Zur Superbooth 2019 in Berlin präsentiert uns die Firma Mind Music Labs mit dem Steinberg Retrologue 2 einen weiteren Software-Synthesizer in Hardware-Form „powered by ELK“. Leider befindet sich der Klangerzeuger, der auf dem patentierten MusicOS basiert, noch im Prototypen-Status. Aber es zeigt, was in Zukunft möglich sein wird!
Retrologue zum Anfassen
Nach dem interessanten NAMM Showcase der Firma Mind Music Labs wird die Firma eine weitere Umsetzung eines Software-Synthesizer-Klassikers zur diesjährigen Superbooth in Berlin vorstellen. Es ist der Steinberg Retrologue 2 Synth, den es am Messestand zu bestaunen gibt. Er trägt natürlich das Markenzeichen „Powered by ELK“ nicht ohne Grund. Denn im Inneren sitzt ein Chip, der mit dem hauseigenen MusicOS gesteuert wird.
Retrologue 2 ist ein Klangerzeuger, der den Sound klassischer Synthesizer emulieren will. Mit drei Oszillatoren mit Waveform-Mixer, einem Multimode-Filter, Hüllkurvengenerator, vier LFOs und einer Modulationsmatrix wird der Sound gestaltet. Dazu kommen ein paar Effekte und Polyphonie. Das alles in einer Hardware wird zu einem wirklich mächtigen Synth. Und die sieht wirklich gut aus. Sogar schon in der Prototypen-Phase.
Natürlich kann nicht alles aus der Software in eine Hardware umgesetzt werden. Aber das, was bis jetzt geschaffen wurde, ist sicherlich sehr interessant für viele User. Jetzt fehlt nur noch der Preis.
Für dich ausgesucht
- ELK Audio OS wird Open Source! Wer möchte entwickeln?
- Knobcon 2019 – das heißeste Synth Meeting in Chicago als 360° Tour
- IK Multimedia zeigt neues Analog-Gerät auf der Superbooth 2019
- Top 10 der kostenlosesten Plug-ins zum Freeware Sonntag
- Elta Solar 50: Ambient Drone-Synth mit 50 Oszillatoren – jetzt vorbestellbar!
Preis und Spezifikationen
Leider gibt es noch keine weiteren Informationen zum Steinberg Retrologue 2 powered by ELK. Vielleicht werden die Entwickler während der Superbooth 2019 weitere Details und einen Fahrplan für weitere Produktumformungen bekannt geben.