ANZEIGE

SoundField veröffentlicht UPM-1 Upmix-Update

Hersteller von Mehrkapsel-Mikrofonen und Prozessoren für die Bereiche Broadcast und Recording aus Großbritannien, gab kürzlich die Veröffentlichung eines Software-Upgrades für seinen Stereo-zu-5.1 Upmix-Prozessor UPM-1 auf Version 2 bekannt. Zu den Verbesserungen in der neuen Software zählen eine noch bessere 5.1 Kanaltrennung und eine deutlich verringerte Latenz bei der Audiobearbeitung. Das Upgrade auf Version 2 steht UPM-1 Besitzern kostenfrei zur Verfügung.  

SF

Der UPM-1 konvertiert Stereo-Audiomaterial zu 5.1 und ist bei insbesondere HD-Rundfunksendern beliebt, welche häufig Stereo-Archivmaterial für die Ausstrahlung in 5.1 Surround aufbereiten müssen. In der ursprünglichen Software-Version wurde die Bearbeitungslatenz aufgrund von Wünschen aus der Rundfunkbranche auf einen Videoframe festgelegt. Version 2 bietet jetzt einen neuen Low-Latency-Modus mit einer Upmix-Zeit von nur 9 Millisekunden. Alle von nun an ausgelieferten UPM-1 werden mit der neuen Software und voreingestelltem Low-Latency-Modus ausgeliefert. Bei Bedarf lassen sich aber weiterhin die ursprünglichen Latenzzeiten von 40 ms (1 Frame, USA) oder 33 ms (1 Frame, Europa) auswählen.  

Der UPM-1 war schon immer für seine hohe Kanaltrennung in 5.1 Mischungen bekannt. Allerdings konnte diese Eigenschaft in Version 2 nochmals deutlich verbessert werden. Das Ergebnis sind noch homogenere 5.1 Mischungen mit einer verbesserten Ortung pro Kanal und einem geringeren Über­sprechen zwischen den Stems in der 5.1 Mischung. Bei Übertragungen in HD wird der Audio­kommentar in der Regel auf den Center-Kanal einer 5.1 Mischung gelegt, während Audiomaterial mit grö­ßerem Hallanteil auf die Surround-Kanäle gemischt wird. Um aus Stereo-Ausgangsmaterial ohne zusätzliche Kanalinformationen ähnlich klingende Mischungen zu erzeugen, analysiert der UPM-1 das eingehende Stereosignal und trennt es in „trockene“ und „hallige“ Bestandsteile, die anschließend im richtigen Verhältnis den entsprechenden Kanälen im 5.1 Signal zugeordnet werden. Für Version 2 wurden die Analysefunktionen noch weiter verfeinert, so dass der Audiokommentar jetzt fast aus­schließlich im Center-Kanal zu finden ist, während die Direktschallanteile des ursprünglichen Stereo­signals gleichmäßig auf die drei Front-Kanäle und die Hallanteile auf die hinteren Surround-Kanäle gemischt werden.  

UPM-1 Besitzer können das v2 Software-Update hier kostenfrei herunterladen.

Hot or Not
?
SF Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)