Summer NAMM: Bob Weir Signature Acoustic Preamp von Pigtronix

Bob Weir und der langjährige Grateful Dead Tech-Guru Mike McGinn entwickelten das Prinzip hinter dem Real Deal, um Bobs Akustikgitarre laut genug im Live-Mix zu bekommen und dabei den Naturklang des Instruments beizubehalten.

(Bild: © Pigtronix)
(Bild: © Pigtronix)


Die Technologie dahinter besteht aus verschiedenen Filtern, die das akustische Gitarrensignal in niedrige und hohe Frequenzbänder aufteilt, wobei auf jedem Signalweg eine unabhängige Vorverstärkung angewendet wird. Eine Mastering-Stufe kombiniert dann die verschiedenen Eingangssignale zu einem einzigen Mono-Signal, was in einem kraftvollen Akustikgitarrenton resultiert.
Bob Weir bat Pigtronix, ein Pedal mit einer rauscharmen, vollständig analogen Schaltung zu entwickeln, um den ultimativen akustischen Live-Gitarrensound zu erhalten. Dabei mussten die Übergangsfrequenzen der beiden Filter genau aufeinander abgestimmt und kalibriert werden, um unerwünschte Einbrüche oder Unebenheiten im Frequenzgang zu vermeiden. Um den akustischen Klang für jede Location und jede andere Gitarre zu optimieren, musste der Grenzpunkt, an dem sich beide Filter überlappen, auch über einen großen Frequenzbereich variabel sein.

Bob Weir’s Real Deal acoustic preamp by Pigtronix
Bob Weir’s Real Deal acoustic preamp by Pigtronix

Der Real Deal Acoustic Preamp ist universell mit jeder Art von Akustikgitarren-Tonabnehmer kompatibel – von einem einfachen, passiven Piezoelement bis hin zu komplexen aktiven Systemen, die interne Mikrofone, Kontaktelemente und / oder magnetische Tonabnehmer verwenden. Ein Source-Schalter bestimmt, ob die hohen und tiefen Bänder von unterschiedlichen Klangübertragern (wie einem Mikrofon und einem Piezo in einer Gitarre) oder einem einzelnen Tonabnehmer gespeist werden, dessen Signal  dann geteilt und durch beide Filter gesendet wird. Der Single-Source-Modus hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Real Deal verwendet werden kann, um den Klang einer E-Gitarre oder eines anderen Instruments zu verarbeiten. Ein zusätzlicher symmetrischer TRS-Eingang, der mit zuschaltbarer 48-V-Phantomspeisung ausgestattet ist, ermöglicht die Aufnahme externer Mikrofone aller Art.

Bob Weir’s Real Deal acoustic preamp by Pigtronix Inputs
Bob Weir’s Real Deal acoustic preamp by Pigtronix Inputs

FEATURES:

  • Single (TS) or dual-source (TRS) input
  • Balanced (TRS) input for external mic
  • Low-noise 24db / octave optical filters
  • Crossover sweeps from 300Hz to 3kHz
  • 60db gain on microphone channel
  • Phantom power & phase inversion1
  • 8VDC power supply included

Weitere Infos unter www.pigtronix.com

Video: NAMM ’18 – Pigtronix Bob Weir’s Real Deal Acoustic Preamp Demo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: © Pigtronix)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo