Stairville Retro Flat PAR 18x10W RGBWA UV

Praxis

Steuerung

So sehr der Flat-PAR von Stairville optisch auf Retro gestaltet ist, so zeitgemäß ist die Steuerung. Er stellt drei verschiedene DMX-Modi parat und kann wahlweise im 4-, 6- oder 8-Kanal-Modus betrieben werden. Dabei bietet letzterer, wenig überraschend, die umfangreichsten Möglichkeiten. Hier lassen sich die Farben, Strobe- bzw. Shutter-Funktion, die Mischfarben und die Ablaufgeschwindigkeit stufenlos in Schritten von 0 – 255 einstellen. Die Sensibilität des Mikrofons ist zwischen 0 und 31 Grad variabel. Interessant sind die 14 werkseitig implementierten Programme für den Automodus. Vorgeführt werden hier insbesondere die Grundfarben bei laufendem Dimmer. Die Programme sind vielseitig und lassen bereits erahnen, was bei einer individuellen Programmierung per DMX alles erzielt werden kann.

Fotostrecke: 3 Bilder Frontscheibe ist im Trockenzustand leicht fleckig

Farben und Leuchtkraft

Mit einer Lichtleistung von 20.860 Lux @ 1 m wird der Retro Flat PAR eine typische Club-Bühne mit 5 x 3 Metern vernünftig in Szene setzen. Erst recht, wenn – wie üblich – zwei der Modelle für rechts und links zum Einsatz kommen. Richtig Spaß machen die Einzelfarben und Farbmischungen, das UV-Licht hingegen ist nicht besonders intensiv und könnte noch ein wenig Schub vertragen. Dennoch lassen sich damit interessante Effekte realisieren. Besonders überzeugend ist das Weißlicht, es strahlt deutlich heller als erwartet. Im Menü wird die Dimmerkurve festgelegt, also wie die Helligkeit in Abhängigkeit vom DMX-Wert variiert. Zur Verfügung stehen der lineare Verlauf, die S-Curve, bei der die Linie an Anfang und Ende ausgeprägt flach ist, außerdem die invertierte quadratische Kurve sowie die quadratische Kurve mit flachem Verlauf am Anfang und steilem Verlauf am Ende.

Ruhe in der Bude

Die Kühlung des Stairville Retro Flat PAR erfolgt temperaturgesteuert, setzt also nur dann ein, wenn es nötig ist. Der subjektive Eindruck: Sobald zwei bis drei Personen den Raum betreten und sich unterhalten, ist das Kühlgeräusch nicht mehr zu hören. Insofern ist der PAR auch kleinbühnentauglich oder für die Produktpräsentation geeignet. Speziell auf besonders kleineren Bühnen kann sich der Abstrahlwinkel als zu eng erweisen. Die Lösung von Stairville: Mit einer optional erhältlichen Wechsellinse wird der Abstrahlwinkel von 25 auf 40 Grad erhöht, die Bühne kann also weiträumiger „geflooted“ werden. Die Linse wird mit drei Schrauben montiert. Das kann ohne spezielles Werkzeug schnell durchgeführt werden.

Fotostrecke: 5 Bilder Innenansicht ohne Linse
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