ANZEIGE

Sound-Workshop: Der Bass aus “My Love” von Route 94 feat. Jess Glynne

In diesem Workshop programmieren wir den Bass-Sound aus dem Hit „My Love“ von Route 94 feat. Jess Glynne nach. Zum Einsatz kommt diesmal Hardware – für diesen fetten, klassischen Synth-Bass lag es nahe, den Moog Little Phatty anzuwerfen. Einen ähnlichen Sound solltet ihr aber mit vielen subtraktiven Synthesizern mit zwei Oszillatoren fabrizieren können. Ein Preset für den Moog Little Phatty findet ihr am Ende dieser Folge als SysEx-Datei zum Download. Außerdem gibt’s auch wieder ein Patch für den Freeware-Softsynth Tyrell N6, das allerdings mit dem Moog soundmäßig nicht ganz mithalten kann.

bonedo_Workshop_Synthesizer_Soundprogrammierung_Route_94_My_Love


Ausgangspunkt für unsere Schraubsession ist das Default-Preset namens „CALIBRATION“, das beim Little Phatty auf einem eigenen, nicht überschreibbaren Speicherplatz liegt. Es besteht aus einem Oszillator, der eine Schwingung irgendwo zwischen Sägezahn und Rechteck liefert, und klingt so:

Audio Samples
0:00
Schritt 1: Das CALIBRATION-Preset

Als erstes dreht ihr die Schwingungsform WAVE von Oszillator 1 etwas weiter in Richtung Rechteck (etwa 2/3 zwischen Sägezahn und Rechteck). OCTAVE belasst ihr auf 16′. Nun bringen wir den LFO zum Einsatz, der die Schwingungsform modulieren soll. Dafür selektiert ihr in der Abteilung MODULATION unter SOURCE eine Dreieckschwingung und unter DESTINATION die Option WAVE. LFO RATE dreht ihr leicht auf, sodass der LFO für einen Zyklus etwa eine Sekunde braucht – die pulsierende LED hilft bei der Einstellung. Dann solltet ihr AMOUNT ungefähr zur Hälfte aufdrehen und schließlich noch das Modulationsrad ganz aufreißen – beim Phatty wird eine LFO-Modulation nur aktiv, wenn das Rad aufgedreht wird. 

Audio Samples
0:00
Schritt 2: Pulsbreitenmodulation

Jetzt kommt der zweite Oszillator hinzu. Seine Schwingungsform WAVE wird ca. zur Hälfte zwischen Rechteck und schmaler Pulswelle eingestellt, OCTAVE auf 16′ belassen und OSC2 LEVEL ganz aufgedreht. Indem ihr OSC2 FREQ ganz leicht gegenüber Oszillator 1 verstimmt, wird der Sound noch fetter. Das macht man am besten per Gehör.

Audio Samples
0:00
Schritt 3: Zwei Oszillatoren
Dieses Mal im Einsatz: Der Moog Little Phatty
Dieses Mal im Einsatz: Der Moog Little Phatty

Die VCA-Hüllkurve (VOLUME) wird so eingestellt: ATTACK ganz runter, DECAY ein kleines bisschen aufdrehen, aber noch sehr kurz (zweite LED), SUSTAIN etwa auf 2 Uhr und RELEASE etwa auf ein Drittel. 

Audio Samples
0:00
Schritt 4: VCA-Hüllkurve

Jetzt kommen wir zum Filter. Dreht CUTOFF auf etwa ein Drittel zurück und RESONANCE auf knapp 9 Uhr leicht auf. EG AMOUNT wird auf ca. 3 Uhr eingestellt. Die Filterhüllkurve bekommt folgende Werte: ATTACK ganz am linken Anschlag, DECAY auf ca. 3 Uhr, SUSTAIN am linken Anschlag und RELEASE wie bei der Amp-Envelope, also etwa auf ein Drittel. OVERLOAD dreht ihr leicht auf, sodass es gerade eben nicht wirklich zu zerren beginnt.

Audio Samples
0:00
Schritt 5: Filter mit Envelope

Damit kommen wir dem Original-Sound schon recht nahe. Ich habe den Little Phatty anschließend noch durch einen analogen Chorus geschickt (Electro Harmonix Stereo Polychorus), um einen Stereoeffekt und zusätzliche Schwebungen hinzuzufügen. Der Chorus war dabei so eingestellt: MODE = Chorus, SWEEP FILTER = On, WIDTH = 9 Uhr, RATE = 8 Uhr, TUNE/DELAY = 9 Uhr, FEEDBACK = 8 Uhr.

Audio Samples
0:00
My Love – der fertige Sound

Das Preset für den Little Phatty könnt ihr euch hier als SysEx-Datei (SYX) herunterladen. Man kann es mit einem der vielen kostenlosen SysEx-Utilities auf den Synth übertragen, zum Beispiel SysEx Librarian für Mac oder MIDIOX für PC.

Für alle, die keinen Little Phatty haben, habe ich einen ähnlichen Sound mit dem Softsynth u-he Tyrell N6 gebaut. Klanglich zieht er aber ganz klar den Kürzeren gegenüber der Analogpower. Das Tyrell-Preset gibt es hier ebenfalls zum Download. Wie ihr die H2P-Datei in das Plugin laden könnt, erfahrt ihr hier.

Audio Samples
0:00
Ein ähnlicher Sound vom Tyrell N6
Fotostrecke: 2 Bilder Der fertige Sound im Moog Little Phatty VST/AU-Editor
Hot or Not
?
bonedo_Workshop_Synthesizer_Soundprogrammierung_Route_94_My_Love Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)