Soma Labs Flux ist ein Theremin, aber auch nicht ganz, denn ihm fehlen die typischen zwei Antennen. Es wird jedoch ebenso kontaktlos gespielt und kann jeweils mehr erkennen, als die klassischen Theremine.
Soma Labs Flux
Es fällt auf, dass der Spieler im Video jeweils in jeder Hand weiße kleine “Magneten” hält, die möglicherweise ähnlich wie mit einem Ring die Position feststellen lassen. Beim Theremin steuert die linke Hand die Lautstärke, zu der normalerweise die bügelartige größere Antenne seitlich beim Theremin zuständig ist. Die rechte Hand ist für den tonalen Teil zuständig. Etwas anders ist es hier, denn der linken Hand können Synth-Parameter zugewiesen werden, während die Position der Rechten Tonhöhe und Lautstärke steuert. Die Position der Magneten ist ebenfalls bei Flux relevant, sodass der Drehwinkel ebenfalls eine Rolle spielt.
Flux ist stabförmig und länglich und hat keine Antennen. Das Gerät funktioniert multipolar magnetisch, jedoch ist nicht ganz gesichert, dass es sich wirklich um Magneten handelt, mit denen das Gerät gespielt wird. Genannt werden sie “magnetischer Bogen” (Magnetic Bow), um die Nähe zu einer Geige in das Gedächtnis zu bringen.
Klanglich wird es mehr als nur einen Sound geben, jedoch ist noch nicht genau klar, welche Art von Veränderungen Flux dem Nutzer an die Hand gibt, ob Flux feste Klänge oder “Presets” enthalten wird oder der Sound insgesamt durch die genannten Parameter definiert wird. Das Theremin soll und wird auf die nächste Ebene gehoben, denn immerhin haben beide Hände nun zwei Dimensionen und allein das ermöglicht ein feineres Spiel.
Für dich ausgesucht
Soma Labs bleibt sich damit treu und liefert immer etwas mehr als man denkt. Es wäre auch langweilig gewesen einfach nur einen Theremin “zu kopieren”, wie es andere tun.
Über Soma Labs Flux
Aktuell ist weder ein Preis noch tatsächlich mehr als das Lieferdatum (Ende nächsten Jahres) bekannt. Dennoch ist Flux, wie immer, ein echtes Soma-Labs-Gerät, da es anders ist als das Original.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bildquellen:
- soma labs flux: soma labs