FAZIT
Die Ergänzungen der Kompressor-Serie um die zwei neuen Beech Snares ist gelungen. Ich muss zugeben, ich bin echt begeistert! Die Trommeln haben viel Power und Projektion und einen schönen holzigen Ton, kombiniert mit einem hohen nutzbaren Stimmumfang und einer sensiblen Ansprache. Durch den perkussiven und durchsetzungsfähigen Sound empfehlen sie sich für alle Arten von Backbeat-Musik, besonders in Kombination mit Rimshots. Während die 14“ x 6“ ein waschechter Allrounder ist, finde ich die 13“ x 7“ besonders in den tiefen und hohen bis sehr hohen Lagen überragend.
Der einzige Wermutstropfen bleibt der Preis, den Sonor für die beiden Trommeln aufruft. 549 Euro für das 14“ x 6“ Modell und 599 Euro für die 13“ x 7“ Snare sind kein Pappenstiel. Zumal die SQ1-Modelle, die nicht wesentlich mehr kosten, die massive Dual Glide Abhebung verbaut haben und obendrein eine größere Auswahl an Finishes bieten. Am Ende wird sich an der Ladentheke zeigen, ob die beiden neuen Kompressor-Modelle erfolgreich sind. Gut klingen tun sie auf jeden Fall.
Für dich ausgesucht
- hoher Stimmumfang
- feine Ansprache
- durchsetzungsfähige, charakterstarke Holzsounds
- satte Rimshots
- Preis in Relation zur Ausstattung von anderen Sonor Holzsnares recht hoch
- Hersteller: Sonor
- Herkunftsland: Deutschland
- Bezeichnung: Kompressor Beech
- Modelle: 14“ x 6“ und 13“ x 7“
- Kessel: Buchenholz, 12 Lagen, 8 Millimeter Wandstärke
- Finish: Buche natur, seidenmatt
- Hardware: verchromt
- Standard Strainer
- 2,3mm Power Hoops, dreifach geflanscht
- Lugs mit TuneSafe-Feature
- Remo Ambassador USA-Felle
- Zubehör: Sonor Rotor Key Stimmschlüssel
- Preise: (Verkaufspreise 09/23)
- Sonor Kompressor Beech 13“ x 7“ € 599,-
- Sonor Kompressor Beech 14“ x 6“ € 549,-
Herstellerseite: https://www.sonor.com
Knecht ruprecht sagt:
#1 - 02.10.2023 um 07:12 Uhr
die snares sind zu teuer,ausserdem gibt's das alles qualitativ und klanglich schon lange von sonor,also auch hier keine Neuerung. schön anzusehen, aber überflüssig!