Superbooth 2023 – die Highlights der Messe

Am Samstag, dem 13. Mai 2023 ging die diesjährige Superbooth 2023 mit einem wahren Vorstellungs-Marathon und vielen Highlights zu Ende. Die Synthesizer-Messe in Berlin, die drei Tage lang zahlreiche Produktneuheiten präsentierte und ihre Besucher mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm begeisterte, hat der vorangegangenen NAMM-Show irgendwie den Rang abgelaufen.

Superbooth 2023 - das Beste von der Synthesizermesse (Quelle: SuperBooth)
Superbooth 2023 – das Beste von der Synthesizermesse (Quelle: SuperBooth)

Mit ihrem Charme und ihren Möglichkeiten hat die Superbooth 2023 erneut bewiesen, dass sie eine einzigartige Plattform und Präsentationsfläche für Neuheiten im Bereich der elektronischen Musikinstrumente ist. Ein auffälliges Schaufenster für Innovatives, Ausgefallenes und Skurriles aus der Welt der elektronischen Musik ohne den (etwas) steifen Charakter einer typischen Messe.

Superbooth 2023 – Besonderheit im Bereich internationaler Messen

Nach den Pandemie-Jahren konnte die Superbooth 2023 nun wieder frei von allen Einschränkungen vollumfänglich stattfinden. Internationale Hersteller aus über 30 Ländern sowie ein vielfältiges Konzert- und Workshop-Programm lockten Besuchern aus aller Welt an.

So war die Superbooth 2023 ein einzigartiges Großereignis im Bereich der elektronischen Klangerzeugung mit vielen Highlights. Ein dankbares Publikum zeigte auch in diesem Jahr wieder großes Interesse, denn viele Hersteller präsentierten ihre Neuheiten, über die wir bereits ausführlich berichtet haben. In diesem Jahr fand zudem erstmals eine „Minibooth“ für Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren (in Begleitung ihrer Eltern) statt. Dort konnten die Kids bei allerhand Aktivitäten spielerisch einen Einstieg in das (elektronische) Musizieren erfahren.

Fotostrecke: 6 Bilder Superbooth-Besucher beim Interessenaustausch …

Hier kommen die Highlights der Superbooth 2023

Unter den zahlreichen Neuvorstellungen gab es auch in diesem Jahr wieder einige echte Highlights, die wir an dieser Stelle vorstellen möchten. Zu den Glanzlichtern der Superbooth 2023 gehören Synthesizer, Eurorackmodule und Effekte, die sich durch außergewöhnliche Features und innovative Konzepte auszeichnen und sowohl bei Musikliebhabern als auch bei Profis auf großes Interesse stoßen. Darüber hinaus handelt es sich bei einigen dieser Produkte um lang erwartete Neuerscheinungen, die das Angebot auf dem Markt deutlich bereichern.

Inhalte
  1. Synthesizer Highlights
  2. Eurorack Highlights
  3. Effekte Highlights

Synthesizer Highlights

Superbooth 2023 Highlight: AJH Synth MiniMod Keyz

Die Unternehmen AJH Synths und Cre8audio haben ihre Kräfte gebündelt und bieten nun die von AJH Synths entwickelten Module als MiniMod Keyz in einem modularen Synthesizer an. Ein besonderes Merkmal des Cre8audio-Case NiftyKeyz ist das integrierte Keyboard. In Verbindung mit den Minimoog-inspirierten Modulen von AJH Synths entsteht ein modulares Gegenstück zum Minimoog.

AJH Synth MiniMod Keyz (Quelle: AJH Synths)
AJH Synth MiniMod Keyz (Quelle: AJH Synths)

Das Komplettsystem MiniMod Keyz besteht aus insgesamt zehn Modulen, die auf einem früheren Moog-Design basieren und einen vollständig patchbaren Minimoog ergeben.

Das Keyboard verfügt über 49 anschlagdynamische Tasten und Aftertouch, was weitere Ausdrucksmöglichkeiten ermöglicht, die beim Minimoog nicht möglich waren. Außerdem sind Spielhilfen wie Modulations- und Pitchrad sowie ein Arpeggiator vorhanden. Das NiftyKeyz-Case wurde zudem mit stilvollen Walnussholzseiten ausgestattet, die dem Gesamtbild eine ansprechende Optik verleihen. Insgesamt bietet der AJH Synth MiniMod Keyz eine interessante Alternative zum klassischen Minimoog.


