Hier eine kleine Erklärung, der verwendeten Symbole:
Solo
Tom Morello beginnt das Solo auf der tiefen E-Saite ziemlich weit oben am Hals im 15. Bund. Durch das Whammy Pedal wird der Ton zwei Oktaven nach oben geschossen – daher klingt das Ganze nicht nach tiefer E-Saite. Da die Arbeit mit dem Pedal extrem wichtig für den Sound und Ausdruck des Solos ist, habe ich die Whammy-Bewegung mit aufgeschrieben.
Sound
Für die Aufnahme habe ich eine Gitarre mit Humbucker benutzt (Les Paul), den Hals-Pickup angewählt, und seinen Tone etwas zurück geregelt. Das Whammy erzeugt in dem gewählten Mode (Whammy +24) einen recht schrillen Ton, den ich durch das wärmer klingende Gitarren-Signal etwas ausgebremst habe. Nach dem Whammy geht es in einen Overdrive (Weehbo Helldrive) mit mächtigem Gain. Den Abschluss bildet dann ein Delay (Boss DD-7). Der Effektlevel ist hierbei recht hoch, das macht auch den typischen Sound aus und sorgt für etwas Reibung bei den längeren Whammy-Pedal-Fahrten.
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Gitarre | Whammy | Overdrive | Delay | Amp |
---|---|---|---|---|
mit Humbucker | Mode: Whammy + 24 | Level: 13 | Level: 12 | Clean eingestellt |
Hals-Pickup | Tone: 10 | Feedback: 9 | Bass: 12 | |
Volume: 10 | Balls: 12 | Time: Viertelnoten | Middle: 12 | |
Tone: 7 | Gain: 17 | Treble: 12 | ||
Input: 12 | Presence: 12 |
Das war´s dann schon wieder. Viel Spass beim Whammy-Wimmern und bis zum nächsten Mal.
Thomas Dill