So wie es aussieht, wird Squier im Rahmen seiner Classic Vibe Serie ein Esquire Modell als Limited Edition auf den Markt bringen. Nachdem schon zur NAMM einige neue Modelle von Squier angekündigt wurden, kann nun ein neues Esquire Modell im Netz vorbestellt werden.
Das Esquire Design war der Vorläufer der Telecaster und kam mit nur einem Single-Coil am Steg aus. Auch wenn die Tele am Ende das Rennen machte, gibt es nach wie vor viele Fans dieser Variante. Durch die geringere Magnetwirkung des einzelnen Pickups wird diesem Modell dabei auch eine höhere Schwingfreudigkeit nachgesagt. Wer auf einen puren und durchsetzungsfähigen Sound steht, ist bei der Esquire auf jeden Fall gut aufgehoben.
Squier FSR Ltd Edition Classic Vibe Esquire
Der Body des Esquire-Prototyps wurde noch aus Sperrholz gefertigt. Die erste Serie kam dann aber schon mit einem Esche-Korpus. Beim aktuellen Squier Modell hat man sich dagegen für Pappel entschieden, ein Holz, das momentan häufig bei günstigen Solidbody-Gitarren anzutreffen ist. Geschmückt wird die Gitarre ansonsten von einer Vintage White Lackierung und kommt außerdem mit einem C-Shape Ahorn Hals mit 21 schmalen Bünden.
Ich hatte längere Zeit eine Classic Vibe Telecaster und war mit der Qualität dieser recht preisgünstigen Gitarre sehr zufrieden. Nur der Hals war mir auf Dauer ein wenig zu schlank. Interessanterweise gibt es auf der offiziellen Fender Seite noch keine Infos zu dem neuen Modell. Ich habe euch trotzdem mal die Squier Produktseite verlinkt. Sobald die Gitarre dort auftaucht, sollte die Auslieferung wohl schnell in Gang kommen. Das Foto, welches aktuell im Netz kursiert, wirkt allerdings noch etwas provisorisch. Ich bin gespannt, wann die neue Squier hierzulande erhältlich sein wird. Da es sich um eine Limited Edition handelt, sollte man ab Verkaufsbeginn wohl nicht allzu lange warten.
Preis
In Großbritannien kann die Gitarre momentan schon für 339 britische Pfund vorbestellt werden.
Für dich ausgesucht
- Squier Esquire Classic Vibe 60s – FSR für Vintage-Liebhaber
- Fender Original Canvas Esquire Heather Brown – schon wieder nur Japan?
- Squier FSR Bullet Competition Mustang, HSS Strat und CV 60s Tele
- Fender California Traditional: 9 neue Akustikgitarren eingetroffen
- Shredden wir in den 80ern – Charvel Limited Edition Super Stock SC1
Gioi Geniale sagt:
#1 - 23.09.2019 um 22:50 Uhr
Spiele seit gut 5 Jahren eine Squier Classic Vibe Telecaster. Für mich aktuell das beste in Sachen Telecaster. Bin äusserst zufrieden damit. Spiele live nur diese Gitarre, sie macht keine Macken, liegt mir am besten in der Hand und springt wunderbar an.Vor allem ist sie auch recht robust: Einmal ist sie von der nicht genügend befestigten Wandhalterung mit lautem Wumms heruntergefallen. 2 Saiten musste ich etwas nachstimmen.Sonst nix.Und da das Auge mithört, habe ich sie in Surf Green mit weissem Pickguard umgespritzt. Ein wahres Schmuckstück.