Superbooth 2023 Highlight: Erica Synths Steampipe

Steampipe von Erica Synths ist ein Desktop-Synthesizer im Physical-Modeling-Format, der in Zusammenarbeit mit der Firma 112.dB entwickelt wurde. Anders als konventionelle Synthesizer verwendet Steampipe keine Oszillatoren, sondern nutzt Physical Modeling Synthese, um Klänge von Blasinstrumenten zu erzeugen.

Superbooth: Erica Synths Steampipe – Physical Modeling Synthesizer. (Quelle: Erica Synths)
Superbooth 2023: Erica Synths Steampipe – Physical Modeling Synthesizer. (Quelle: Erica Synths)

Die Klangerzeugung erstreckt sich über eine breite Palette von Klängen, darunter Blasinstrumente, Streicher, Pfeifenorgeln, verrückte Effekte und vieles mehr.

Steampipe ist in drei Hauptbereiche aufgeteilt: STEAM, PIPE und REVERBERATOR. Die STEAM-Sektion ähnelt dem Lungen- und Mundbereich eines Musikers, während die PIPE-Sektion der Formgebung einer Flöte ähnelt. Der REVERBERATOR fügt dem Klang Raum und Atmosphäre hinzu. Steampipe eignet sich für den Einsatz mit Wind-MIDI-Controllern und ist mit jedem MIDI-Keyboard kompatibel. Das Gerät verfügt über eine Auswahl an Presets und ermöglicht eine nuancierte Klangforschung. Erica Synths betont, dass Steampipe sehr vielseitig ist und eine breite Palette an Klangfarben realisieren kann.


Superbooth 2023: Error Instruments Punk Resonator

Die Punk Resonator Box von Error Instruments ist ein kleiner, experimenteller Synthesizer, der schräge und ungewöhnliche Klänge erzeugt. Idela zeigt er sich als Creator von Drum- oder Baseline-Sounds.

Superbooth: Error Instruments Punk Resonator. (Quelle Error Instruments)
Superbooth 2023: Error Instruments Punk Resonator. (Quelle Error Instruments)

Er basiert auf einer Mischung aus der Atari Punk Konsole und einer analogen Schaltung und verfügt über drei Optionen sowie einen Modulator mit einem 3-LFO-Quadratsinus-Zufallsgenerator.

Die Loop-Lock-Funktion ermöglicht eine Zufallsfunktion, die als Sequenzer mit 8 oder 16 Steps auf der Chaostheorie basiert. Der Punk Resonator ist mit vielen Standalone-Geräten kompatibel und verfügt über einen Mono-Ausgang. Mit seiner Mischung aus analogen und digitalen Schaltkreisen und vielen Optionen kann er eine breite Palette von Klängen erzeugen, die sicherlich beeindrucken werden. Der Synthesizer ist jedoch nicht für gewöhnliche Klänge gemacht, sondern für etwas Ungewöhnliches.


Superbooth 2023 Highlight: Korg Acoustic Synth Phase5

Korg Berlin hat unter der Leitung von Tatsuya „Tats“ Takahashi einen neuen Synthesizer namens Acoustic Synth Phase5 entwickelt, der auf akustische Synthese spezialisiert ist. Diese innovative Technologie kombiniert den Klang realer, physisch vibrierender Körper mit elektronischer Steuerung, um lebendige und funktionale Instrumente zu schaffen.

Korg Acoustic Synth Phase5. (Quelle: Korg)
Superbooth 2023: Korg Acoustic Synth Phase5. (Quelle: Korg)

Der Prototyp des Phase5-Synthesizers ist mit gabelförmigen Metallresonatoren ausgestattet, die durch eine elektromagnetische „Balanced Armature“ in Schwingung versetzt werden.

Diese Resonatoren haben verschiedene Modi, die jedem Resonator eine einzigartige Stimme verleihen. Die Bewegungen der Resonatoren werden von speziellen Plattengeometrien aufgenommen und als Signale in ein Rückkopplungssystem eingespeist. Das Live-Signal des Resonators wird mit einem gewünschten Soll-Signal verglichen und an den Balanced-Armature-Treiber zurückgesendet, um Abweichungen zwischen den beiden Signalen zu kompensieren. Die akustische Synthese des Phase5-Synthesizers ermöglicht die Erzeugung komplexer und nuancierter Klänge, die perfekt in das Zeitalter des MPE passen und sicherlich in zukünftigen Synthesizern und modularen Komponenten Verwendung finden werden.


