Sonor – Schlagzeuge und Percussion

Vom Orffschen Instrumentarium bis zum modernen Drum-Kit – der deutsche Hersteller Sonor stellt seit Jahrzehnten professionelle Schlaginstrumente her, die sich in allen Bereichen der Musik etabliert haben. Die Instrumente zeichnen sich durch höchste Präzision in der Fertigung und einen unverwechselbaren Klang aus.

Bereits im Jahr 1875 begann Johannes Link, in einer kleinen Werkstatt Felle für einfache Militärtrommeln herzustellen. Der gelernte Drechsler und Weißgerber machte seine Arbeit so gut, dass er seinen Produktionsbetrieb schnell auf ein großes Sortiment an Schlaginstrumenten erweitern konnte. 1907 wurde die Marke Sonor beim Kaiserlichen Patentamt angemeldet. 1925 waren bereits 145 Mitarbeiter bei Sonor beschäftigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Enteignung der Familie Link durch die DDR baute der Sohn des Gründers Konsul Otto Link einen neuen Betrieb in Aue/Westfalen auf.

Vom Schlagfell zur ProLite-Serie

Sonor_Logo

Die erste Fußmaschine, die erste Doppelfußmaschine, die Snare-Drum mit 3-fach-Teppichabhebung, etc. sind alles Erfindungen aus dem Hause Sonor, die den aufstrebenden Markt der populären Musikstile bereicherten. Die Innovationen wurden aber nicht dabei belassen. Selbst bei Snare-Teppichen wird nach wie vor nach neuen Wegen gesucht, siehe den Sonor SW 1416/2 MS.

Mit der Einführung des Orffschen Instrumentariums in ihre Produktpalette im Jahr 1953 konnte Sonor aber auch im pädagogischen Bereich entscheidende Akzente setzen. In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen, Wissenschaftlern und Therapeuten gelang es der Firma, eine Reihe von Schlaginstrumenten, Stabspielen und Klanghölzern zu entwickeln, die weltweit Anwendung finden. Bei der perkussiven Ausstattung von Klassenzimmern und Kindergärten ist Sonor der Weltmarktführer.

Alle Instrumente von Sonor werden mit handwerklicher Sorgfalt und moderner Computertechnologie hergestellt, so auch die meist im Freien gespielten Marching- und Concert-Instrumente. Diese Schlaginstrumente zeichnen sich durch eine besondere Klanqualität aus, die sich selbst bei schwierigen akustischen Bedingungen wie Open-Air-Veranstaltungen gut durchsetzen und dem Ohr der Fans schmeicheln.

Die zahlreichen professionellen Endorser und die Tests in den einschlägigen Musikmedien zeigen, dass auch die Drum-Kits von Sonor, wie jüngst das Sonor Prolite Stage 3 Drumset, zu den beliebtesten Schlagzeugen im Studio und auf der Bühne gehören – der Sound überzeugt, und die Qualität stimmt. Sonor produziert übrigens seit Jahren umweltfreundlich: zur Verarbeitung werden nur Hölzer aus forstwirtschaftlich kontrolliertem Anbau, umweltfreundliche Lacke und recycelbare Lösungsmittel verwendet.

Für die Weiterentwicklung der Schlag-Instrumente ist heute ein Team aus Musikern, Technikern, Designern und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt verantwortlich, die unter anderem mit dem Labor für Musikalische Akustik der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) in Braunschweig zusammen arbeiten. Unter den Musikern sind immer öfter auch bekannte Endorser: Drum & Bass Drummer Jojo Mayer entwickelte sich sein persönliches Lieblingsfußpedal (Sonor Jojo Mayer Perfect Balance), Benny Greb (Sonor SD10) und Phil Rudd ließen sich Signature Snares unter die Sticks klemmen.

Sonor Facts:

  • Produktkategorie: Schlaginstrumente (Drumkits, Percussion, Schlagzeug für Orchester und Orff-Instrumente)
  • Gründungsjahr: 1875
  • Firmensitz: Bad Berleburg, Deutschland
  • Bekannte Künstler: Mikkey Dee (Motörhead), Wim de Vries, Christian Eigner, Benny Greb, JoJo Mayer, Nicko McBrain (Ex-Iron Maiden), Gavin Harrison (Porcupine Tree), Jost Nickel, Pola Roy (Wir sind Helden), Christoph Schneider (Rammstein), Steve Smith (Journey), uva.

Sonor Links:

ALLE TESTBERICHTE ZU SONOR AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU SONOR AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Sonor_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Fender Champion II 100 | Sound Demo
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Purple Disco Machine talks about his production, favorite plugins and what it's like to win a grammy