Soundboks 4 ist das neuste Modell des portablen Bluetooth-Lautsprechers mit Akkubetrieb. Die Vorgänger haben sich bereits einen Namen als superlaute Begleiter für Partys, Festivals und Events gemacht – da will die vierte Generation natürlich anknüpfen. Mehr Bass, 126 dB maximale Lautstärke und ein noch leistungsfähigerer Akku wollen keine Zweifel aufkommen lassen. Es gibt aber noch ein paar weitere Details, die wir uns jetzt anschauen. Soundboks 4 ist ab sofort erhältlich und lieferbar!
Soundboks 4: Mehr Bass und mehr Akkuleistung
Thomann nennt die Soundboks 4 ein „tragbares batteriebetriebenes Outdoor-Lautsprechersystem“ – eigentlich passt das ganz gut. PA-Lautsprecher mit Bluetooth und Akku ist ebenfalls eine treffende Beschreibung. Schließlich ist hier sogar ein 35 mm Ständerflansch vorhanden.
Aus der ursprünglich mal als Garagenprojekt gestarteten Unternehmung – mit dem Ziel den Camping-Platz des Roskilde-Festivals zu rocken – hat sich eine Marke etabliert. Und die steht primär für lauten Sound. 126 dB Maximalpegel kommt aus Soundboks 4 heraus, eine Lautsprecherbestückung mit zwei 10 Zoll Subwoofern und einem 1 Zoll Hochtöner mit Kompressionstreiber verrichtet hier ihr Werk.
In dem Speaker steckt ein Merus Audio Eximo Class-D-Verstärker, die Leistung wird mit 3x 72 Watt angegeben. Der dänische Hersteller sagt, dass der Sound optimiert wurde und nun mehr Bass bringt. Und auch bei hohen Lautstärken soll der Sound „kristallklar“ bleiben. Der interne DSP wurde dafür überarbeitet und mit dem hauseigenen Bass-Enhancer versehen. Als Frequenzgang gibt der Hersteller 40 Hz bis 20 kHz an.
Die Versprechung „nie wieder leerer Akku“ ist natürlich eher Wunschdenken – irgendwann ist jeder Akku mal leer. Aber: Hier steckt ein Akku der vierten Generation (12,8 V, 7,8 A Lithium Iron Phosphate) drin und der soll 40 Stunden bei halber Lautstärke beziehungsweise 5 Stunden bei voller Lautstärke halten. Die Ladezeit beträgt dabei nur 3,5 Stunden, das zugehörige Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten.
Für dich ausgesucht
Und sonst?
Soundboks 4 sieht wie die Vorgänger ziemlich solide und robust aus, zudem soll der mobile Bluetooth-Lautsprecher in den meisten Klimazonen witterungs- und temperaturbeständig bleiben. Der Grill lässt sich abnehmen und jederzeit wieder aufsetzen.
Als Anschlüsse stehen zwei symmetrische Kombo-Eingänge zur Verfügung, dazu gesellen sich ein Aux-Eingang sowie ein Aux-Ausgang für 3,5 mm Stereoklinke. Ohne Kabel geht‘s mit Bluetooth 5.0.
Über den „TeamUP“-Modus per SKAA Technologie lassen sich bis zu fünf Soundboks drahtlos verbinden, eine App zur Steuerung ist für iOS und Android kostenlos erhältlich. Die App ermöglicht ebenso individuelle Sound-Profile und Features wie EQ oder die Konfiguration der Eingänge. Per Bluetooth-PIN kannst du Soundboks 4 vor Fremdzugriffen sichern.
Verfügbarkeit und Preis
Soundboks 4 ist ab sofort für 999 Euro in zwei Farben erhältlich, auch hier bei Thomann*.
Weitere Infos über Soundboks 4
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Bildquellen:
- Ein Blick auf die Seiten des Bluetooth-Lautsprechers: Soundboks
- Der Grill lässt sich jederzeit abnehmen: Soundboks
- Soundboks 4 ist da!: Soundboks
- Soundboks 4: Soundboks
- Soundboks 4 verspricht mehr Bass und kristallklaren Sound: Soundboks