Superbooth 2023 Highlight: Mayer EMI Vibes X-VA Synthesizer

Horst Mayer, ein österreichischer Synthesizer-Designer, hat mit dem Mayer EMI MD900 einen charismatischen Desktop-Synthesizer entwickelt, der auch im Eurorack-Format erhältlich ist. Auf der Superbooth 2023 wird Mayer den MD900 in Form des Vibes X-VA Synthesizers präsentieren, der eine kompaktere, aber funktionsreiche Version des ursprünglichen Synthesizers darstellt.

Mayer EMI Vibes X-VA Synthesizer. (Quelle: Mayer EMI)
Superbooth 2023: Mayer EMI Vibes X-VA Synthesizer. (Quelle: Mayer EMI)

Der Vibes Synthesizer verfügt über eine 16-stimmige Polyphonie und ist vierfach multitimbral.

Zusätzlich bietet er einen Drum/Sample-Player sowie einen Clip-Launcher. Der Signalweg des Synthesizers ist komplett in Stereo gehalten und die Oszillatoren stehen in acht verschiedenen Synthesemodi zur Verfügung. Im Vergleich zum größeren MD900 ist der Vibes in einem kompakteren Gehäuse untergebracht und verfügt über weniger Bedienelemente, die größtenteils über das farbige Touch-Display mit vier Encodern bedient werden können. An der Rückseite befinden sich drei USB-Ports, zwei Audio-Ausgänge, ein Stereo-Eingang, ein Kopfhöreranschluss und zwei Eingänge für Sustain- und Expression-Pedale. Ein neu hinzugekommener Ethernet CAT5-Anschluss ermöglicht die Verbindung zum Computer.


Superbooth 2023 Highlight: Modal Electronics Carbon8

Modal Electronics, der britische Hersteller von Synthesizern, hat in letzter Zeit mehrere erfolgreiche Konzepte verwirklicht, wie zum Beispiel die SKULPT- und CRAFT-Synths sowie den Argon8 Wavetable-Synthesizer und den Cobalt8 virtuell-analogen Synthesizer.

Modal Electronics Carbon8. (Quelle: Gearnews)
Superbooth 2023: Modal Electronics Carbon8. (Quelle: Gearnews)

Jetzt präsentiert das Unternehmen den Carbon8, der eine völlig neue Phase-Distortion-Klangerzeugung hat, die sich wesentlich von der Tonerzeugung der Argon- und Cobalt-Synths unterscheidet.

Diese Art der Klangerzeugung erinnert an die FM-Synthese, die Casio bereits in den 1980er Jahren beim CZ-1 verwendet hat. Es bleibt folglich spannend, zu sehen, was Modal Electronics aus dieser Technologie macht. Der Carbon8 ist insgesamt 8-stimmig polyphon und verfügt wie die anderen Synths aus der Argon8- und Cobalt8-Serie über eine anschlagdynamische und aftertouchfähige Tastatur mit 49 Tasten. Es ist möglich, dass Modal Electronics auch verschiedene Varianten des Carbon8 anbietet. Der Carbon8 ist zudem optisch im typischen Modal-Design gehalten und erinnert an seine Geschwister aus der Argon- und Cobalt-Serie. Das Bedienpanel hat jedoch andere Funktionen aufgrund der neuen Tonerzeugung.


Superbooth 2023 Highlight: Norand Mono MK2

Norand hat nach drei Jahren des Bestehens und vielen Interaktionen mit der Benutzergemeinschaft den Mono-Synthesizer MK2 veröffentlicht, der zahlreiche Neuerungen hat, die von der Wunschliste der Fans stammen.

Norand Mono MK2. (Quelle: Felix Klostermann)
Superbooth 2023: Norand Mono MK2. (Quelle: Felix Klostermann)

Obwohl sich die Klangstruktur des Norand Mono MK2 im Vergleich zum Vorgängermodell nicht verändert hat, hat Norand zahlreiche Verbesserungen vorgenommen.

