ANZEIGE

Superbooth 17: Die Eurorack-Neuheiten im Überblick

Bastl Instruments

Bastl präsentierten endlich ihre Module mit Aluminium-Frontplatten. Diese machen einen sehr hochwertigen Eindruck und werden nach und nach ab dem 1. Mai erhältlich sein. Desweiteren stellten Bastl zum ersten Mal ihr Modul ‚Kong‘ vor, welches die Expressivität eines Schlagzeugs mit der Freiheit eines modularen Synthesizers verbindet. Zwei Drum Pads können angeschlossen werden, wobei Kong das Signal der Pads auf Modularlevel verstärkt und es zu Trigger- und Velocity CV-Signalen konvertiert. Das Modul ist komplett analog aufgebaut und liefert wirklich expressive Ergebnisse.

Eurorack-Neuheiten von der Superbooth im Überblick
Eurorack-Neuheiten von der Superbooth im Überblick

Kong kann man ab sofort direkt bei Bastl‘s Noise Kitchen für 109 Euro vorbestellen. Die ersten Lieferungen sollen im Juni verschickt werden.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Aluminium-Module von Bastl Instruments sehen toll aus.

XOR Electronics

Zum ersten Mal wurde der lang erwartete Nerdseq Tracker-Sequencer mit seinen analogen Breakoutmodulen und Expansions als Eurorack-Modul gezeigt. Diese Kombination stellt ein sehr umfangreiches System dar, welches mit den Expansions Sound sowie Video generieren und sequenzieren kann. Die Expansions können mit Modulen bestückt werden, die sehr an 80er-Jahre-Spielkonsolen erinnern und gut in das Tracker-Konzept passen. Preis und Verfügbarkeit sind leider noch nicht bekannt, aber die Infos sollen in sehr absehbarer Zeit nachgereicht werden.

Der XOR Electronics Nerdseq ist ein modularer Tracker Sequencer.
Der XOR Electronics Nerdseq ist ein modularer Tracker Sequencer.

MODOR

Modor haben ihren wirklich großartigen digitalen Formantfilter aus dem NF-1 Desktopsynthesizer ins Eurorack portiert. Es ist noch im frühen Stadium und wurde mit provisorischer Papier-Frontplatte präsentiert, daher gibt es leider noch keine Informationen zu Preis oder Verfügbarkeit. 
Übrigens gab es bei Modor auch den NF-1m zu sehen, eine kompakte Version des NF-1. Mehr Infos dazu hier.

Der Prototyp des Modor NF-1 Formant Filters für das Eurorack
Der Prototyp des Modor NF-1 Formant Filters für das Eurorack

FRAP Tools

Frap Tools präsentierten eine sehr interessante voll analoge duale Filterbank namens ‚Fumana‘. Jede der beiden Filterbänke besteht aus gleich 16 Bandpassfiltern mit 48dB Flankensteilheit. Die beiden identisch aufgebauten Filterbänke ermöglichen es, eine der beiden für Spektralanalyse zu benutzen und mit der anderen spektrale Re-Synthese zu betreiben. Dieses verspricht sehr interessante Klänge und Vocoder-Eigenschaften. Abgerundet wird das ganze mit 16 Envelope Followern und 16 VCAs. Fumana soll im Sommer 2017 verfügbar sein, der Preis ist noch nicht bekannt.
http://frap.tools/portfolio/fumana/

Frap Tools zeigten die Filterbank Fumana.
Frap Tools zeigten die Filterbank Fumana.

MDLR Cases

MDLR brachten eine neue Stromversorgung in Form eines powered Busboards zur Superbooth mit. Diese kommt gleich mit 40 Anschlüssen für Module daher und leistet 2A auf der positiven Leitung und 1.2A auf der negativen. Für die 5V-Leitung wird 1A bereitgestellt.
Desweiteren präsentierten MDLR ein 14U Case in 126TE. ‚1U for everybody‘ sagen MDLR, da das neue Case zwei 1U reihen bietet, welche unterschiedliche Größen haben, und versuchen ein bisschen Ordnung in das 1U-Chaos zu bringen. Bei 1U haben sich die Hersteller nicht abgesprochen und so passen Vermona 1U Module zum Beispiel nicht ins Intellijel Case und umgekehrt.
Die Stromversorgung wird 240 Euro kosten, der Preis für das Case ist noch nicht bekannt. Beides wird in spätestens einem Monat erhältlich sein.

Fotostrecke: 2 Bilder MDLR versuchen etwas Ordnung in das 1U-Chaos zu bringen.

TipTop Audio

TipTop präsentierten ihren ganz frischen Wavefolder und Suboktaven-Generator namens ‚Fold Processor‘. Klanglich konnte dieser Wavemultiplier sehr überzeugen und funktioniert auch besonders gut bei Sägezahnwellen, was wir so noch von keinem Wavefolder gehört haben. Der Fold Processor soll schon nächsten Monat zu einem sehr sportlichen Preis von 140 Euro im Handel erhältlich sein.
http://tiptopaudio.com/new/fold-processor/

Tiptop Audio Fold Processor (Bild: zur Verfügung gestellt von Tiptop Audio)
Tiptop Audio Fold Processor (Bild: zur Verfügung gestellt von Tiptop Audio)

zMors

Die Kombination aus der zMors App für iOS und Expert Sleepers Modulen bietet die derzeit wohl beste Möglichkeit, die Vorteile der Integration zwischen Computer und Modularsynthesizer auf einem iOS-Gerät anstatt einem Computer zu nutzen. Jetzt kann man das Ganze auch auf einem iPhone betreiben und es wurde ein sehr praktischer ‚Performance Sequencer‘ mit 8 Kanälen hinzugefügt. Darüber hinaus gibt es jetzt einen Loop Recorder und ein Swing Modul für die Clock neben vielen anderen neuen Zusätzen wie z.B. ein PLL oder CV Pitch Folder Modul.
Derzeit läuft eine Promo-Aktion: Wer ein Expert Sleepers ES-3 kauft, bekommt einen Promo-Code für die zMors App gratis dazu.
Mehr Infos: http://www.zmors.de/zmors-modular/

zMors und Expert Sleepers ES-8 im Team
zMors und Expert Sleepers ES-8 im Team
Hot or Not
?
Eurorack-Neuheiten von der Superbooth im Überblick

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)