ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Nirvana – Come As You Are

In dieser Folge widmen wir uns primär den unverzerrten Klängen, diesmal angereichert mit einer guten Portion Chorus. Obwohl die Chorus-starken achtziger Jahre vorbei sind, packt Kurt Cobain für die Aufnahme von Come As You Are auf dem Nevermind-Album sein Electro Harmonix Small Clone Pedal aus und gibt dem Gitarrenpart dadurch eine ganz besondere Farbe.

sound_der_woche_gitarre_teaser_15


Später, beim Solo, wird es dann auch etwas schmutziger und verzerrter, aber dazu später mehr. Wir beginnen vorne… mit dem Intro.

Sound

Ich hatte leider keinen Small Clone zur Hand, habe aber einen ähnlichen Sound mit dem Tri Chorus aus dem Line 6 M9 zusammen schrauben können. Der Chorus Effekt ist recht stark und es darf ruhig auch etwas verstimmt klingen –  daher sollte man den Depth-Regler weiter aufdrehen. Beim M9 haben 45 – 55 Prozent gereicht, bei anderen Pedalen kann es aber durchaus nötig werden, etwas mehr Stoff zu geben.
Kurt Cobain hat für die Aufnahmen eine Fender Jaguar mit nachträglich eingebauten Humbucker-Pickups (Di Marzio) benutzt, daher ist eine Gitarre mit Humbuckern besser geeignet, um den kraftvollen Ton der Nummer zu erzeugen.   

GitarreChorusAmp
SGSpeed: 40%clean eingestellt
beide PickupsDepth1: 55%Bass: 12
Volume: 10Depth2: 45%Middle: 12
Tone: 10Depth3: 45%Treble: 12
Mix: 75%Presence: 12

Intro Riff

Kurt spielt den gesamten Song auf einer um zwei Halbtöne tiefer gestimmten Gitarre. Hier ist das Tuning im Detail:
E > D
A > G
D > C
G > F
B > A
E > D

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Come As You Are Riff

Solo-Sound

Um den Solosound des Songs zu erzeugen, wird ein normales Overdrive-Pedal nicht ausreichen, hier benötigt man schon etwas mehr Gain-Reserven. Ich habe für meine Version der Nummer einen Okko Diablo mit maximalem Gain in die Pflicht genommen. Das Ganze „schwimmt“ dann noch im Sound des Chorus-Effekts.

GitarreOverdriveChorusAmp
SGBody: 14Speed: 40%clean eingestellt
beide PickupsGain: 17Depth1: 55%Bass: 12
Volume: 10Tone: 13Depth2: 45%Middle: 12
Tone: 10Feed: 16Depth3: 45%Treble: 12
Level: 13Mix: 75%Presence: 12

Solo

In seinem Solo spielt Kurt eine sich wiederholende Linie, die sich an der Gesangsmelodie orientiert. Klangliche Aushängeschilder sind der heftige Chorus und eine amtliche Zerre. Das Solo sollte ruhig etwas dreckiger gespielt werden, Leersaiten dürfen durchaus mal leicht mitschwingen.

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Come As You Are Solo

Video

Im abschließenden Video-Tutorial erklärt euch Till von GitarrenTunes auch noch einmal alle Parts des Songs im Detail. Viel Erfolg beim Üben! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_15 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A short song with the Zoom MS-50G+ #zoomeffects #guitarpedals
  • 100 effects in one compact pedal | Zoom MS-50G+ | Sound Demo
  • Metal Tones with the UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier! #uafx