ANZEIGE

Source Audio Soleman MIDI Foot Controller Test

Der Soleman von Source Audio ist ein kompakter Fußschalter, dessen Aufgabe es ist, MIDI-fähige Effekte und Amps zu steuern. Der Controller sendet MIDI-Befehle, die vorher bequem über einen Editor am Computer programmiert werden können. Mittlerweile verfügen auch wir Gitarristen über eine ganze Reihe MIDI-fähiger Bodentreter, und wer deren Kapazitäten voll ausschöpfen möchte, für den ist ein MIDI-Controller keine schlechte Wahl.

Source_Audio_Soleman_MIDI_Foot_Controller_009FIN Bild


Immerhin erlaubt er das Schalten der benötigten Sounds oder kompletter Settings per Knopfdruck und erspart so den leidigen Stepptanz und das Einstellen der Effekte im Pedalboard. Wie der Source Audio Soleman diese Herausforderungen angeht und wie er sie in der Praxis löst, wollen wir im folgenden Test herausfinden.

Details

Gehäuse/Optik

Der Soleman kommt komplett in Schwarz in einem leichten und stabilen Aluminiumgehäuse. Das Pedal mit den Maßen 267 x 97 x 56 mm (B x T x H inkl. Schalter) ist knapp 600 Gramm leicht und steht sehr rutschfest durch die komplette Gummierung der Unterseite. Die Bedienelemente sind auf der Oberseite versammelt: vier stabile, leichtgängige Fußschalter mit Status-LED, ein LCD-Display auf der linken Seite und diverse Mini-Taster, ebenfalls nebst zugehöriger LED-Anzeigen.

Fotostrecke: 3 Bilder Das stabile Alugehäuse ist mit vier Fußschaltern nebst Status-LED, einem LCD-Display und diversen Mini-Tastern bestückt.

Die Anschlüsse sind seitlich geparkt, auf der rechten Seite finden wir zwei MIDI-Out- und eine MIDI-In-Buchse. Dazu kommt ein 6,3 mm TRS-Anschluss für ein Expression-Pedal. Die linke Seite ist bestückt mit einem USB-Anschluss und einer 3,5 mm TRS-Buchse, an die man einen zusätzlichen Dual-Switcher (z.B. Boss FS-6) anschließen kann. Damit sind dann für noch mehr Flexibilität extern weitere Funktionen wie zum Beispiel das Tap-Tempo oder das Umschalten der Setlist bzw. der Panel-Speicherplätze zu steuern. Außerdem wartet ein Anschluss mit der Bezeichnung Expansion, der zum Zeitpunkt des Tests allerdings noch mit keiner Funktion belegt war.

Fotostrecke: 4 Bilder Auf der linken Seite warten Netzteil- und USB-Buchse auf ihren Einsatz,…
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.