ANZEIGE

Mit Effektpedalen zum Sound der Stars – Andy Summers

Selbstverständlich hat sich das auch das Werkzeug von Andy Summers im Laufe der Zeit geändert und je nach Einsatzgebiet setzte er entsprechende Gitarren und Amps ein. In der Zeit von The Police waren Telecaster und Marshall Amps die Haupterzeuger seines Sounds. Die Tele ist eine modifizierte 63´er mit Humbucker am Hals, Out-Of-Phase-Schaltung und einem integrierten Booster, der über ein zusätzliches Poti geregelt wird. Alles selbstverständlich nachträglich eingebaut – der Vintage-Fan wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Diese Gitarre wurde übrigens vom Fender Custom Shop in einer Auflage von 250 Stück eins zu eins nachgebaut und wird aktuell zwischen 5.000 und 10.000 Euro gehandelt! Beim großen Police Comeback-Auftritt bei den Grammy Awards 2007 spielte Andy Summers die geklonte Telecaster aus dem Custom Shop. Ab 1979  hatte Andy einen Deal mit Hamer und benutzte sehr oft, vor allem in Videos und Fernsehauftritten, deren Gitarren. Was tatsächlich im Studio zum Einsatz kam, ist nicht hundertprozentig verbürgt.

Andy war auch einer der wenigen Gitarristen, die einen Gitarrensynthesizer im Studio und auf der Bühne einsetzten. Zu Beginn seiner Zeit mit The Police benutzte er noch Effektpedale, die er sich von Pete Cornish in ein Effektboard einbauen ließ. In den achtziger Jahren wechselte er jedoch zu 19“ Effekten, die ihm Bob Bradshaw in einem Effektrack zusammenstellte. Dort konnte alles mit einem Knopfdruck gesteuert werden. Hier eine Liste der Gerätschaften, die Andy Summers während und nach der Police-Ära einsetzte.
Gitarren:
1963 Fender Telecaster Custom (mit Gibson PAF Humbucker am Hals)
1961 Fender Stratocaster (Fiesta Red)
1957 Gibson Les Paul Goldtop
1958 Gibson ES-335 (Sunburst)
1969 Gibson ES-335 (Cherry Red)
Gibson ES-175
Gibson ES-350
Gibson Chet Atkins (Nylon String)
Gibson Les Paul Junior
Hamer Standard (Explorer Style)
Hamer Sunburst
Hamer Phantom
Hamer Cherry Red Custom
Steve Klein Custom Guitar
Martin D-28
Roland G-303 (Gitarre für den Guitar Synthesizer GR-300)
Roland G-707 (Gitarre für den Guitar Synthesizer GR-700)
Verstärker:
Marshall JMP
Marshall SLP 100
Roland JC-120
Mesa Boogie MK II Combo    
Mesa Boogie Tri Axis Preamp
Mesa Boogie 2:Ninety Stereo Endstufe
Custom Audio Electronics OD-100     
Marshall 4×12 Boxen
Mesa Boogie 2×12 Boxen

Effektgeräte:
Electro Harmonix Electric Mistress
MXR Dyna Comp
MXR Phase 90
MXR Analog Delay
ZVex Fuzz Factory
Keeley Compressor
Maestro Echoplex
Musitronics Mu-Tron III Envelope Filter
Voodoo Lab Analog Chorus
ProCo The Rat
Lexicon PCM-70
Eventide Harmonizer H3000
TC Electronics 1210 (Expander, Chorus, Flanger)
Roland GR-700
Roland GR-300
Bob Bradshaw Switching System

Kommentieren
Profilbild von David

David sagt:

#1 - 28.04.2012 um 12:24 Uhr

0

Richtig geil gemacht und einen der kreativsten Gitarristen gewürdigt, auch Bass und Drums klingen richtig gut.

Profilbild von Jojo

Jojo sagt:

#2 - 20.10.2012 um 16:51 Uhr

0

Schließe mich dem an! Klasse adaptiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Metal Tones with the UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier! #uafx
  • UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier | Does this pedal deliver the Mesa Dual Rectifier Sound?
  • Let's listen to the Harley Benton ST-Modern HSS LPB! #shorts