Sonicware veröffentlicht Firmware 2.0 für die Hardware-Sampling-Groovebox SMPLTREK mit zahlreichen neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Sonicware hat nach deren Kickstarter-Erfolg mit SMPLTREK eine Menge Zeit in die weitere Entwicklung des kompakten Hardware-Samplers gesteckt. Mit der neuen und umfangreichen Firmware 2.0 erhält der Sampler jetzt eine Menge neuer Funktionen und Verbesserungen.
Sonicware SMPLTREK 2.0
Die Sonicware Firmware 2.0 bringt eine Menge neuer Funktionen und Verbesserungen, welche das Arbeiten mit SMPLTREK vereinfacht.
Quick Sampling
Mit einem Druck auf das Trackpad kann man jetzt mit SMPLTREK ganz einfach ein Sample aufnehmen und es in einem neuen Track verwenden. Das neue Sampling-Verfahren hat auch das Sampling beschleunigt, indem es dem Benutzer erlaubt, die Einstellungen für Normalisierung, Speicherort und automatisches Speichern im Voraus festzulegen. Außerdem wurde die Monitorausgabe überarbeitet, sodass der Lautsprecher auch dann verwendet werden kann, wenn das eingebaute Mikrofon als REC-Quelle ausgewählt ist.
Unquantisierte Aufnahme mit Echtzeit-Aufnahme des Mikro-Timings
Das Mikro-Timing des Finger-Drummings und des Pad-Spiels kann zudem in Echtzeit im Sequenzer von SMPLTREK aufgenommen werden, um unquantisierte Aufnahmen zu ermöglichen (72 ppqn). Zudem kann man das Micro-Timing jetzt für jede Note bearbeiten – auch das Note-Off-Timing auf Instrumentenspuren kann man jetzt aufnehmen und bearbeiten.
Für dich ausgesucht
- Sonicware Liven Lofi-12 – gratis Update v2.0
- Korg MPS-10 – elektronisches Drum- und Percussion-Pad mit Sampler und Looper
- Sonicware Lofi-12 XT: Der Retro-Sampler ist jetzt erhältlich!
- Sonicware LIVEN Lofi-12: kompakte Sampling-Groovebox für Sounds im Retro-Style
- Sonicware CyDrums Wavetable Drum Machine mit vielen Tools
Swing-Funktionen
Der Swing kann jetzt pro Spur oder Clip eingestellt werden. (0 – 75 %)
Duplizieren einer Sequenz
Eine auf der Drum-, Inst-, MIDI- und Shot-Spur erstellte Sequenz in SMPLTREK kann man durch Drücken der DUP(C)-Taste duplizieren, wodurch sich die Länge der Sequenz verdoppelt.
Weitere Verbesserungen der Drum-Spur
Level, Pan, Pitch und Effect Send für jedes Instrument im Drum-Kit von SMPLTREK kann man jetzt während der Wiedergabe der Drum-Spur einstellen. Überdies kann man das Tempo auf der Drum-Spur ändern (Tap-Tempo durch Drücken des Reglers). Mit Ski Beatz Smack Pack Selection Kit, Cinematic Indian Percussion-Kit und dem GB Drum Kit gibt es jetzt auch noch drei neue Drumkits. Ferner stehen über 300 grundlegende Drum-Patterns zur Auswahl.
Verbesserung der Global-Audio-Track
Ferner hat Sonicware die Global-Audio-Track von SMPLTREK optimiert. Hier ist die Wellenform-Anzeige jetzt leichter zu lesen und eine Eingangspegelanzeige wurde hinzugefügt.
Optimierung der Effekte
In puncto Effekte hat Sonicware die Parameter für die Effekte ‚Vinyl‘ und ‚Cassette‘ überarbeitet und einen
‘Crusher’-Effekt hinzugefügt.
Zusätzlich ergänzen eine Reihe weiterer Verbesserungen die Liste der neuen Firmware, die man auf der Sonicware-Webseite nachlesen kann
Preis und Verfügbarkeit
Die Sonicware SMPLTREK 2.0-Firmware ist ab sofort als kostenloser Download für Bestandskunden verfügbar.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.