Praxis
Display und Bedienung
Das Display ist ausreichend groß bemessen und dank der kontrastreichen Darstellung der Ziffern, Zeichen und Buchstaben wirklich gut ablesbar. Editierte Werte werden in weiß vor dunklem Hintergrund angezeigt; noch nicht bestätigte Werte erscheinen in Rot. Sobald die Ziffern rot dargestellt werden, muss man – insbesondere im Live-Betrieb – aufgrund der geringeren Kontraste Abstriche an die Ablesbarkeit machen.
Praxisorientiert ist die Möglichkeit, die Anzeige um 180° zu drehen, sodass es auch über Kopf an der Truss hängend gut bedient werden kann. Hierfür wird durch das Untermenü zu den Display-Settings gesteppt und dort beim Punkt „Flip Display“ per on bzw. off die gedrehte oder normale Darstellung ausgewählt.
Einen Schutz gegen unbeabsichtigte Betätigung oder unliebsame Zeitgenossen, die an dem Gerät nichts zu suchen haben, bietet der Bowl geräteintern mit der Tastensperre, die unter „Key lock“ aktiviert und deaktiviert werden kann.
DMX-Steuerung
Der Bowl Beam 604 kann per DMX 512 mit 17, 19 oder 33 Kanälen gefahren werden. Der Hersteller benennt diese verschiedenen Modi mit Basic, Standard und Extended. Ebenso stehen der Automatik- und der Sound-to-Light-Modus zur Verfügung, wobei das Gerät jeweils zwei werksseitig integrierte musikgesteuerte und automatische Shows bereithält.
Konfigurieren lässt sich der Moving-Head als Master oder Slave. Für das schnelle Setup können im 17-Kanal-Modus die meisten Funktionen genutzt werden. Komfortabler, umfangreicher und vor allem präziser wird es mit 19 und erst recht mit 33 Kanälen. Die Kanal-Belegung ist ein wenig ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, ein wenig Umdenken und Umrechnen ist bei der Konfiguration angesagt. Lichtqualität und rundum drehbare Ästhetik
Die Lichtausbeute der 60 Watt starken COB-LED ist mit einer Leistung von 19350 Lux @ 2,0 m gut und effektiv. Unterstützt wird das durch den durchdacht verbauten Reflektor, der die Lichtstrahlen wirkungsvoll weiterleitet. Die Beams sind mit 5° eng gebündelt und fokussiert. Die Qualität der Farben ist brillant und das von den Einzel- über die Mischfarben bis zu den Farbübergängen, die übrigens in der Geschwindigkeit einstellbar sind. Die Helligkeit reicht für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen und Setups, wobei der Scheinwerfer sich problemlos in größere Lichtanlagen integrieren lässt.
Besonderheit: Ambient-Effekt-Ring
Besonderes Detail ist der Ambient-Ring. Interessanter Gimmick, der gerade bei kürzeren Entfernungen wie der Schaufensterpräsentation für einen speziellen Effekt sorgt. Wirklich sichtbar ist dieser Ring nur bei direktem Blickkontakt. Abwechslungsreichtum in der Light-Show lässt sich auch dadurch erzielen, wenn die Haupt-LED zeitweilig auf Blackout gefahren wird und in dem Augenblick ausschließlich der Ambient-Ring betont wird.
Bewegung horizontal und vertikal
Der Kopf lässt sich im Bereich zwischen 0° bis 540° drehen und zwischen 0° bis 270° neigen. Beides funktioniert auch endlos, wobei sowohl die Pan- als auch die Tilt-Drehung bereits im 17-Kanal-Modus in positiver und negativer Richtung mit abnehmender und ansteigender Geschwindigkeit durchgeführt werden kann. Das macht einen rundum stimmigen Eindruck, zumal der Kopf sich wirklich schwindelerregend dreht und über sämtliche Achsen rotiert. Vorher festgesetzte Stopp- und Wendepunkte hält er akkurat ein. Die größte Präzision bietet er beim Betrieb im 33-Kanal-Modus.
Geräuschentwicklung
Im Zusammenhang mit der Bewegung widmen wir uns gleich mal der Geräuschentwicklung des Heads. Die Bewegungen, insbesondere bei Stopps und Wendungen sind hörbar, halten sich allerdings in vertretbaren Grenzen, sodass der Stairville Bowl Beam 604 auch in geräuschsensiblen Veranstaltungen oder bei Messe-Events zum Einsatz kommen kann. Unterstützt wird der möglichst geräuscharme Betrieb durch den temperaturgeregelten Lüfter, mit dem kein dauerhaftes Rauschen zu hören ist.