Sonarworks veröffentlicht mit Reference 4.3 ein neues Update ihrer Monitor- und Kopfhörer-Kalibrierungssoftware. Etliche Neuerungen sollen das Arbeiten mit der Software erleichtern. Dazu gibt es natürlich, wie bei einem Update üblich, etliche Fehlerbereinigungen gratis dazu. Das Update ist kostenlos für alle Besitzer der Version 4.
Reference 4.3 Update
Mit dem Update auf Reference 4.3 führt der Hersteller Sonarworks einige neue Funktionen ein, die den Workflow dieser Software erheblich verbessern sollen. Und das ist bei einer solchen Software, die still und leise im Hintergrund ihre eigentliche Arbeit verrichten soll, natürlich auch gewünscht! Zuallererst startet ein neuer Assistent, der uns hilft, die richtigen Einstellungen für die Systemwide Software zu finden. Das erleichtert die ersten Schritte ungemein.
Dazu könnt ihr nun „On-demand“ Kopfhörer-Profile abrufen, die direkt in einem Fenster ausgesucht und aktiviert werden können. Eine wichtige Neuerung ist hier auch, dass nur noch für den Anwender relevante Profile angezeigt werden. Sehr schön! User können jetzt auch selbst angelegte Profile in die Software laden. Das Menü-Icon liefert ab sofort auch einen schnelleren Zugang zu den Einstellungen. Für die „Schwarzen“ unter uns gibt es jetzt auch einen Dark Mode.
Preis und Spezifikationen
Das Sonarworks Reference 4.3 Update ist kostenlos für alle Besitzer der Vorversion 4.x. Alle Besitzer älterer Versionen können zu den hier aufgeführten Konditionen upgraden. Die Software läuft auf Mac OSX und Windows standalone (Systemwide) und als AU, AAX Native, RTAS und VST Plug-in in jeder kompatiblen DAW. Eine Demoversion zum Antesten findet ihr ebenso auf der Internetseite des Herstellers als Download.
Übrigens erhaltet ihr im Moment zum Summer Sale hier 20 Prozent Rabatt auf alle Produkte der Firma (bis zum 16. Juni 2019).