Thomas Nordegg ist der Mann im Hintergrund, der an den richtigen Saiten zieht. Der Gitarrentechniker von Steve Vai arbeit seit Jahrzehnten in diesem Bereich. In diesem Video zeigt er, wie er das meiste aus den Gitarren herausholt und diese in Schuss hält
.
Der Gitarrenspezialist Kris Barocsi hat in der 59. Folge von “Guitar Tech Tips” mit einem richtigen Profi per Video telefoniert. Der Wiener Thomas Nordegg ist wohl nur Insidern bekannt, hat aber eine beeindruckende Karriere im Musikbusiness zu verzeichnen. Als er in den 1970ern nach Los Angeles reiste, kam er in Kontakt mit dem späteren Hall of Famer Frank Zappa. Als der Gitarrist von Zappa aus der Band ausstieg, übernahm die Position ein gewisser Steve Vai. Nordegg machte sich einen Namen als Gitarrentechnicker und arbeitete in den USA für viele Größen wie Jimmy Page, Steve Lukather und The Pretenders. 1999 kam dann der Entschluss, fast ausschließlich für Steve Vai zu arbeiten. Zusammen mit Vai hat er an vielen Gitarrenmodellen gearbeitet, mitunter mit Gimmicks wie LED’s auf dem Gitarrenhals.
In dem Gespräch mit Barocsi redet Nordegg über Setups und zeigt wie er an einer Gitarre feilt. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden dabei ausführlich erklärt. Dabei werden viele wichtige Tipps offenbart, die einen auch für das eigene Setup nützen können. Also haltet eure Werkzeuge bereit!
Das Video ist in englisch, folgende Inhalte werden besprochen:
0:00 Introduction
0:45 Say hello to the legendary EVO
1:22 The custom locking nut
2:20 Let’s start changing the strings
4:24 Tremolo bar setup
6:15 Cleaning the fretboard
9:28 Fresh strings
12:16 Why the ball-ends at the machine head?
18:44 String stretching
23:05 The guitar setup: tremolo adjustment
27:00 String action
29:24 Pickup height
31:10 Back to the tremolo
33:50 The original EVO spec sheet
34:21 Thomas’ massively modified EVO replica
40:45 Time for a test ride – PIA for the win!
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen