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SSL 500 B-Series Dynamic Module Test

Theorie und Praxis

Die Feature-Unterschiede zwischen E-DYN- und B-DYN-Kompressoren haben wir nun im Detail erörtert. Unser Fazit: Beide Kandidaten können jeweils Dinge, die der andere nicht so gut kann. Die Auflösungen der Regler sind anders, das Angleichen per Auge nicht zielführend. Ach, und die Pottikappen sind beim B-Dyn etwas größer.

Schon sexy, so ein kleiner Würfel vierfach Kompression!

Trotzdem kommen jeweils sehr ähnliche Sounds dabei rum, die sich mehr gleichen, als dass sie sich unterscheiden. Der Flavour spielt sich damit in nerdigen Nuancen ab. Aber dafür sind wir ja hier, starten wir mit den Drums!

Die Ratio wandert für einen ersten Test auf Max., den Threshold stellen wir ungefähr bei -10 dB ein, sodass die LEDs bei beiden, einigermaßen identisch, zwischen 3 dB und 6 dB flackern. Die Release wähle ich so kurz es eben geht, was beim E-DYN konkret 0.1 bedeutet (BSP#1) und beim B-DYN 0.2 (BSP#2).

Audio Samples
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#0 DRUMS – DRY #1 E-DYN – Fast Release 0,1 s #2 B-DYN – Fast Release 0,2 s #3 E-DYN – Fast Release 0.1 und Hard Knee #4 B-DYN – Auto-Release #5 E-DYN – Fast Release 0.1 und Fast Attack #6 B-DYN – Fast Release 0.2 plus SC-Lowcut-Filter #7 E-DYN – Fast Release 0.1 Fast Attack plus Hard Knee #8 B-DYN – DS-Release

In Verbindung mit der härteren Ratio arbeitet der E-DYN also im Zweifelsfall viel kontrollierter und tighter – und klingt vergleichsweise auch etwas „langweiliger“, siehe Audio #1. Der B-DYN (#2) wiederum wird schon auch ein bisschen dünn, bounced aber geiler und macht die Mitten weit auf. 

Gleiches Ergebnis beim nachfolgenden Beispiel-Paar, #3 und #4: Beim E-DYN schalte ich Hard-Knee ein, bei B-DYN das Auto-Relase hinzu. Der E-DYN kann dabei offensichtlich mehr spucken, was parallel extra gut kommen würde – andererseits kommt die Snare beim B-DYN instant geiler. 

Beim dritten Paar Audios (#5/#6) macht dann auch der E-DYN auf wuchtig, einfach weil ich sein einzigartiges Fast Attack aktiviere. Beim B-DYN wiederum hab ich den Lowcut im Sidechain hinzugefügt, auch geil und eine gute Grundlage für noch mehr Tweaking. Doch darum soll es erst mal nicht gehen, deshalb: noch ein Beispiel mit Fast Attack und Hard Knee beim E-DYN (#7)– und schnellem DS-Release-Setting beim B-DYN (#8), das schnelles Attack und Release zaubert. 

Was soll uns das alles sagen?

Ganz einfach: Man kann alle so anpassen, dass sie trotz anderer Settings ähnliche Sounds erzeugen. Man kann aber auch schon ein bisschen verallgemeinern: Mit seinen effektiveren Eingriffsmöglichkeiten ist der E-DYN zweifelsohne das stärkere Werkzeug, und damit fürs Tracking absolut ideal und bass-stärker. Der B-DYN hingegen bringt mehr Vibe, peaked deutlich niedriger und macht angenehm lauter. Perfekt für Mix, Gruppe oder Summe. Und das SSL Gate klingt ebenfalls fantastisch und macht jede Menge kreativen Spass!

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Gated Fun

Ich persönlich favorisiere den B-DYN, da er mit den gesteppten Reglern weniger Auswahl lässt und man schneller zum Punkt kommt. DS und Low-Cut sind ebenfalls nice, aber es ist jetzt auch nicht so, als würde man sie beim E-DYN vermissen.