Beispielsweise bietet das neue Aluminiumgehäuse ein runderes Design und die neuen Bedienelemente fallen sofort auf. Das „Keyboard“ verfügt nun über 3D-Pads, die Velocity, Aftertouch, Pitchbend und vertikale Modulation ermöglichen und somit eine noch ausdrucksstärkere Klanggestaltung ermöglichen, wie sie typisch für MPE-Keyboards ist. Selbst der Sequenzer wurde überarbeitet und besteht inzwischen aus einem berührungsempfindlichen Streifen. Dies ermöglicht viele neue musikalische Möglichkeiten wie das Verschieben der Abspielposition in Echtzeit und das Morphen zwischen mehreren Patterns. Der MK2 ist auch mit einem analogen Overdrive ausgestattet, der eine dosierte Sättigung und aggressive Sounds erzeugt. Insgesamt bietet der Mono MK2 Verbesserungen auf der ganzen Linie.


Superbooth 2023 Highlight: Oberheim OB-X8 Desktop

Nachdem Oberheim im letzten Jahr den OB-XA Keyboard-Synthesizer veröffentlicht hat, gibt es nun die Desktop-Variante des Top-Synthesizers: den OB-X8 Desktop. Der polyphone Synthesizer wurde von Tom Oberheim, Dave Smith und Marcus Ryle entwickelt und vereint die Klangerzeugungen des OB-8, OB-X und OB-Xa in einem Instrument.

Oberheim OB-X8 Desktop-Synthesizer. (Quelle: Oberheim)
Superbooth 2023: Oberheim OB-X8 Desktop-Synthesizer. (Quelle: Oberheim)

Der OB-X8 Desktop verfügt über die charakteristischen Filter und Hüllkurven seiner historischen Vorbilder und kann sogar zwei Klänge gleichzeitig erzeugen.

Dabei ist er bitimbral und verfügt über einen Unison-Modus, in dem die Anzahl der Stimmen frei wählbar ist. Obwohl er kompakt ist, enthält der OB-X8 Desktop alle Funktionen der Tastaturversion, einschließlich des Arpeggiators, der Keyboard-Split- und Double-Funktionen. Er eignet sich perfekt für Studios und Live-Setups mit Sequenzern und kann mit jeder MIDI-Tastatur verwendet werden. Darüber hinaus ermöglicht der Vintage-Regler analoge Ungenauigkeiten und verleiht dem OB-X8 Desktop einen besonderen Charme. Insgesamt ist der OB-X8 Desktop ein kompakter Tisch-Synth mit einer nostalgischen Ausstrahlung.


Superbooth 2023 Highlight: PWM Mantis – Hybrid-Analogue Synthesizer

Der neue PWM Mantis-Synthesizer wurde in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Chris Huggett entwickelt, der auch den EDP Wasp und den OSC OSCar entworfen hat. Im Gegensatz zum Malevolent verfügt der Mantis über eine hybride Klangerzeugung, bei der jeder Stimme zwei digitale Oszillatoren mit mathematischen Algorithmen zur Verfügung stehen.

Superbooth 2023: PWM Mantis. (Quelle: Felix Klostermann)
Superbooth 2023: PWM Mantis. (Quelle: Felix Klostermann)

Das Signal geht danach durch einen analogen Weg, der ein analoges Multimode-Filter mit Tiefpass-, Bandpass- und Hochpassmodi für jede Stimme beinhaltet.

Zusätzlich stehen zwei LFOs, zwei ADSR-Hüllkurven und sechs Modulationsquellen zur Verfügung. Auch ein Ringmodulator ist vorhanden. Der Mantis wird über ein 37-Tasten-Keyboard mit Velocity und Aftertouch gespielt, das auch einen Joystick für Pitch-Bend und Modulation sowie einen integrierten Arpeggiator mit Tap Tempo, Swing und Clock Sync beinhaltet. Anschlüsse für Line-Out (Stereo), Kopfhörer, MIDI In/Out/Thru, Sustain-Pedal, Expression-Pedal und USB-C sind ebenfalls vorhanden. Im Gegensatz zum Malevolent gibt es keine Patchbuchsen, da der Mantis als geschlossenes System konzipiert wurde.


Superbooth 2023 Highlight: Sonicware Liven Texture Lab

Auf der Superbooth präsentierte Sonicware seine neueste kreative Maschine, den Liven Texture Lab, nachdem zuvor der Liven Lofi-12 veröffentlicht wurde.

Superbooth 2023: Sonicware Liven Texture Lab. (Quelle: Sonicware)
Superbooth 2023: Sonicware Liven Texture Lab. (Quelle: Sonicware)

Der Synthesizer arbeitet mit einem internen Granularprozessor, der jede Art von Quellensounds zerlegt, um daraus völlig neue Klangbilder zu erschaffen.

