Praxis
Die Möglichkeit, den Musiker mit in der Regie sitzen zu haben, würde ich allerdings nicht ausschließen wollen, und dort möchte ich ihm gerne ein gutes Kopfhörersignal anbieten können. Leider ist der eingebaute Kopfhörerverstärker nur für den Engineer gedacht, der sich aber in der Regel selbst keine Talkback-Kommandos gibt und gewöhnlich auch nicht mit Kopfhörern vor den Boxen sitzt und sich unterschiedliche Quellen gleichzeitig anhört. Ein Umschalter „Cue / Main “ für den Kopfhörerausgang hätte den Mehrwert dennoch gehörig erhöht. Gott sei Dank hat SPL genügend Kopfhörerverstärker im Angebot – ein Schelm, wer Böses dabei denkt …
Die Audioqualität geht in Ordnung, die leichte Ungleichheit von L/R über den Regelweg war aber für meinen Geschmack und für ein Produkt in dieser Preisklasse ein wenig zu viel. Auch das laute Knallen des Talkbacks beim zurückfedernden Druckschalter entspricht nicht meinem Qualitätsempfinden und war selbst bei den billigsten Controllern im Test besser gelöst. Schade.
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Das gesamte Gehäuse vermittelt einen sehr wertigen Eindruck, allerdings trüben die Kunststoffschalter ein wenig das Bild. Hier hätte ich mir eine gediegenere und intensivere Haptik gewünscht. Nichtsdestotrotz steht das gesamte Schaltwerk sehr stämmig auf dem Produktionstisch, ist logisch aufgebaut und bietet auf seiner Oberfläche auch noch genügend Platz für ein Audio-Interface in der Größe (m)eines RME-Fireface: Das hält Verbindungskabel optimal kurz und günstig und erübrigt damit oftmals eine Patchbay, sollten nicht allzu viele Kanäle gleichzeitig bedient werden.