ANZEIGE

Stanton DJ Pro 1000 MKIIS Test

Um als DJ-Kopfhörer zu bestehen, bedarf es je nach Einsatzszenario bestimmter Fähigkeiten und manchmal finden sich diese nicht nur in der dreistelligen Spitzenklasse ein, sondern auch etwas weiter unten im Preisregister. Dass man auch für 59 Euro (UVP) auf einen gewissen Komfort beim Hören des heimischen Vinyl-, CD- und Bitbestandes und während der Mixsession vor Publikum nicht verzichten muss, möchte uns heute der Stanton DJ Pro 1000 MKIIS beweisen.

Das Firmenlogo prankt am Stanton DJ Pro 1000 MKIIS
Das Firmenlogo prankt am Stanton DJ Pro 1000 MKIIS


Die aktuelle Stanton-Kopfhörerlinie umfasst die Modelle DJ Pro 50/60/500/1000 und 2000, welche sich in einem Preisgefüge von etwa 30 bis 100 Euro angesiedelt haben. Los geht’s.

Details

Lieferumfang und Verarbeitung
Was die Verpackung angeht, sind – abgesehen von den Schriftzügen und Bebilderungen – keine großen Unterschiede zum großen Bruder auszumachen, denn beide Headphones treffen in einem Karton im Studio ein, wo Formschutzteile aus Pappe gegen vermeintliche Transportschäden schützen. Öffne ich jedoch die Kartonage, werden die Unterschiede schnell deutlich. Der MK2S hat zum Beispiel ein breiteres Kopfband als der 200er, dass zudem an der Kopfauflage weniger dick gepolstert ist. Die Lautsprecherschalen sind aus dünnem, silberfarbenen Kunststoff gefertigt, auf denen eine schalldurchlässige Schaumstoffauflage zwischen Ohrpolster und Lautsprecher sitzt. Die Ohrpolster zeigen sich als ziemlich empfindlich gegenüber Knautsch- und Pressversuchen, und nachdem ich sie herausgenommen hatte, um einen Blick auf die Treiberanordnung zu werfen, quittierten sie mir dies nach dem Reinfriemeln mit Abrieb. Genau da, wo der Kontakt zwischen Muschel und Polster stattfindet. Zu meinem Bedauern setzte sich dies im Laufe des Tests fort, sodass ich immer kleine Partikel an den Fingern hatte. Ein glatter Punktabzug. Auch die Dehnbarkeit ist nicht die beste, denn habe ich beide Seiten ausgezogen, ist beim Biegen ein deutliches Knacken zu hören, was mich dann davon abhält, hier weiterzumachen. Stanton setzt, was das Design angeht, auf die Farben Anthrazit, Grau-Silber und Hellblau. Auf dem Kopfband, den Seitenteilen und dem Kabelschacht finden sich Stanton-Logos ein.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Lieferumfang des Stanton DJ Pro 1000 MKIIS

Technisches
Beim DJ Pro 1000 MKIIS handelt sich um ein Modell mit ovaler Muschelform, welche die Ohren fast vollständig umschließen. Als Frequenzgang nennt der Hersteller 25 bis 20.000 Hertz, der maximale Schalldruck liegt bei 100 Dezibel, der Nennscheinwiderstand bei 100 Ohm. Die maximale Leistungsaufnahme ist mit 500 mW angegeben.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.