Die Geschichte der Superbooth
Alles begann in 2016
Die SUPERBOOTH in Berlin ist die erste und größte Messe für elektronische Musikinstrumente und Musikproduktion Europas. Auf der in 2016 ins Leben gerufenen Messe präsentieren mehr als 100 Aussteller ihre Produkte rund um elektronische Musik. Das Angebot umfasst dabei Instrumente, Geräte zur analogen und digitalen Klangerzeugung, Spezialgeräte, Software und Studiotechnik.
Ergänzt wird das Angebot der SUPERBOOTH in Berlin von Händlerworkshops, Panels, Pressepräsentationen, DIY Workshops, kommentierten Produktpräsentationen und vielem mehr. Die durch Andreas Schneider von SchneidersBuero Berlin ins Leben gerufene Veranstaltung beruht auf einer Eigeninitiative des Veranstalters, der die SUPERBOOTH in 2016 erstmalig als eigenständiges Event im Berliner Funkhaus stattfinden ließ.
Mit der SUPERBOOTH 16 holte SchneidersBuero vom 31. März bis 2. April 2016 erstmals zum ganz großen Messeschlag aus. Was einst als Stand auf der Musikmesse Frankfurt begann, wurde nun in Berlin als breit angelegtes Event fortgeführt, ohne Musikmesse. Mit dem historischen Funkhaus Berlin traf die Wahl auf einen Veranstaltungsort, der akustisch wie architektonisch nicht besser gewählt werden konnte.
Hier sollte die SUPERBOOTH zugleich als Fachmesse sowie als Kulturfestival für eine weltweite Szene manifestieren. Das gelang. Hier fanden die ihr Mekka, die sich in ihrem Interessengebiet – selbst während der Musikmesse in Frankfurt – vernachlässigt fühlten. Die SUPERBOOTH traf genau den Nerv der Zeit und die Mentalität der Zielgruppe.
Auf der Erfolgsspur in 2017
Durch den enormen Zuspruch wurde für 2017 nicht mehr das Berliner Funkhaus, sondern das ‚FEZ‘ in Berlin-Wuhlheide gewählt. Noch zu DDR-Zeiten als ‚Pionierpalast‘ bekannt, bietet das zum Kulturzentrum gewordene Gebäude ein sehr viel größeres Platzangebot auf drei Etagen, die in zahlreiche Räumlichkeiten aufgeteilt sind.
Für dich ausgesucht
Noch größer in 2018
In 2018 hat die SUPERBOOTH ihren Standort erneut im FEZ in Berlin-Wuhlheide gefunden. In 2018 ist zudem die Ausstellungsfläche mit dem Westflügel des FEZ nochmals erweitert worden, um der stetig wachsenden Austellerzahl sowie dem Besucheransturm den nötigen Raum zu bieten. Die Messe, oder sagen wir besser, das Kulturevent SUPERBOOTH, geht seit Anbeginn über das statische Konzept einer Instrumentenmesse hinaus und hat sich dadurch innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Größe im Musik-Biz etabliert.
Feste Größe in 2019
Das FEZ in Berlin ist auch in 2019 wieder idealer Austragungsort der SUPERBOOTH19 zu der sich bereits über 250 Aussteller angemeldet haben. Das zeugt von einem immensen Interesse an der einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen und garantiert riesige Besucherzahlen. Neben den Möglichkeiten Neuheiten zu bewundern und auszuprobieren wird auf der diesjährigen SUPERBOOTH19 auch ein hochinteressantes Rahmenprogramm mit vielen Künstlern geboten, darunter auch Workshops, Panels, Gesprächskonzerte und Bühnen-Acts.
Nützliche Informationen
- Weitere Informationen zur SUPERBOOTH19 findet ihr auf dieser Webseite.
- Tickets für den Besuch der Superbooth19 kann man hier kaufen.
- Das Ausstellerverzeichnis lässt sich auf dieser Webseite einsehen.
- Ein Lageplan beschreibt die Standorte der Aussteller im FEZ.
- Über wichtige Events kann man sich hier informieren.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!