Das Erica Synths Black 3109 VCF/VCA-Modul bringt auf Basis des AS3109-Chips den Sound klassischer Roland-Filter aus Jupiter, Juno und SH-101 ins Eurorack.
Den ikonischen Sound von Vintage-Synthesizern will Erica Synths mit einer Kombination aus VCF und VCA im Black 3109 VCF/VCA jetzt ins Eurorack bringen.
Erica Synths Black 3109 VCF/VCA
Mit dem Black 3109 VCF/VCA Eurorack-Modul veröffentlicht Erica Synths eine Kombination aus Tiefpassfilter und spannungsgesteuertem Verstärker. Das neue Modul basiert auf der integrierten VCF-Schaltung AS3109 – einer zeitgemäßen Version des IR3109-Chips, der in klassischen Roland-Synthesizern wie der Jupiter-Serie, der Juno-Serie und dem SH-101 zu finden ist.
Der 3109 VCF/VCA ist der Versuch von Erica Synths, den ikonischen Sound dieser Synthesizer nachzubilden und zu verbessern. Die ursprünglichen Filter auf Basis von IR3109 hatten mehrere Nachteile, einschließlich eines Lautstärkeabfalls, wenn die Resonanz erhöht wird. Daher hat Erica Synths eine Lautstärkeabfall-Kompensation sowie einen VCA für erweiterte Vielseitigkeit in kompakten Setups hinzugefügt. Zusätzlich ist ein 1V/Okt.-Trackingimplementiert, sodass das Modul für VCF-Keyboard-Tracking und auch als VCO verwendet werden kann.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
Für dich ausgesucht
- 24dB/Okt. Tiefpass-VCF
- Kompensation des Volumenabfalls
- Eingebauter VCA
- Cutoff-Pegelabschwächer
- 1V/Okt. Tracking
Preis und Verfügbarkeit
Das Black 3109 VCF/VCA Modul ist ab sofort für 160 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Erica Synths auf Superbooth 2022: Stand O 235