Ab heute ist der Sonicware ELZ_1 Play wieder erhältlich, nachdem die letzte Auflage sehr schnell ausverkauft war. Mit der Neuauflage präsentiert Sonicware auch das Firmware-Update 1.1.
Sonicware ELZ_1 Play Synthesizer-Engines
Der Sonicware ELZ_1 Play erschien Mitte 2023 und stellt eine Weiterentwicklung des Sonicware ELZ_1 dar, der von 2019 bis 2023 erhältlich war. Der ELZ_1 Play wurde zunächst in limitierten Stückzahlen veröffentlicht und war schnell ausverkauft. Ab dem 01.11.2024 ist der Sonicware ELZ_1 Play nun wieder verfügbar und hat mit der Firmware 1.1 ein neues Update erhalten.
Der Sonicware ELZ_1 Play ist ein sehr flexibler Synthesizer mit 17 Synthesizer-Engines, die verschiedenste Klangmöglichkeiten bieten. Er kann maximal 20 Stimmen erzeugen, abhängig von der gewählten Syntheseform, wobei die niedrigste angegebene Stimmenanzahl bei 6 liegt.Neben polyphonem Betrieb ist der ELZ_1 Play auch im Monophonen, Legato- und Unisono-Modus einsetzbar.
Der Synthesizer bietet Granularsynthese, Physical Modelling, Noise, einen Drum-Synthesizer und verschiedene Varianten der FM-Synthese. Besonders für Liebhaber von Retrogame-Sounds interessant: Viele Syntheseformen sind mit einer 8-Bit-Auflösung ausgestattet und sorgen so für reichlich Noise und Spaß. Insgesamt lassen sich im ELZ_1 Play bis zu 512 Presets speichern, die in 4 Bänke mit je 128 Sounds unterteilt sind.
Sonicware ELZ_1 Play Filter, Sequencer, Looper
Mit 7 Filtern können die Sounds nach Belieben geformt werden. Zur Verfügung stehen Lowpass- und Highpass-Filter in den Varianten 12 und 6 dB sowie ein Bandpass-Filter, Peaking EQ und Low EQ. Der ELZ_1 Play bietet nicht nur ADSR-Hüllkurven, sondern auch ADS-RA-R-Hüllkurven. Der Arpeggiator wurde mit 12 Abspielrichtungen ausgestattet.
Zusätzlich verfügt der Sonicware ELZ_1 Play über 33 Effekte, unterteilt in 13 Master- und 20 Insert-Effekte. Verschiedene Distortion-, Delay-, Reverb- und Filtereffekte ermöglichen es, den Klang individuell zu gestalten.
Der Sequencer bietet 128 Steps pro Pattern. Die Step-Länge kann von 1/32 bis 1/1 gewählt werden, und Noten können verlängert werden, indem sie zusammengefügt werden. Die Aufnahme erfolgt in Echtzeit oder im Step-Modus. Dank eines 4-Track-Loopers können alle musikalischen Kompositionen mühelos weiterentwickelt werden. Praktischerweise erlaubt der Looper nicht nur die internen Klänge zu loopen, sondern auch über den Audio- und USB-Input externe Audio-Signale einzuschleifen.
Alle Audio- und Sync-Anschlüsse sind als 3,5-mm-Miniklinken ausgeführt. Der Synthesizer verfügt über einen eingebauten Lautsprecher und kann über USB MIDI und Audio übertragen. Ein MIDI-DIN In/Out-Anschluss ist ebenfalls vorhanden und Batteriebetrieb ist auch möglich.
Mit weißen Tasten kostet ELZ_1 Play 699,00 Euro und die limitierte schwarze Edition ist für 729,00 Euro bei Sonicware erhältlich.
Sonicware ELZ_1 Play: Features
- 17 Synthesizer Engines
- 7 Filter
- 4 Hüllkurven
- 33 Effekte
- Sequencer
- Arpeggiator
- Looper
- USB Audio / MIDI
- MIDI DIN IN / OUT
- 512 Presets
- Batteriebetrieb
- Lautsprecher