Sound (Gitarre 1)
In unserem Beispiel übernimmt ein Boss PH-3 diesen Part, mit langsamem Effekttempo, aber höherer Intensität. Durch die niedrige Geschwindigkeit ändert sich der Sound jedes Akkordanschlags und gibt der ganzen Sache noch mehr Farbe und Ausdruck.
Gitarre | Phaser | Amp |
---|---|---|
Telecaster | Rate: 10 | clean eingestellt |
Hals-Pickup | Depth: 15 | Bass: 12 |
Res: 15 | Middle: 12 | |
Stage: 8 | Treble: 12 | |
Presence: 12 |
Riff Gitarre 1 (links)
Ein D7 Voicing wird gespielt, das immer einen Halbton tiefer angesetzt und dann eine Sechzehntelnote später per Slide erreicht wird. Dazwischen wird mit Ghostnotes aufgefüllt, die aber nach dem letzten Akkordanschlag im zweiten Takt aufhören, um der zweiten Gitarre Platz zu lassen.
Sound (Gitarre 2)
Für einen etwas wärmeren Ton habe ich eine Semiakustik (ES 335) eingesetzt. Die wird direkt in den clean eingestellten Amp gespielt.
Gitarre | Amp |
---|---|
ES 335 | clean eingestellt |
Hals-Pickup | Bass: 12 |
Volume: 10 | Middle: 12 |
Tone: 10 | Treble: 12 |
Presence: 12 |
Riff Gitarre 2 (rechts)
Gitarre 2 spielt eine Double Stop-Linie in Terzen. Die letzten Noten im jeweiligen Takt werden mit einem Slide erledigt, achtet dabei auf dessen Timing.
Beide Gitarren
Hier nun beide Parts zusammen und im Panorama nach links und rechts verteilt:
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Viel Spaß in der Autowaschanlage und bis zum nächsten Sound der Woche!
Thomas Dill
Fabian sagt:
#1 - 19.06.2014 um 16:40 Uhr
Es ist immer wieder super sich diese Workshops anzuschauen und dann genau zu wissen mit allen Einstellungen wie es eingestellt werden muss!