SPL DeEsser mk2 im Betrieb
Es ist wohl keine Überraschung, dass der SPL DeEsser mk2 im Test durch eine sehr einfache Bedienbarkeit aufgefallen ist. Ein Knopf zum Regeln der Stärke – fertig. Sind Stimmen nicht besonders außergewöhnlich, funktioniert das auch sehr gut. Die Unterteilung in Male/Female erscheint hingegen etwas althergebracht und ist zwar größtenteils, aber eben nicht immer passend. Die Nennung der Detektorfrequenzen wäre sicher sinnvoller gewesen. In der Praxis gilt also, dass man immer auch mal gegenschalten und vergleichen sollte.
ELI DerrEsser komme ich in einigen Fällen zu minimal besseren Ergebnissen als mit SPLs Technik, allerdings ist der Arbeitsaufwand auch höher.
Eine zu starke Einstellung zerdrückt das Signal und lässt es unnatürlich klingen, wie bei klassischen De-Essing-Ansätzen klingt das Signal dann schnell einmal nach Lispeln. Die Auto-Funktion macht fast immer einen guten Job, außer wenn die Signaldynamik extreme Überraschungen parat hält.
Für dich ausgesucht
De-Esser werden wohl beim Recording und Mixing zu 95% für das De-Essing von Stimmen eingesetzt. Und der SPL wird ja auch nicht anders beworben. Allerdings kann eine De-Esser auch beim Formen anderer Signal hilfreich sein. Beispiele: Snares können fetter und weniger scharf gestaltet, cleane Gitarren in ihrer Giftigkeit gezähmt werden. Es ist nicht so, dass sich der SPL DeEsser mk2 diesen Signalen verweigern würde, aber für die sinnvolle Nutzung ist ein erweitertes Parameterset eigentlich notwendig. Ein Versuch ist es dennoch immer wert. Trotzdem: Ein Stereo-Link und mehr wählbare Frequenzen hätten aus dem DeEsser ein geniales Drumbus- oder gar Mastering-Tool machen können.
Alternativen zum SPL DeEsser mk2
SPL DeS | einkanalige 500er-Variante, etwas flexibler |
ELI DerrEsser | komplexerer De-Esser für API Series 500, als Filter oder HF-Limiter nutzbar |
dbx 520 | klassischer De-Esser für Series 500 |
Checker sagt:
#1 - 29.08.2023 um 07:12 Uhr
Das "Auto"-Feature ist ein Auto-Threshold. Das ist der eigentliche Vorteil dieses tollen Gerätes: Egal wie verschieden laut der Sprecher seine "S" aufsagt, es wird immer derselbe ANTEIL de-esst. Der De-Esser geht also nicht in die Knie bei sehr lauten Signalen. Es bleibt alles harmonisch und natürlich. Dieses Feature hat nur diese Version!