Praxis
Getestet wird das EQ2 mit einer Patrick Eggle Berlin Plus (PRS-Style-Gitarre mit Humbucker- und Singlecoil-Optionen) vor einem Budda Superdrive 80 Combo. Abgenommen wird ein WGS Veteran 30 Speaker mit einem Mix aus Shure SM57 (dynamisch) und Superlux R102 (Bändchen). Das Bass-Sample ist ein Warwick Custom Standard, direkt in das Interface gespielt und sowohl die Western- als auch die Resonatorgitarre laufen über das DI-Out eines AER Alpha.
Für einen ersten Test nutzen wir das EQ2 als Booster. Mit dem Output-Level auf 14 Uhr gelingt es dem Equalizer spielend, den Amp in die Übersteuerung zu bringen. Durch zusätzliches Anheben der tiefen und hohen Frequenzen entsteht so ein schöner Crunch-Sound.
31Hz | 62Hz | 125Hz | 250Hz | 500Hz | 1kHz | 2kHz | 4kHz | 8kHz | 16kHz | Output |
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+6 | +6 | +12 | -6 | -6 | +12 | +6 | +12 | -6 | +6 | 14:00 |
Im nächsten Beispiel geht es mit dem Hals-Humbucker in den Clean-Kanal. Der Sound beginnt schon leicht zu übersteuern und wirkt etwas muffig und undefiniert. Mit Output in der 10-Uhr-Stellung benutzen wir den EQ quasi als Minus-Booster und klaren den Ton zusätzlich durch das Absenken der mittleren Frequenzen auf. So entsteht ein knackiger Clean-Sound.
31Hz | 62Hz | 125Hz | 250Hz | 500Hz | 1kHz | 2kHz | 4kHz | 8kHz | 16kHz | Output |
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+12 | +6 | 0 | -6 | -6 | -6 | 0 | +12 | +6 | +6 | 10:00 |
Nun soll ein bereits verzerrtes Signal bearbeitet werden. Durch Absenken der mittleren Frequenzen bei gleichzeitigem Anheben der Bässe und Höhen entsteht der charakteristische “Mid-Scoop” für Hard-Rock- und Metal-Sounds. Zusätzlich wird das Signal mit dem Output-Level maximal geboostet.
31Hz | 62Hz | 125Hz | 250Hz | 500Hz | 1kHz | 2kHz | 4kHz | 8kHz | 16kHz | Output |
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+12 | +6 | 0 | -18 | -18 | -18 | -6 | 0 | +6 | +6 | max |
Nun geht es mit einem E-Bass direkt ins Interface. Das Signal wirkt zunächst sehr mittig, etwas leblos und das Instrument könnte mal wieder neue Saiten vertragen. Durch eine U-Kurve am EQ lässt sich das Signal in seiner Präsenz deutlich anheben und es entsteht ein durchaus ansprechender Funk-Sound.
31Hz | 62Hz | 125Hz | 250Hz | 500Hz | 1kHz | 2kHz | 4kHz | 8kHz | 16kHz | Output |
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+12 | +6 | +6 | 0 | -6 | -6 | 0 | +6 | +6 | +6 | 12:00 |
Im nächsten Beispiel hören wir eine Westerngitarre über den DI-Out eines Akustikverstärkers. Mit dem Equalizer wird nun der Bereich um 250 Hz abgesenkt und der Bassbereich verstärkt. So klingt das Signal natürlicher und wärmer.
31Hz | 62Hz | 125Hz | 250Hz | 500Hz | 1kHz | 2kHz | 4kHz | 8kHz | 16kHz | Output |
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+12 | +6 | -6 | -12 | -12 | -6 | -6 | +6 | 0 | 0 | 13:00 |
Im letzten Beispiel soll noch die parametrische Funktion des EQ2 beleuchtet werden. Wir hören hierzu eine Resonatorgitarre mit einer starken Ausprägung im 100 Hz-Bereich. Hierzu verschieben wir das 125 Hz-Band auf die betreffende Frequenz, senken es um etwa 12 dB ab und erhalten so ein weniger basslastiges Signal, das besser im Mix sitzen dürfte.
125Hz (set to 100Hz) | Output |
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-12 | 12:00 |