Das Lysis MKII in der Praxis
Getestet wird das Lysis MKII mit Telecaster und Les Paul über einen REVV D20 mit der Impulsantwort einer 4×12 Box mit Celestion Greenback Speakern.
Bei den ersten Soundchecks mit dem Lysis MKII wird schnell klar, dass es kaum möglich ist, dieses Pedal wie drei Einzeleffekte zu behandeln, da die jeweiligen Elemente sehr stark miteinander interagieren und nur bedingt isoliert zu betrachten sind. So hat beispielsweise der Anteil der „Synth“-Sektion, die per Blend-Poti regelbar ist, einen großen Einfluss auf das Frequenzspektrum des Fuzz-Effekts. Der Octaver ist wiederum fest mit der Fuzz-Sektion verbunden und selbst in der Maximalstellung des Blend-Potis noch aktiv. Wirklich cleane Sounds sind ebenfalls nicht möglich, da das Fuzz-Poti schon auf Linksanschlag relativ stark verzerrt. Deshalb ist man gezwungen, das Lysis so zu nehmen, wie es ist: als Dreigestirn aus Fuzz, Octaver und Auto-Filter.
Beim Lysis MKII sind Fuzz, Octaver und Filter ein Team
Hat man sich mit dieser Kombi einmal angefreundet, inspiriert das Lysis MKII vor allem in Richtung Single-Note-Riffing oder sphärisches Akkordspiel und liefert eine Menge spannender Sounds. Da die Kombination aus 33 Wellenform-Modi (Mode) mit jeweils drei Intensitätsstufen (Resonance) den Rahmen des Praxistests sprengen würde, hören wir in den folgenden Beispielen exemplarische Presets. Die repräsentieren den Wirkungsgrad der beiden Regler und sind in der Tabelle aufgeführt. Wir starten mit einem Vergleich der drei Wellenformen des Oszillators bei gleichen Potistellungen. Während Sägezahn- und Sinuswelle eine vergleichsweise milde und wellenförmige Modulation erzeugen, lässt sich die Rechteckwelle auch rhythmisch einsetzen, so wie man es von einem Tremolo kennt.
Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
14:00 | 4 | – | 11:00 | 12:00 | 13:00 | sawtooth/sine/square | low | down | HPF |
Der Octaver des Lysis MKII beherrscht drei Voicings mit niedriger Latenz
Als nächstes zentrales Element nehmen wir uns den Octaver vor und hören alle drei Voicings hintereinander, erst mit einem Single-Note-Riff auf der Les Paul und dann mit Arpeggios auf der Tele. Sowohl mono- als auch polyphon liefert die Octaver-Sektion ein vorbildliches Tracking mit niedriger Latenz.
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Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
15:00 | 2 | – | 11:00 | 13:00 | 13:00 | saw | low | down/down+up/down+fifth | HPF |
Das Blend-Poti regelt das Verhältnis aus Filtersektion und Octave-Fuzz und nimmt damit nicht nur Einfluss auf die „Bewegung“ sondern auch auf das Frequenzspektrum des Signals. Wir hören es in vier Stellungen von links nach rechts mit der Les Paul im Sinuswellenmodus.
Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
13:00 | 5 | – | min/10:00/14:00/max | 11:00 | 13:00 | sine | low | down | HPF |
Nun hören wir das Fuzz-Poti des Lysis MKII in vier Stellungen mit zusätzlicher hoher Oktave. Drastische Veränderungen ergeben sich auf dem Regelweg nicht, auch wenn Dichte und Sustain merklich zunehmen.
Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
12:00 | 1 | – | 10:00 | min/10:00/14:00/max | 13:00 | sine | mid | down+up | HPF |
Eingriffsmöglichkeiten in Klang und Dynamik machen das Lysis MKII flexibel
Den stärksten Einfluss auf den Gesamtsound des Pedals liefert der Schalter für den Hoch- und Tiefpassfilter. Leider wirkt der Tiefpassfilter in vielen Modi zu dumpf, sodass man sich hier eine differenziertere Form der Klangregelung gewünscht hätte. Wir hören beide Filter im Rechteckwellenmodus.
Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
13:00 | 7 | – | 12:00 | 12:00 | 13:00 | square | mid | down+up | HPF/LPF |
Nun kommen wir zur dynamischen Seite des Lysis MKII mit der Ramp- und Brake-Funktion. Das Ramping sorgt je nach Ramp-Poti-Stellung für einen Anstieg oder Abfall der Modulationsgeschwindigkeit, bis man den Schalter wieder loslässt. Das Halten des rechten Fußtasters (Brake) sorgt wiederum für ein „Einfrieren“ der Filterbewegung.
Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
max | 9 | max/min | 12:00 | 12:00 | 13:00 | square | high | down+fifth | LPF |
Für das letzte Praxisbeispiel wurde ein Expression-Pedal an das Lysis MKII angeschlossen, das im Manual-Modus (Mode 1) das Speed-Poti und damit die Filterbewegung kontrolliert. So kann das Pedal ähnlich wie ein Wah-Wah verwendet werden.
Speed | Mode | Ramp | Blend | Fuzz | Level | Wave | Res | Voice | HPF/LPF |
manual | 1 | – | 12:00 | 12:00 | 13 | saw | high | down+fifth | LPF |