Soma Labs Terra ist ein experimenteller und mikrotonaler Synthesizer, der versucht, Natur und Technologie zu vereinen.
Soma Labs ist bekannt für sehr ausgefallene Arten der Klangerzeuger und deren Weise Töne zu erzeugen und manipulieren. Das hat der Hersteller bereits mit Produkten wie dem Lyra-8 und dem Pulsar-23 bewiesen. Aber es geht noch weiter. Mit Terra kommt ein neuer Synthesizer mit interessanten Ansätzen.
Soma Labs Terra
Terra ist ein polyphoner mikrotonaler Synthesizer, der versucht, Natur Technologie in Einklang zu bringen und eine perfekte Balance zwischen Einfachheit und Vielseitigkeit zu erreichen. Terra’s Basis ist eine digitale Engine 32 Synthesealgorithmen. Terra ist komplex aufgebaut, aber so konzipiert, dass man mit nur wenigen Parametern eine breite Klangpalette erreichen soll. Der Fokus liegt auf Performance.
Laut Soma Labs soll ein breites Klangspektrum mit Terra erreichbar sein. Noch ist nicht bekannt um welche Algoritmen es sich bei der digitalen Tonerzeugung handelt, die zusätzlich von einem analogen Part für mehr Wärme unterstützt wird.
Rein optisch besteht Terra aus Holz, mit Knöpfen, Sensoren und mehr. Konzeptionell will Soma Labs mit Terra die Türen für ein experimentelles und gefühlsbetontes Arbeiten öffnen,was der Hersteller bereits mit eigenen Worten in der Produktpräsentation beschreibt:
Für dich ausgesucht
- Die beliebtesten Synthesizer in 2023
- Neutral Labs Elmyra 2 – patchbarer hybrider mikrotonaler Drone Synthesizer
- Soma Laboratory Reflex – 6-stimmiger Digital-Synthesizer mit intuitiver Sound-Steuerung
- Superbooth 2022: SOMA Labs Illuminator – LED-Lightshow per CV steuern
- Soma Laboratory Lyra-4 Drone-Synthesizer Neuauflage
“Terra ist ein Zufluchtsort für eine natürliche Seele inmitten der rumpelnden Plastikwelt, ein Boden, auf dem man langsam ein- und ausatmen und an seinen Wurzeln festhalten kann. Terra ist unser Traum von einer glänzenden Zukunft, in der wir sowohl technologisch fortschrittlich als auch mehr mit der Natur verbunden sein werden, in der Maschinen und Technologie kein Gefängnis für unsere Gefühle und unseren Geist sind, sondern deren Erweiterung.”
Konzept
Ein innovatives Tastaturdesign soll neue Spieltechniken ermöglichen und deckt den tonalen Bereich eines Flügels ab. Jede Note kann mit einer Genauigkeit von 125 Schritten pro Halbton gestimmt werden, wozu ein System zur mit vier zusätzlichen Sensoren entwickelt wurde. Das Drücken verschiedener Kombinationen führt zu 16 Variationen der Tastaturtransponierung bis zu drei Oktaven nach oben und unten inkl. Intervallen wie Quinte, Quarte, Terz, etc.
Die Tastatur besteht aus 12-Noten-Sensoren mit Anschlag- und Druckempfindlichkeit, welche die manuelle Erzeugung von langsamem Attack und Vibrato ermöglichen. Weiterhin gibt es vier dynamische Sensoren zur Modifikation und Steuerung der Klangfarbe, vier Tonhöhenverschiebungssensoren und zwei Haltesensoren zum Halten des Zustands der Klangfarbe und der Sensoren.
Ein dreiachsiger Bewegungssensor steuert eine Vielzahl unterschiedlicher Modulationen, die man durch eine intuitive Bewegung der Hände des Körpers erzeugt. Terra ist digital und enthält 32 komplexe Synthesealgorithmen, erbt Designprinzipien von Lyra-8und enthält auch die Anwendung neuer Prinzipien, die für ReFLEX angekündigt wurden.
Die Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass man mit mehreren Berührungen sofortigen Zugriff auf alle Funktionen hat, inkl. des Speicherns und Ladens der 96 Presets, die direkt auf den Wiedergabesensoren gespeichert sind. Terra hat kein Display, stattdessen zeigt es alle notwendigen Daten auf dem 6-LED-Sensor-Dreieck in der Mitte an, woraus man wählt. Ein integrierter Effektprozessor unterstützt die Tonerzeugung und macht das Instrument zu einem eigenständigen Performance-Tool.
Preis und Verfügbarkeit
Soma Labs Terra wird Ende 2022 / Anfang 2023 erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Soma Labs auf der Superbooth 2022: Stand O 116