Soldano SLO Plus Overdrive Test

So werden die Klangbeispiele des Soldano SLO Plus Overdrive aufgezeichnet

Für die Soundfiles setze ich das Pedal direkt vor ein 73er Fender Bassman Topteil und gehe von dort in die Impulsantwort eines 4×12″ Celestion PreRola Greenbacks. Die Gitarren werden jeweils angegeben und die Settings könnt ihr dem Video entnehmen.

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So klingt der Normal Channel des Soldano SLO Plus Overdrive

Der Normal Channel zeigt sich für Low- bis Mid-Gain-Sounds verantwortlich. Kenner des SLO100-Topteils wissen, dass dessen Normal Channel einen Crunch-Schalter für angezerrte Sounds bietet. Genau diese Crunch-Variante des ersten Kanals ist hier nachgebildet, denn wirklich glasklare Cleans kann das Pedal nicht. In einem mittleren Setting gibt es bereits crispe und knackige Break-Up-Sounds mit einer hervorragenden Dynamik und Transparenz. Egal, ob mit Humbucker oder Singlecoil, der Klang und vor allem die Ansprache überzeugen auf ganzer Linie. Richtete sich das einkanalige SLO Overdrive-Pedal eher an Freunde von Mid- bis High-Gain-Sounds, so können hier auch Blueser, Funker oder Country-Fans ihren Sound finden. Dreht man das Preamp-Gain höher, geht es deutlich in die Richtung Classic-und 80s-Rock mit einer herrlich dichten und körnigen Textur. Gerade der Mittenbereich ist sehr charakteristisch und trotz des effektiven EQs bleibt der Sound in jedem Setting eindeutig der Soldano-DNA verhaftet.

Audio Samples
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Normal Channel – Pedal Off/On – Mid Setting – Les Paul Normal Channel – Low Gain – Stratocaster Normal Channel – Medium Gain – Stratocaster Normal Channel – Gain Pot Check – Les Paul Normal Channel – Dynapick – Les Paul
Soldano SLO Plus Overdrive

So klingt der Overdrive Channel des Soldano SLO Plus Overdrive

Im Overdrive-Channel gibt es alles von Mid- bis High-Gain-Sounds. Auch hier ist die Vorlage extrem gut getroffen. Die typischen Soldano-Attribute wie das fette Sustain, die cremige Zerrtextur und die hohe Durchsetzungsfähigkeit sind voll gegeben. Selbst bei hohen Gainwerten ist alles sehr aufgeräumt und auch mehrstimmige Akkorde bleiben quer über das Griffbrett extrem klar. Dank der tollen Dynamik des Pedals lässt sich ganz hervorragend mit dem Volume-Poti der Gitarre arbeiten, um feinste Zerrnuancen herauszufiltern. Im direkten Vergleich zum einkanaligen SLO Overdrive sind für mich keine Unterschiede auszumachen, die nicht auch auf minimal abweichende Potiwerte zurückzuführen sein könnten. 

Die beiden Kanäle des Soldano SLO Plus Overdrive decken, trotz der ständig präsenten Soldano-Färbung, eine so große Bandbreite ab, dass man eigentlich keine weiteren Zerrpedale auf dem Board benötigt. Möchte man auf hohem Niveau kritisieren, dann wäre eine Remote-Buchse, über die man die Kanäle mit einem externen Switchingsystem schalten kann, natürlich der Knaller!

Audio Samples
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Overdrive Channel – Mid Setting – Les Paul Overdrive Channel – Low Gain – Stratocaster Overdrive Channel – Gain Pot Check – Les Paul Overdrive Channel – High Gain – Les Paul Overdrive Channel – Lead – Les Paul Overdrive Channel – Vergleich – SLO Overdrive – Les Paul Overdrive Channel – Vergleich – SLO Plus Overdrive – Les Paul
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