Dabei werden die ursprünglichen Wellenformen granuliert, verändert und wieder zusammengefügt. Eine integrierte Shimmer-Reverb-Funktion verfeinert die neu geschaffenen Klangtexturen. Zudem sorgt ein 128-Step-Sequenzer mit 16 Preset-Patterns für die nötige Klanganimation. Eine Besonderheit des Liven Texture Lab ist, dass er auch als Effektprozessor verwendet werden kann. Mit einem eingebauten Lautsprecher und der Möglichkeit, mit Batterien betrieben zu werden, ist der Synthesizer auch mobil einsetzbar.


Superbooth 2023 Highlight: Superlative Monolab 1210

Superlative sorgte bereits 2019 mit dem SH-101-Klon SB01 Space Bee auf Kickstarter für Aufmerksamkeit. Nun präsentiert der Hersteller auf der Superbooth 2023 den semi-modularen Analog-Synth Monolab 1210, der in einem beeindruckenden Design daherkommt und über umfangreiche Patch-Möglichkeiten verfügt.

Superbooth 2023: Superlative Monolab 1210 (Quelle: Klostermann/Veljkovic)
Superbooth 2023: Superlative Monolab 1210 (Quelle: Klostermann/Veljkovic)

Das flache Gehäuse des Desktop-Synthesizers lässt sich bei Bedarf mit einem klappbaren Bügel zu einem Pult aufstellen und bietet somit eine angenehme Arbeitsposition.

Der Monolab 1210 integriert die wichtigsten Bausteine der subtraktiven Synthese in das schicke Gehäuse des analogen Synthesizers. Darunter einen VCO mit den Schwingungsformen Dreieck, Sägezahn und Rechteck, eine Noise- und eine Sample & Hold-Sektion, einen 3-Kanal-Mixer, ein Filter mit drei CV-Eingängen und ein VCA. Auch ein LFO mit drei Schwingungsformen und einem Delay-Parameter sowie eine klangformende Hüllkurve im ASDR-Format sind vorhanden. Das Monolab 1210 ist vorverdrahtet, kann jedoch durch Patchen weiter individualisiert werden. Der Superlative Monolab 1210 ist ein sehr interessanter Synthesizer, der auf weitere faszinierende Varianten hoffen lässt.


Superbooth 2023 Highlight: Tasty Chips GR-MEGA Granular-Workstation

Tasty Chips hat den Granular-Synthesizers GR-1 mit einigen Neuerungen unter dem Namen GR-MEGA als Nachfolger vorgestellt. Das Design des Geräts hat sich kaum verändert, aber im Inneren des Synthesizers gibt es einige Neuerungen.

Superbooth 2023: Tasty Chips GR-MEGA Granular-Workstation (Quelle: Gearnews)
Superbooth 2023: Tasty Chips GR-MEGA Granular-Workstation (Quelle: Gearnews)

Der GR-MEGA ist jetzt eine multitimbrale Granular-Workstation mit mindestens fünf Synthese-Engines und einer Spectral-Synthese-Funktion.

Darüber hinaus gibt es eine Granular-Slice-Funktion und einen Tape-Scratch-Modus. Multitimbralität bietet der GR-MEGA mit vier Parts, die als Layer bearbeitet werden können. Vier Sequenzer können parallel laufen und es gibt auch einen Mod-Sequenzer, einen Chord-Modus und vier LFOs. Ein Dual Filter und eine Effektsektion sind ebenfalls Teil des GR-MEGA. Insgesamt ist Granular-Synthese ein heißes Thema, da damit neue und sehr flexible Klänge erzeugt werden können. Der GR-MEGA ist somit ein sehr kreativer Synthesizer und bietet viele Möglichkeiten für Sounddesigner.


Superbooth 2023 Highlight: UDO Audio Super Gemini Synthesizer

2019 präsentierte George Hearn mit UDO Audio den Super 6, nun kommt der Super Gemini und verspricht erneut eine bahnbrechende Innovation im Bereich der Synthesizer.

Superbooth 2023: UDO Audio Super Gemini. (Quelle: UDO Audio)
Superbooth 2023: UDO Audio Super Gemini. (Quelle: UDO Audio)

Der analog-hybride Synthesizer verfügt über 20 Stimmen und bi-timbrale Polyphonie, die eine umfassende Kontrolle über beide Klangschichten ermöglicht.

Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Klangvielfalt mit vielen klanglichen Möglichkeiten. Die Sound-Engine des Super Gemini bietet darüber hinaus ein breites Spektrum an klanglichen Möglichkeiten und erlaubt es, Performances aus verschiedenen Sounds zu formen, zu splitten und zu sequenzieren – alles mit nur einem Regler. Der einzigartige Klangcharakter entsteht durch die Kombination digitaler Oszillatoren mit einem analogen Signalweg, der von Vintage-Instrumenten inspiriert ist. Der Synthesizer verfügt über eine halbgewichtete 61-Tasten-Tastatur mit polyphonem Aftertouch, 256 Performance- und Patch-Slots, 64 austauschbare Wellenformen und 16 Sequenzen, die bearbeitet und gespeichert werden können. Das Ribbon-Sensor-System ermöglicht zudem eine individuelle Notenartikulation und gestische Klanggestaltung.


Eurorack Highlights

Superbooth 2023 Highlight: Befaco FX Boy

Das Befaco FX Boy Eurorackmodul ermöglicht es, Effekte von verschiedenen Herstellern auf Gameboy-Cartridges auszutauschen. Mit sechs verschiedenen Herstellern, darunter Tesseract Modular, TouellSkouarn, XOR Electronics und Befaco in Eigenregie, haben bereits einige Effekt-Cartridges für den FX Boy entwickelt.

Superbooth 2023: Befaco FX Boy – Effektmodul mit Gameboy-Cartridge. (Quelle: Befaco)
Superbooth 2023: Befaco FX Boy – Effektmodul mit Gameboy-Cartridge. (Quelle: Befaco)

Die Idee, einen Eurorack-Effekt auf einer Game-Cartridge zu packen, ist eine kreative Lösung, die sehr gut funktioniert.

Das Multieffektmodul Befaco FX Boy hat einen Steckplatz für eine Gameboy-Cartridge und ist 12 HP breit. Um den Effekt zu wechseln, muss einfach die Cartridge ausgetauscht werden. Jeder Effekt verfügt über die Parameter X und Y, die über CV gesteuert werden können, sowie einen 4-Band-Equalizer. Dieser kann vor oder hinter dem Effekt geschaltet werden und auch der Effektanteil ist per CV steuerbar. Die Idee, Effekte auf Cartridge-Basis anzubieten, ist sehr interessant und sicherlich wird Befaco in Zukunft noch weitere Effekte auf den Markt bringen, um die Fangemeinde des Moduls zu erweitern.


Superbooth 2023 Highlight: Buchla und Tiptop Audio 296t und 207t

Bereits auf der Superbooth 2021 haben Buchla und TipTop Audio ihre erste gemeinsame Zusammenarbeit vorgestellt und seitdem immer wieder neue Module.

Superbooth 2023: Buchla und Tiptop Audio 296t und 207t. (Quelle: Tiptop Audio)
Superbooth 2023: Buchla und Tiptop Audio 296t und 207t. (Quelle: Tiptop Audio)

Die beiden neuen Module der Buchla 200 Series, der Programmable Spectral Processor 296t und der Mixer/Preamplifier 207t, sind nun ebenfalls Teil dieser Zusammenarbeit.

Das Modul 296t ist eine Neuauflage des spektralen Prozessors mit 16 Bandpassfiltern und verfügt über Hüllkurvenfolger und VCAs, die eine externe Steuerung ermöglichen. Zusätzlich kann jedes Band auch als Modulationsquelle fungieren. Die separaten Eingänge für gerade und ungerade Filterbänke und die Spectrum Transfer-Funktion ermöglichen es, den Programmable Spectral Processor 296t als Performance-Filter, programmierbaren Equalizer oder sogar als Vocoder einzusetzen. Das Modul 207t bietet als 6-Kanal-Mixer mit Stereoausgang praktische Funktionen wie die CV-Steuerung der A- und F-Kanäle und die Regelung der mittleren Kanäle über Pan-Potis. Es verfügt auch über einen Vorverstärker für externe Signale und die Möglichkeit, mehrere Mixer durch Erweiterungsbuchsen kaskadiert zu betreiben.


Superbooth 2023 Highlights: Doepfer A-101-8 Photo Phasing und mehr

Doepfer hat auf der Superbooth 2023 vier neue Eurorackmodule vorgestellt: den A-101-8 Photo Phasing, einen LFO, einen Slew Limiter und einen Mixer.

