Der in Peking ansässige Hersteller Soundmagic stellt Nutzern über den eigens konzipierten Neo Piano Player eine Kombination aus sogenannten Hybrid-Modeling- und HD-Layer-Technologien sowie eingespielten Samples der Instrumente zur Verfügung. Somit soll eine hervorragende Dynamik des Instruments garantiert werden. Das wirkt sich besonders auf die Spielbarkeit des Instruments aus. Wir haben uns die kostenlose Library Piano One genauer angeschaut.
Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware-Software-Synths- und Plug-ins-Special.
Für dich ausgesucht
Details und Praxis
Bedienelemente
Weitere Einstellmöglichkeiten
„Style“ bietet verschiedene Presets für den integrierten Multiband-EQ. Die Einstellmöglichkeiten sind hier jedoch beschränkt auf einen Regler, der die Intensität des Equalizers regelt und einen Reiter für verschiedene Styles wie Klassik und Jazz. Über Harmonics, Tone und Perspective lässt sich der Klang weiter beeinflussen. Außerdem wurde das Plugin mit einem sogenannten Tuning-System ausgestattet. Hier können verschiedene Tunings geladen werden. Diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten, können laut Hersteller jedoch kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
Piano One ist eine digitale Reproduktion des Yamaha C7. Für unseren Test programmieren wir in der Pianoroll unserer DAW eine einfache Akkordfolge. Schon in der Grundeinstellung liefert die Library einen satten und durchsetzungsfähigen Klang. Besonders gefallen uns die verschiedenen Reverb-Modi. Für unseren Praxistest wählen wir das Preset „Room“ und drehen den Mixregler auf 2/3. Leider werden beim Verstellen der einzelnen Regler keine Werte angezeigt. Über den Tone-Regler fügen wir dem Signal tiefe Frequenzanteile hinzu und reduzieren die höheren Anteile ein wenig. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Dieses Piano klingt nicht nur sehr gut, es verfügt auch noch über einen grandiosen Reverb.
Installationsprozess
Fazit
- sehr guter Klang
- einfache Bedienung
- hervorragender Reverb
- keine
- Yamaha C7 Sounds
- Neo Piano Hybrid Modeling Engine
- Systemvoraussetzungen: VST- oder AU-kompatible DAW, macOS oder Windows
- kostenlos
- sehr guter Klang
- einfache Bedienung
- hervorragender Reverb
- kein Contra