Metaconformer von SOMA Lab ist ein kreativer MIDI-Prozessor für neue Möglichkeiten und Experimente im Bereich neuer Klangwelten.
Der Hersteller von experimentellen Synthesizern und Klangmaschinen wie dem LYRA-8 Organismic Synthesizer, SOMA Laboratory, veröffentlicht Metaconformer, einen modularen MIDI-Prozessor mit flexiblen Instrumenten-Routing-Szenarien für neue Möglichkeiten.
SOMA Metaconformer
Metaconformer ermöglicht es dem Benutzer, Instrumente auf eine völlig neue Art und Weise miteinander zu verbinden – und damit die Verwaltung multitimbraler Klangquellen in einer MIDI-basierten Umgebung zu vereinfachen. Der MIDI-Prozessor nutzt das MIDI-Protokoll auf unkonventionelle Weise und bietet gleichzeitig mehr Kontrolle über ein komplexes Instrumenten-Setup.
Metaconformer Splitter Mode: Aufteilung in bis zu 8 Zonen
Im Splitter-Modus kann ein Keyboard (127 MIDI-Noten eines Kanals) in bis zu 8 Zonen aufgeteilt werden. Jede Zone entspricht einem Instrument bzw. einem MIDI-Kanal. Im Splitter-Modus kann man auch mehrere Synthesizer gleichzeitig bedienen. Darüber hinaus können einige Grooveboxen mehrere MIDI-Kanäle empfangen, so dass der Benutzer auf einfache Weise Multitimbralität erzeugen kann. Die Zonen sind flexibel, können gekreuzt werden und verfügen jeweils über eine Transpositionsmöglichkeit.
Combiner Mode: bis zu 8 verschiedene Instrumente kombinieren
Im Combiner Mode kann man bis zu 8 verschiedene Instrumente zu einem multitimbralen Polysynth kombinieren. Dazu empfängt er Noten vom MIDI-Eingangskanal des Metaconformers und verteilt sie auf die MIDI-Kanäle der „Stimmen“, ähnlich wie bei klassischer Polyphonie – allerdings mit unterschiedlichen Klängen auf jeder Stimme.
Für dich ausgesucht
Metaconformer Translator-Modus: Key Tracks konfigurieren
Der Translator-Modus schließlich erlaubt dem Benutzer, mit den Noten auf den Parametern des Klangkerns (CC-Befehle) zu spielen, die Resonanzfilter, paraphone Oszillatoren usw. enthalten können. Konzeptionell kann man es als eine Art konfigurierbaren Key Track betrachten. Man kann beispielsweise eine beliebige Note (0-127 MIDI-Noten) spielen und sie dann in einen Parameterwert (0-127 MIDI-CC-Werte) umwandeln.
Metaformer soll die Steuerung komplexer elektronischer Instrumente erleichtern und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Experimente eröffnen. Alle drei Modi sollen in 3 bis 4 einfachen Schritten eingestellt werden können, wobei alle notwendigen Informationen über die Tastatur eingegeben werden. Es sind weder Menüs noch vertiefte MIDI-Kenntnisse erforderlich.
Preis und Verfügbarkeit
Metaconformer ist ab sofort bei SOMA-Händlern weltweit und über die SOMA-Website zum Preis von 184,99 USD erhältlich.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.