Sonicware ELZ_1 Play Synthesizer Neuauflage und neue Firmware


Ab heute ist der Sonicware ELZ_1 Play wieder erhältlich, nachdem die letzte Auflage sehr schnell ausverkauft war. Mit der Neuauflage präsentiert Sonicware auch das Firmware-Update 1.1.

Sonicware ELZ_1 Play Synthesizer-Engines

Der Sonicware ELZ_1 Play erschien Mitte 2023 und stellt eine Weiterentwicklung des Sonicware ELZ_1 dar, der von 2019 bis 2023 erhältlich war. Der ELZ_1 Play wurde zunächst in limitierten Stückzahlen veröffentlicht und war schnell ausverkauft. Ab dem 01.11.2024 ist der Sonicware ELZ_1 Play nun wieder verfügbar und hat mit der Firmware 1.1 ein neues Update erhalten.

Der Sonicware ELZ_1 Play ist ein sehr flexibler Synthesizer mit 17 Synthesizer-Engines, die verschiedenste Klangmöglichkeiten bieten. Er kann maximal 20 Stimmen erzeugen, abhängig von der gewählten Syntheseform, wobei die niedrigste angegebene Stimmenanzahl bei 6 liegt.Neben polyphonem Betrieb ist der ELZ_1 Play auch im Monophonen, Legato- und Unisono-Modus einsetzbar. 

Der Synthesizer bietet Granularsynthese, Physical Modelling, Noise, einen Drum-Synthesizer und verschiedene Varianten der FM-Synthese. Besonders für Liebhaber von Retrogame-Sounds interessant: Viele Syntheseformen sind mit einer 8-Bit-Auflösung ausgestattet und sorgen so für reichlich Noise und Spaß. Insgesamt lassen sich im ELZ_1 Play bis zu 512 Presets speichern, die in 4 Bänke mit je 128 Sounds unterteilt sind. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sonicware ELZ_1 Play Filter, Sequencer, Looper

Mit 7 Filtern können die Sounds nach Belieben geformt werden. Zur Verfügung stehen Lowpass- und Highpass-Filter in den Varianten 12 und 6 dB sowie ein Bandpass-Filter, Peaking EQ und Low EQ. Der ELZ_1 Play bietet nicht nur ADSR-Hüllkurven, sondern auch ADS-RA-R-Hüllkurven. Der Arpeggiator wurde mit 12 Abspielrichtungen ausgestattet.

Zusätzlich verfügt der Sonicware ELZ_1 Play über 33 Effekte, unterteilt in 13 Master- und 20 Insert-Effekte. Verschiedene Distortion-, Delay-, Reverb- und Filtereffekte ermöglichen es, den Klang individuell zu gestalten.

Der Sequencer bietet 128 Steps pro Pattern. Die Step-Länge kann von 1/32 bis 1/1 gewählt werden, und Noten können verlängert werden, indem sie zusammengefügt werden. Die Aufnahme erfolgt in Echtzeit oder im Step-Modus. Dank eines 4-Track-Loopers können alle musikalischen Kompositionen mühelos weiterentwickelt werden. Praktischerweise erlaubt der Looper nicht nur die internen Klänge zu loopen, sondern auch über den Audio- und USB-Input externe Audio-Signale einzuschleifen.

Alle Audio- und Sync-Anschlüsse sind als 3,5-mm-Miniklinken ausgeführt. Der Synthesizer verfügt über einen eingebauten Lautsprecher und kann über USB MIDI und Audio übertragen. Ein MIDI-DIN In/Out-Anschluss ist ebenfalls vorhanden und Batteriebetrieb ist auch möglich.

Mit weißen Tasten kostet ELZ_1 Play 699,00 Euro und die limitierte schwarze Edition ist für 729,00 Euro bei Sonicware erhältlich.

Affiliate Links

Sonicware ELZ_1 Play: Features

  • 17 Synthesizer Engines 
  • 7 Filter 
  • 4 Hüllkurven
  • 33 Effekte 
  • Sequencer 
  • Arpeggiator
  • Looper 
  • USB Audio / MIDI 
  • MIDI DIN IN / OUT
  • 512 Presets 
  • Batteriebetrieb
  • Lautsprecher

Sonicware Website

Sonicware Liven XFM Test

Hot or Not
?
ELZ_1-play_Top_HiRes Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)