Befaco veröffentlicht zur Superbooth 2023 FX Boy, ein 12 HP Multieffektmodul, das Effekte verschiedener Hersteller auf Gamboy-Cartridges tauschbar macht.
Der Befaco FX Boy bietet die Möglichkeit, Effekte verschiedener Hersteller auf Gameboy-Cartridges auszutauschen. Sechs verschiedene Hersteller haben bis jetzt Effekt-Cartridges für den FX Boy entwickelt, darunter Tesseract Modular, TouellSkouarn, XOR Electronics und Befaco in eigener Regie.
Superbooth 2023: Befaco FX Boy
Den Gameboy kennen sicherlich noch viele, war er doch die angesagte Spielekonsole vergangener Zeit. Befaco hat sich der Game-Cartridge angenommen und die Idee verwirklicht, darauf Effekte für ein Eurorackmodul zu packen. Durch das Wechseln von Cartridges stehen dem Befaco FX Boy demnach verschiedene Effekte zur Verfügung, die von den Herstellern stammen, die an dem Projekt beteiligt sind. Das Ganze klingt ziemlich verrückt, ist aber wahr.
Das Multieffektmodul Befaco FX Boy ist 12 HP breit und hat einen Steckplatz für eine Gameboy-Cartridge. Will man den Effekt wechseln, muss man also die Cartridge austauschen. Jeder Effekt hat die Parameter X und Y, die man zusätzlich über CV steuern kann, sowie einen 4-Band-Equalizer. Dieser kann vor oder hinter den Effekt geschaltet werden. Schließlich ist auch der Effektanteil per CV steuerbar. Das ist alles sehr kreativ und effektiv. Sicherlich wird Befaco in Zukunft noch weitere Effekte auf Cartridge-Basis liefern, um mit diesem Modul noch viele Fans zu gewinnen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Befaco FX Boy Multieffektmodul wird im Sommer 2023 erhältlich sein, ein Preis wurde jedoch noch nicht genannt.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Befaco auf der Superbooth 2023: Stand Z190