ANZEIGE

Softube Weiss Gambit Series Test

Praxis

Dynamics und Equalization mit Console 1

Dass es zwischen den unterschiedlichen Console 1 Erweiterungen insbesondere in den Verzerrungen Unterschiede gibt, haben wir bereits bei meinem Test der Console 1 MK2 gesehen. Nur bringen Weiss‘ digitale Geräte allerdings keine nennenswerten Verzerrungen mit, sodass kurzerhand auf diese Funktion in Console 1 auch verzichtet wurde und mehr von den Limit/Compress-Möglichkeiten des DS-1 MK verbaut wurden.
Und die sind in der Console 1 Variante allesamt gut und klanglich unauffällig – aber in der recht kleinen Selektion und in der modernen DAW-Welt nicht mehr wirklich etwas Besonderes, von der Möglichkeit der below-treshold-compression im Gate einmal abgesehen. Mein Dynamic-Tipp lauter deshalb: für wirklich aussagekräftige Verdichtungen lieber den Weiss MM-1 kaufen – dessen Limiting-Prozessor ist der Hammer und er ist neben iZotope Ozone aktuell mein Standard-Prügel-Limiter. Und der funktioniert sowohl als eigenständiges  Plugin als auch in Console 1 – und ist im Gegensatz zu iZotopes Maximizer echt ressourcenschonend.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was wiederum absolut für den Weiss Gambit spricht, ist der EQ: Bei allen anderen Console 1 EQs, die eben auf analoger Hardware basieren, sind die EQ-Bänder aufgrund von fixen Qs und/oder diskreten Einsatzfrequenzen leider etwas starr und somit etwas unflexibel, zumal es in Console 1 pro Instanz generell nur maximal vier Bänder plus High/Low-Cut gibt. Der Weiss EQ ist dennoch der flexibelste EQ sowie mit den extremen Q-Faktoren in den beiden mittleren Bändern DAS chirurgische Werkzeug schlechthin im Console 1 Kosmos – kommt dafür allerdings etwas spät raus, wenn ihr mich fragt.
Der nächste dicke Farbpinsel ist der Weiss EQ absolut nicht – und somit dennoch ein echter Zugewinn. Allerdings gibt es für den Preis der Gambit-Erweiterung – die Zugegebenermaßen auch noch Dynamics erhält – bereits die ganz dicken EQ-Schlachtschiffe à la Fabfilter Pro-Q 3 oder SSL X-EQ 2 – und das muss man eben auch mal gesagt haben.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.