Praxis
Betriebsarten
Der LED-Par ist mit den Menütasten bedienbar und leuchtet dann dauerhaft. Mit Hilfe des eingebauten Mikrofons ist Musiksteuerung möglich. Ebenso gibt es zahlreiche vorprogrammierte Chaser mit einstellbarer Programm- und Fade-Geschwindigkeit. Zur DMX-Ansteuerung wird wahlweise ein 6-, 8- oder 10-Kanal-Modus angeboten. Weitere Stairville LED Par 64 CX-6 HEX 18x12W können im Master-Slave-Betrieb miteinander verbunden werden.
Menüführung und Bedienung
Zur Auswahl der gewünschten Einstellung am Scheinwerfer bedient man sich des Menüs. Die Anzeige erfolgt auf einem einfachen Display. Darunter liegen die vier Tasten Menü, Up, Down und Enter. Jede Auswahl muss mit OK bestätigt werden. Möchte man ohne Änderungen einen Menüpunkt verlassen, betätigt man ohne Weiteres die Menütaste. Im Menü ist die Empfindlichkeit des Mikrofons einstellbar, damit die Lauflichter optimal auf die Lautstärke der Musik im Raum abgestimmt werden. Nach ca. einer Minute ohne Eingabe kehrt der Scheinwerfer in den zuvor eingestellten Modus zurück. Praktischerweise arbeitet der Stairville LED Par 64 CX-6 HEX 18x12W bei Unterbrechen der Stromversorgung in der zuletzt verwendeten Betriebsart.
Helligkeit, Farben und weitere Features
Hier punktet die LED-Kanne. Auf Anhieb überzeugt die Helligkeit des Testkandidaten. Der Stairville LED Par 64 CX-6 HEX 18x12W schafft deutliche Lichteffekte. Schon mit zwei Spots dieses Typs lassen sich tolle Chaser im Raum erzeugen. Die Farben sind sehr gut misch- und dimmbar. Auch die Stroboskop-Effekte beeindrucken aufgrund der Strahlkraft der leistungsstarken LEDs.