Stanton SMX.311 Test

Details

Zum Lieferumfang des SMX.311 gehören lediglich der Mixer, ein 6V-Netzadapter sowie eine englische Bedienungsanleitung. Ein deutschsprachiges Manual ist nicht erhältlich.

Mit einem Gewicht von ca. 3 kg macht der SMX.311 einen robusten, ersten Eindruck. Das Gehäuse ist komplett aus Metall gefertigt und sehr sauber verarbeitet. Die Lackierung des SMX wirkt sehr kratzresistent. Vier Gummifüße geben dem Mixer auch auf glatten Oberflächen festen Halt. Alle Bedienelemente und Anschlüsse wirken stabil und sauber verarbeitet. Durchweg positive erste Impressionen also!

Auf der Rückseite des Mixers befindet sich das Anschlussfeld. Zur Spannungsversorgung wartet dort die Anschlussbuchse für den Netzadapter inklusive Ein/Aus-Schalter. Dieser ist gut zu bedienen. Ich hätte mir hier allerdings eine Sicherung der Buchse gegen versehentliches Herausziehen des Steckers gewünscht.

Der Mixer von Stanton stellt insgesamt drei Hauptkanäle bereit. Alle verfügen erfreulicherweise über je einen Eingang für Line- und einen für Phono-Signale. Beide sind als Cinchbuchsen ausgeführt. Diese sind, wie auch alle anderen Cinch-Anschlüsse des SMX, nicht vergoldet, dennoch stabil und gut verarbeitet. Neben den Eingängen befinden sich gut erreichbare Schrauben für die Phono-Massekabel. Erfreulicherweise sind sie verchromt, sehr griffig und genügend groß.

Der SMX verfügt insgesamt über zwei Master-Ausgänge – der Unsymmetrische Output liegt in Form von ein Paar Cinchbuchsen vor, der symmetrische Ausgang hingegen ist als 6,3 mm Klinkenbuchsenpaar ausgeführt. Auch diese Anschlüsse sind nicht vergoldet, machen aber qualitativ dennoch einen guten Eindruck. Des Weiteren stellt der SMX einen unsymmetrischen Booth-Ausgang bereit, der über zwei Cinchbuchsen den Betrieb einer Monitoranlage ermöglicht. Auf der Vorderseite des Mixers befinden sich die beiden 6,3 mm Klinkenbuchsen für den Mikrofoneingang und den Kopfhörerausgang.

Der SMX.311 verfügt insgesamt über drei Hauptkanäle sowie einen Mikrofoneingang. Die Eingangsquellen der Kanäle werden durch Kippschalter angewählt, die sich oberhalb der Gainregler befinden. Mit diesen lässt sich der Pegel der Soundquellen optimal auf den Arbeitspegel des Mixers abstimmen oder bei Bedarf auch komplett ausblenden. Alle drei Kanäle sind mit einem 3-Band-EQ ausgestattet. Unterhalb der EQs befinden sich die drei 45 mm Kanalfader, die mit sehr griffigen Faderkappen ausgestattet sind. Leider sind sie hinsichtlich ihrer seitlichen Führung ein wenig wacklig. Dies gilt allerdings nicht für den 45 mm Crossfader des Mixers. Dieser gleitet souverän und stabil in seiner Führung und fühlt sich sehr gut an – außerdem verfügt er über eine Schnellwechsel-Vorrichtung.

Rechts neben den Kanalfadern sind die Cue-Schalter untergebracht, mit denen sich die Vorhör-Quellen anwählen lassen. Hier kann man eine oder auch mehrere der drei Kanäle gleichzeitig für den Kopfhörer auswählen. Praktischerweise ist jeder der drei Schalter mit einer roten Kontroll-LED bedacht worden. Die Buttons wirken robust und lassen sich leicht bedienen. Der „Cue-Level“ -Drehregler bestimmt die Lautstärke des Kopfhörersignals. Direkt darunter befindet sich der „Cue-Mix“-Drehregler – mit dessen Hilfe blendet man das Kopfhörersignal stufenlos zwischen Cue- und Mastersignal hin- und her. Der „Mic-Level“-Drehregler des Mikrofonkanals ist Gain- und Lautstärkeregler in einem. Über einen Kippschalter wird das Mikrofon ein- und ausgeschaltet oder die Talkback-Funktion aktiviert. Diese senkt das Mastersignal um ca. 20 dB ab. Alle Schaltvorgänge geschehen völlig knackfrei. Da gibt es nichts zu meckern.

Der Master-Regler bestimmt gleichzeitig den Pegel der beiden Masterausgänge (symmetrisch und unsymmetrisch) des SMX.311. Praktischerweise verfügt der Master außerdem über einen Drehregler zur Justierung der Balance. Mit Hilfe des „Booth“-Reglers bestimmt man den Pegel des Monitorausgangs. Der Mixer verfügt lediglich über eine Stereo-LED-Anzeige für den Masterausgang. Diese visualisiert die Pegelverhältnisse ausreichend hell und präzise und ist mit zehn Segmenten aussagekräftig genug aufgelöst.

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