Sonicware veröffentlicht mit LIVEN Lofi-12 eine Sampling-Groovebox für echte Retro-Fans mit LoFi-Sounds aus der Hochzeit des Samplings.
Die LIVEN Lofi-12 Groovebox von Sonicware verfolgt das Ziel LoFi-Sounds zu produzieren, wie man sie aus der Hochzeit des Samplings zuletzt gehört hat. Dazu bietet die kompakte Groovebox im gleichen Format wie Liven Bass&Beats, Liven XFM sowie Liven 8bit Warps Sampling in 12 oder 24 kHz und einen 12-Bit-Modus für das benötigte Sound-Timbre.
LIVEN Lofi-12: Sounds, wie aus der Ära des Samplings
Die Lofi-12-Groovebox teilt sich das Layout der anderen Grooveboxen von Sonicware, mit kleiner Knopftastatur, 16 Step-Tastern und jeder Menge Drehreglern. Auf der Anschlussseite bietet Lofi-12 Sync- und MIDI-In/Out, Line In/Out und eine Kopfhörerbuchse. Gerade heute sind die Sounds klassischer Vintage-Sampler wieder sehr populär, denn die geringe Auflösung und Bit-Tiefe verleiht Klängen ein ganz besonderes Flair. Solche Eigenschaften kann man nicht mit gängigen Plugins nicht unbedingt realisieren. Solche ‚Charakterzüge‘ müssen von der Tonerzeugung selbst kommen.
Die Sampling-Engine der Groovebox zeigt sich flexibel. Aufnehmen kann man in Rates mit 12 oder 24 kHz, in der Wiedergabe läuft in 16 Bit, ergänzt durch einen 12-Bit-Modus, der für charakteristische Klangeigenschaften sorgt. Pro Sample stehen vier Sekunden Aufnahmezeit zur Verfügung, wonach das Konzept des LIVEN Lofi-12 eher auf Drumsounds ausgelegt ist, als auf längere Loops und Instrumenten-Samples. 128 Speicherplätze stehen für eigene Samples zur Verfügung. Ergänzt wird der Umfang durch 80 Presets. Alle Samples spielt man chromatisch über die Knopftastatur der Groovebox.
4-Track-Sequenzer mit Parameter Locks
Der integrierte Sequenzer liefert vier Tacks und Parameter Locks, womit man Klangparameter pro Step speichert. Mithilfe des Laid-Back Reglers erzeugt man kreative „Drunk Beats“, die man sonst nur über umfangreiches Editieren erzielt. Pro Spur stehen 11 Effekte im Angebot: Chorus, Flanger, Tremolo, Delay, Distortion, Bitcrusher, Filter (LP/HP), Isolator, Tilt EQ und Kompressor. Ergänzt wird das Sortiment noch um 8 Master-Effekte, inkl. diverser Reverbs, einer Kassetten- und einer Vinyl-Simulation. Das ist viel für so eine kompakte Groovebox, die sicherlich auch ihre Fans finden wird.
Für dich ausgesucht
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- Retro-Sampling-Engine mit 12-Bit-Sampler-Modus
- Chromatisches Spielen von Samples über die Tastatur
- 4-Spur-Sequenzer mit Parameter- und Sound-Locking
- laid-Back Regler zum Erstellen von ‘Drunk Beats’
- 11 Arten von Effekten pro Spur und 8 Arten von Master-Effekten
Preis und Verfügbarkeit
LIVEN Lofi-12 wird ca. Anfang Dezember 2022 für 319 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.