Praxis:
Damit der Flanger auch voll zur Geltung kommt, habe ich das Pedal stereo an zwei clean eingestellte Amps (Sovtek, Hiwatt) angeschlossen und die damit verbundenen 4 x 12 Boxen mit je einem Mikrofon abgenommen. Im Panorama sind die beiden dann auf links und rechts verteilt.
Als Erstes hören wir uns die drei verschiedenen Feedback-Modi an. Die Unterschiede sind bei gleicher Einstellung relativ gering. Bei ´pos´ hat man das Gefühl, der Effekt wandere am meisten im Stereobild und bei +/- entsteht der Eindruck, dass die Bewegung kurzzeitig anhält. Also alles recht minimal, wie man hören kann, aber die Einstellung der Schalter hat auch Auswirkungen auf die Regler und das ist das Entscheidende. Wenn man zum Beispiel im ´pos´ Modus ´Regen´ weiter aufdreht, klingt es ganz anders und extremer als in den anderen beiden Feedback Modi. Ein passendes Beispiel gibt es später.
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
SG | pos, +/-, neg | log | 10 | 14 | 17 | 11 | 14 |
Bei diesen Sounds mit eher dezenter Einstellung fällt die große Transparenz des Signals auf. Hier wird nichts vermatscht, trotz voll aufgedrehtem Mix-Regler ist das Gitarrensignal klar und deutlich. Anschlagsnuancen werden nicht einfach platt gemacht, sie sind mit dem Effekt hörbar. Ein weiterer Beweis, dass wir es hier mit einem erstklassigen Klangbearbeiter zu tun haben.
Als nächstes folgen die LFO-Einstellungen. Auch hier sind nur minimale Klangunterschiede bei gleicher Reglereinstellung zu hören.
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
SG | neg | log, lin, thru | 12 | 12 | 17 | 9 | 11 |
In den nächsten Beispielen werden einige praxisnahe Sounds vorgestellt, bei denen die Kombinationen der Feedback- und LFO-Einstellungen in Verbindung mit den Reglern genutzt werden. Einen dezenten und sehr klaren Modulations-Sound erhält man mit folgender Einstellung: Das Tempo ist weit zurückgeregelt und das Mischverhältnis bei 75% Direkt- und 25% Effektsignal. Der Sound bekommt eine angenehme Farbe.
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
Tele | pos | lin | 10 | 12 | 9 | 8 | 10 |
Als nächstes folgt ein Police-ähnlicher Flangersound, ebenfalls eine leichte Einstellung mit wenig Speed und Width, der Effektanteil ist aber jetzt bei 75%. Verantwortlich für den etwas „hohlen“ Sound ist der ´neg´ Modus vom Feedback Schalter.
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
Tele | neg | log | 9 | 12 | 15 | 9 | 7 |
Jetzt wird es noch ein wenig extremer, der Effektanteil ist maximal und der Sound „eiert“ auch schon ordentlich. Der Effekt ist sehr deutlich hörbar, macht aber den Gitarrenton nicht platt. Dynamik und Anschlagsnuancen werden übertragen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu qualitativ schlechteren Effektpedalen. Wenn man bei diesen die Regler entsprechend weit aufdreht, geht der Ton flöten und man hört nur Effektgewaber. Hier nicht!
Für dich ausgesucht
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
Strat | +/- | log | 12 | 11 | 17 | 13 | 11 |
Als nächstes eine Einstellung für einen Funky Groove, bei dem der Effekt mit langsamer Geschwindigkeit quasi im Raum umherläuft. So etwas ist bestens geeignet, um einfachen Akkordwiederholungen etwas mehr Leben einzuhauchen. Hierfür habe ich den ´thru´-Modus bei LFO in Verbindung mit ´+/-´ bei Feedback angewählt. Den vom Hersteller beschriebenen dramatischen Flangersound gibt es zwar nicht, aber es hat trotzdem seinen Reiz. Der Klang hat etwas Unberechenbares, mal hat er Bewegung, dann bleibt er wieder stehen, das Ganze ist praktisch nicht kontrollierbar und klingt dadurch nie langweilig.
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
Strat | +/- | thru | 9,5 | 17 | 17 | 12 | 11 |
Der typische Jet-Plane-Effekt mit einem verzerrten Gitarrensound funktioniert am besten, wenn man Feedback auf ´pos´ einstellt und eine höhere ´Regen´-Einstellung wählt. Wir hören den Orbit nun im Einschleifweg des verzerrt eingestellten Amps (The Valve 3|100). Hier gibt es auch nichts zu beanstanden, die Pegelanpassung an den Effekt-Loop des Verstärkers funktioniert bestens. Der Effekt klingt zwar in Stereo transparenter und breiter, aber das ist nun mal der Vorteil des Stereo-Sounds und kein Nachteil des Flangers.
Gitarre | Feedback | LFO | Speed | Width | Mix | Regen | Manual |
Les Paul | pos | log | 11 | 13 | 17 | 15,5 | 16 |