NAMM 2023: SSL kauft Harrison!

Wenn das mal keine Meldung wert ist: SSL kauft den Traditionshersteller Harrison. SSL ist sicherlich die bekanntere Audiofirma. Vor allem, weil sich das Unternehmen nach dem Erfolg der Großkonsolen mit Gerätschaften wie diversen Prozessoren und Interfaces auch den jungen Markt erschlossen hat – viele Geräte der aus England stammenden Firma sind moderat bepreist und werden in China hergestellt. Harrison dagegen ist ein Unternehmen, das sich vor allem auf Filmmisch-Konsolen konzentriert hat. Aus dem Erbe der legendären Analogkonsolen 32 (Stichwort: “Bruce Swedien”) sind die kleine, aber feine 950 erwachsen (s. Bild), der beliebte 500er-EQ Harrison 32C, gefertigt von Great River, sowie die DAW “Mixbus“.

>
“>
</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=
Meine 950m. Muss ich jetzt SSL-Aufkleber bestellen?

Dave Harrison gilt als der Erfinder des Inline-Konzepts, bei dem der Rückweg von der Bandmaschine als zweites Signal im Kanalzug landet. Das Unternehmen ist nach wie vor in Nashville, Tennessee zu finden (genauer: Smyrna) und produziert auch dort. Es ist ein kleines Unternehmen mit kurzen Wegen, bei denen man sich wie selbstverständlich mit einer technischen Frage meldet und eine ehrliche, kompetente Antwort bekommt.

Es scheint jetzt aber keinen Grund für Panik zu geben oder “Ausverkauf!” zu schreien. Sicher, es wurden in der Vergangenheit einige klassische Namen noch noch als Verkaufslabel weitergeführt. Allerdings stehen die Aktien für Harrison ganz gut – es ist nicht vorstellbar, dass es in zwei Jahren massenproduzierte Kleinstpulte für den Einsteigermarkt gibt, die das Harrison-H schmückt. Das analoge EQ-Design hingegen ist interessant und die Software-Sparte vielversprechend. Wer weiß, vielleicht ist die Mixbus-DAW ja das eigentliche Hauptthema? Oder die Kompetenzen, die Harrison bei der Forschung und Entwicklung seiner Digitalkonsolen erlangt hat? Schließlich ist man den Schritt sehr spät gegangen, erst als man sich “wirklich sicher” war. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen Hersteller von Großkonsolen schon mit Digitalpulten auf dem Markt, Harrison bot digital gesteuerte Analogschaltungen (!) an – mit einer nicht unerheblich großen Zahl Verehrer.

Interessant ist auch: Nicht Solid State Logic hat Harrison gekauft, sondern Audiotonix. SSL gehört zu Audiotonix, wie auch beispielsweise Allen & Heath oder Slate. Es gibt ja einige übergreifende Unternehmen, denen dann Marken wie Sennheiser, AKG oder Klark Teknik untergegliedert sind.

Hot or Not
?
SSL buys Harrison Consoles

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)