SONG-SOUNDS
Killing In The Name – Rage Against The Machine
Bei diesem Song sind drei Sounds zu hören. Bei den Powerchords in Intro hat Morello noch einen Phaser zugeschaltet und gibt dem Klang so etwas wie eine „geheimnisvolle Bewegung“.
Das bekannte Riff, das jetzt folgt, kommt in Morellos Standard Overdrive Sound.
Beim Solo wird das Whammy Pedal mit der Einstellung +24 eingesetzt, also mit einer Tonhöhenverschiebung von zwei Oktaven. Das Pedal wird hierbei „in time“ (in Achtelnoten) nach unten und oben bewegt. Der angeschlagene Ton erklingt zuerst zwei Oktaven höher, und wird dann durch das Pedal auf seine normale Tonhöhe zurückgebracht, ohne dass er erneut angeschlagen werden muss.
Bulls On Parade – Rage Against The Machine
Im Intro erzeugt Morello mit einem Powerchord, dem Wah Wah und Ghostnotes einen sehr prägnanten Groove, wobei das Wah Wah Pedal gleichmäßig auf und ab bewegt wird. Resultat ist ein Solo, das mehr nach DJ-Scratchen klingt als nach Gitarre… Für diesen Sound werden drei Komponenten benötigt:
- Die linke Hand „scratched“ in der nähe des Stegs mit den Fingern über die tiefen Saiten (praktisch über den Pickups) hin und her.
- Mit dem zusätzlichen Einsatz des Wah-Wah Pedals werden dem Sound noch einige klanglichen Feinheiten beigegeben.
Einen anderen Sound erhält man, wenn mit dem Pick in der linken Hand gescratcht wird (Bulls Solo2). Viel Spaß beim Ausprobieren! Es kann eine Weile dauern, bis es richtig funktioniert….
Like A Stone – Audioslave
Jetzt gibt es erst mal was zur Entspannung. Morello spielt oft Begleitungen mit einzelnen Tönen, um dem Gesang viel Raum zu lassen und nur kleine (aber extrem feine) Akzente zu setzen. Damit der Ton noch etwas voller klingt, wird einfach ein Tremolo-Effekt eingeschaltet, und das Ganze klingt folgendermaßen:
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Cochise – Audioslave
Hier wird im Intro wieder ein Sound aus der Special-Effects Abteilung benutzt. Morello nennt es selbst den Helicopter Sound. Man nehme ein Delay mit einer Verzögerungszeit von ca. 70 ms, wobei der Effekt genau so laut sein darf wie das Originalsignal. Dann noch das Whammy-Pedal auf -12 einstellen und langsam nach oben bewegen, während mit der rechten Hand ständig auf die Saiten geschlagen wird. Die linke Hand dämpft gleichzeitig die Saiten ab, so dass kein klingender Ton entsteht.
Sleep Now In The Fire – Rage Against The Machine
DJ Effekt Nr. 2! Jetzt wird’s laut! Am besten vorab alle Nachbarn mit Kinokarten versorgen ( „Herr der Ringe“,alle drei Teile…). Der Sound, den Morello beim Solo einsetzt, wird folgendermaßen realisiert:
Amp weit aufdrehen und den Overdrive ebenfalls. Das Wah Wah in eine mittlere Position bringen, damit der Feedback-Ton gut angeregt wird. Dann nahe ran an den Lautsprecher (Vorsicht! bei langer Betätigung kann es Schäden am Gehör geben!!!), die Saiten offen schwingen lassen und auf die Rückkoppelung warten. Dann mit der linken Hand den Tremolohebel auf und ab bewegen, und so die Tonhöhe des Feedbacks verändern. Gleichzeitig wird mit der rechten Hand und dem Toggle Switch der Ton ein- und ausgeschaltet und so der typische Groove erzeugt.
Sound Of A Gun – Audioslave
Zum Schluss wieder etwas zur Entspannung. Hier hat Morello wieder Single Notes im Intro eingesetzt. Das Ganze wird mit einem Schuss Delay versehen, damit die Töne etwas mehr Fülle bekommen und angenehm im „Raum schweben“.