Ein gut klingendes Delay ist stets willkommen! Das dürfte auch für das Strymon EC-1 Tape Echo gelten. Es soll nicht nur die spezifische Klangfarbe eines Echoplex-Bandechos liefern, sondern auch das Übersteuerungsverhalten der Röhrenvorstufe – in Stereo. Trotz Kompaktformat bietet das Pedal des US-amerikanischen Herstellers 300 Speicherplätze und MIDI-Funktionalität. Das klingt spannend!

Vintage-Delay mit Mehrwert
Der äußere Eindruck trügt. Das Strymon EC-1 ist über fünf Regler, einen 3-Wege-Schalter für die Intensität der Sättigung sowie einem Fußtaster geradlinig ausgeführt. Neben der Verzögerungszeit lässt sich die Intensität des Effekts, der Rückkopplung aber auch die Alterung der beteiligten virtuellen Komponenten bestimmen. Per Fußschalter kann man die Bypass- aber auch eine Tap-Tempo- oder eine Haltefunktion auslösen. Über die umschaltbare Eingangsempfindlichkeit der JFET-Eingangsstufe soll sich der Klang mit einer wohlklingenden Übersteuerung versehen lassen. Genau hierfür wird bekanntermaßen die Vorstufe es legenden Echoplex bis heute geschätzt. Im EC-1 soll diese Aufgabe dank eines schnellen ARM-Prozessors und einer Audioauflösung von 24 Bit/96 kHz gelöst werden. Im Unterschied zum Klassiker kann das EC-1 dabei wahlweise in mono, mit Stereoausgängen oder sogar durchgängig in Stereo betrieben werden, womit sich dieses Pedal auch für Keyboarder empfehlen dürfte.

Speicher- und steuerbar
Neben einer USB-Anbindung ermöglicht eine 6,3-mm-Klinkenbuchse den Anschluss eines MIDI-Adapters beziehungsweise eines Expression-Pedals. Mit 300 Speicherplätzen, die sich über MIDI-Programmwechselbefehle abrufen lassen, kann man das Pedal auch für umfassende Konzerte und Studioeinsätze vorbereiten. Alternativ ermöglicht der Pedalanschluss eine Parametersteuerung in Echtzeit, die insbesondere bei Tape-Echos oft besonders eindrucksvoll klingt. Wie bei Strymon üblich, kann man dabei zwischen zwei unterschiedlichen Einstellungen aller Parameter überblenden und so komplexe Klangveränderungen realisieren. Bei Bedarf lassen sich an dieser Buchse aber auch die hauseigenen Multiswitch-Produkte betreiben.
Preis und Lieferbarkeit des Strymon EC-1 Single Head dTape Echo
Auf das neue Strymon EC-1 Delay darf man gespannt sein, denn der Hersteller ist bekannt für seine gut klingenden Echoeffekte. Das Musikhaus Thomann listet das Pedal zu einem Preis von 319 Euro. Die Lieferzeit wird mit 5-7 Wochen angegeben.
Für dich ausgesucht


Weitere Informationen unter: https://www.strymon.net