Fazit
Die Multiscale-Mensur und die Ausstattung mit EMG-Pickups und dem Darkglass-Preamp machen den Spector NS Dimension HP 4 ohne Frage zu einem ausgezeichneten Bass für Rock und Metal. Er liefert sehr klare Sounds mit piano-artigem Charakter, die erstklassig im Zusammenspiel mit modernen Verzerren funktionieren. Zudem eignet sich der Multiscale-Viersaiter ganz ausgezeichnet für Downtunings.
Die Flexibilität des schwarzen Viersaiters sollte man nicht unterschätzen, denn mit der Darkglass-Elektronik lassen sich durchaus auch klassischere Sounds umsetzen, die dank den EMGs stets transparent und detailreich abgebildet werden.
An die Multiscale-Mensur muss man sich natürlich im ersten Moment erst einmal gewöhnen, doch davon abgesehen bietet der NS Dimension HP 4 den sehr hohen Spielkomfort, den man von Spector-Bässen gewöhnt ist. Den Preis von aktuell 2199,- Euro ist der in Korea gefertigte Bass aufgrund der genannten Qualitäten und einer absolut tadellosen Verarbeitung allemal wert. In dieser Preislage sollte meiner Meinung nach eine hochwertige Gigbag oder ein stabiler Koffer unbedingt zum Lieferumfang gehören.
Für dich ausgesucht
4,5 Punkte
- durchsetzungsstarker Sound mit sehr klaren Bässen
- hohe Klangflexibilität
- hochwertige Ausstattung (EMGs, Darkglass-Preamp)
- sehr guter Spielkomfort
- fluoreszierende Lagenmarkierungen
- coole Optik
- scharfe Sattelkante
- kein Gigbag/Koffer
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Spector
- Modell: NS Dimension 4 HP
- Herstellungsland: Korea
- Mensur: 34“-36“
- Korpus: Erle, Black Gloss Finish
- Hals: durchgehend, dreiteilig Ahorn, Ebenholz-Griffbrett, 24 Bünde, Spector Logo Inlay am 12.Bund, fluoreszierende Lagenmarkierungen an der Flanke
- Hardware: gekapselte Mechaniken, Mono Rail Bridge, Graphitsattel
- Tonabnehmer: 2 x EMG 40DC
- Elektronik: Darkglass Tone Capsule, 3-Band-EQ, 9V-Stromversorgung
- Regler: Volume, Balance, Bass, Mitten, Hochmitten,
- Gewicht: ca. 4060g
- Ladenpreis: 2199,- Euro (Ladenpreis im April 2024)