Für den Master ist der Bus-Comp nach wie vor besser, hat deutlich detailliertere Sidechain-Filter und ist, weil Stereo, günstiger pro Kanal zu haben. Der SSL Bus+ ist hinsichtlich Preis/Leistung ebenfalls nicht zu toppen, hat dennoch nicht ganz das feine Mojo und auch kein Gate. Wer die Wahl hat, hat die Qual …

Und deswegen gleich noch ein paar extremere DnB-Sachen hinterher, sogar im Vergleich mit dem Bus+. Die Files habe stilecht einen Limiter drauf – und wie man hören kann, bleibt der einzigartige Sound des B-Dyn auch hier eindeutig und klingt einfach etwas besser – er peaked sogar 1,25dB weniger!

Audio Samples
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DNB – B-DYN DNB – E-DYN DNB – Bus+

E-Dyn und Bus+ klingen hier vergleichsweise eingeengt und trotztem offener– der B-Dyn hingegen smacked mehr. Der Loop klingt so mehr “The Prodigy” mäßig, wenn ihr versteht …

Wannebe my make-up

Threshold und Ratio sorgen im Zusammenspiel – sowohl beim B-DYN als auch beim E-DYN –  „automatisch“ für Make-up-Gain. Das ist allerdings nicht ganz präzise und verhält sich tatsächlich bei beiden anders. 

Manuelles Make-up gibt es an keinem der Geräte – was nicht nur beim Gain-Matching stört, sondern beim direkten Weg auf die Wandler auch zum Problem werden könnte. Mein Kollege Hannes Bieger hat das zum E-DYN bereits folgerichtig angemerkt – und das ist auch hier nicht besser, nur anders „schräg“ sozusagen. So fällt auch der Level Drop von Ration 10:1 und DS sehr deutlich aus, obwohl ja nur ein Filter in den Sidechain kommt. 

Lay me out

Das Spacing zwischen beiden ist für 500er Verhältnisse übrigens okay, doch könnte man mehr Platz zwischen den Regler gut gebrauchen. Die LEDs sind beim B-DYN besser zu lesen, weil man sie während der Bedienung nicht mit der Hand verdeckt. Es gibt übrigens grüne Lämpchen für Gate/Expander, außerdem gelbe und rote für Compressor/Limiter.

Was sind die Alternativen zum SSL 500 B-Series Dynamic Module?

Die klare Alternative zum B-Dyn heißt E-Dyn oder auch Bus-Comp. Alle drei sind unter 1000 Euro pro Kanal angesiedelt – für rund 2000 Euro bekommt man aber auch schon den dicken Bus+, der kein 500er-Rack braucht und alle Drei locker – abgesehen vom Gate – locker in die Tasche steckt.

Für das Tracking ist der Bus+ allerdings Overkill und wenn man sie nicht verzetteln will, ist der B-DYN sicherlich die bessere Wahl, zumal man bei mehreren Kanälen diese – nebeneinander anstatt übereinander – visuell besser überblicken kann.

SSLB-DYNamicsE-DYNamicsBus CompBus+
CompressorRatio & Release
gerastert, 5/6 Pos.
Ratio & Release
fein aufgelöst
Attack, Release,
Ratio & SC-Filter
gerastert, 5/6 Pos
Alles fein gerastert
Sidechain-Filter185 und 7 kHzkein Filter0,30,60,105,
125,185 Hz
0-300 Hz frei
GateJaJaNeinNein
Make-Upnein bzw.
“automatisch”
nein bzw.
“automatisch”
einstellbareinstellbar
ExtrasDS und Auto-ModeFast Attack,
Hard Knee,
Linear Release
Attack einstellbar,
Stereo

Attack einstellbar,
Stereo, S/C Stereo, Dual
Mono, Mid-Side,

Dynamic-EQ,
G-Style LF Curve,
4k Saturation,
Transient Expander
Format:API 500, 1xAPI 500, 1xAPI 500, 2x19-Zoll, 2HE
Preis pro Monokanal€ 749,-€ 749,-€ 549,50€ 1072,50
Aktueller Straßenpreis€ 749,-€ 749,-€ 1099,-€ 2145,-
Thomann- AffiliateSSL 500 B-Series
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611 DYN
SSL 500-Series Bus Compressor MkIISSL BUS+
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