Superbooth 2023: Neue Eurorackmodule von Doepfer. (Quelle: Doepfer)
Superbooth 2023: Neue Eurorackmodule von Doepfer. (Quelle: Doepfer)

Der A-101-8 Photo Phasing ist ein 8-stufiger Phasenschieber, der mit lichtempfindlichen Widerständen arbeitet und von LEDs angesteuert wird.

Das Modul ist über einen CV-Eingang steuerbar und bietet manuelle Einstellungen für Phasenversatz, Feedback-Level und Effekt-Mischungsverhältnis. Zwei Ausgänge ermöglichen Stereo-Effekte. Der A-147-4 Dual VCLFO bietet zwei unabhängige LFOs mit Dreieckskern und verschiedenen Ausgängen. Jeder LFO ist spannungsgesteuert und hat Regler und CV-Eingänge für die Pulsbreite des Rechtecks. Der auf Fotowiderständen basierende A-171-4 VC Slew Limiter ist ideal für polyphones Portamento. Der A-135-5 ist ein polyphoner Mischer, der bis zu drei vierstimmige polyphone Signale in eine 4 × 3 Matrix aus 12 VCAs mischen kann. Zusätzlich verfügt das Modul über vier Frequenzteiler für Suboktaven.


Superbooth 2023 Highlight: Dreadbox Telepathy

Dreadbox hat ein ultrakompaktes Eurorackmodul namens Telepathy entwickelt, das eine vollständige analoge Synthesizerstimme bietet. Trotz seiner geringen Größe ist es mit einem analogen Oszillator mit Sägezahn- und Rechteckwellenformen sowie einem Suboszillator ausgestattet.

Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy. (Quelle: Dreadbox)
Superbooth 2023: Dreadbox Telepathy. (Quelle: Dreadbox)

Darüber hinaus verfügt es über ein resonantes 24 dB Tiefpassfilter und ein 6 dB/Okt. Hochpassfilter, die man von einem Rauschgenerator oder dem Oszillator frequenzmoduliert.

Ein komplexer LFO mit verschiedenen Schwingungsformen und Sync-Modi sowie zwei Hüllkurven für den eingebauten VCA und das Filter sind ebenfalls integriert. Obwohl Telepathy mit vielen Funktionen ausgestattet ist, kann man es leicht steuern. Vier Schieberegler und zwei Buttons steuern das Modul, während vier farbcodierte LEDs die jeweilige Funktion anzeigen. Das Modul bietet Pitch- und Gate-Inputs sowie einen zuweisbaren CV-Eingang, einen Eingang für externe Audiosignale und MIDI-Unterstützung. Durch die MIDI-Unterstützung kann man bis zu acht Telepathy-Module zu einem multitimbralen Synthesizer verbinden und bis zu zehn Presets speichern, die manüber MIDI-Programmwechselbefehle abruft.


Superbooth 2023 Highlight: Frap Tools Cunsa

Frap Tools hat das Cunsa Eurorackmodul für die Superbooth 2023 vorgestellt. Es ist ein vielseitiges Modul, das ein vierfaches Multimode-Filter, einen Mischer, eine Character-Schaltung für Overdrive und Distortion und einen Oszillator in einem 42-HP-Modul kombiniert.

Superbooth 2023: Frap Tools Cunsa. (Quelle: Frap Tools)
Superbooth 2023: Frap Tools Cunsa. (Quelle: Frap Tools)

Cunsa besteht aus vier unabhängigen, zustandsvariablen Multimode-Resonanzfiltern, die man einzeln oder in verschiedenen Kombinationen nutzen kann.

Die Semi-Normalisierungen erlauben es, dass jeder Filter unabhängig oder mit anderen Filtern verbunden werden kann, um eine Vielzahl von Klangmöglichkeiten zu erzeugen. Jedes Filter hat eine Flankensteilheit von 12 dB/Oktave, mit Ausnahme des Tiefpasses, der entweder 12 oder 24 dB/Oktave haben kann. Cunsa bietet außerdem eine Character-Schaltung, die Overdrive und Distortion hinzufügt und es ermöglicht, das Modul als Oszillator zu nutzen. Das Modul verfügt über ein 4-Kanal-Mischpult und ist dank seiner Farbcodierung leicht zu bedienen. Allerdings ist das Modul aufgrund seiner Leistungsangaben etwas kostspielig.


Superbooth 2023: Kaona Skippy bringt Polyrhythmik ins Eurorack

Kaona stellt mit Skippy einen polyrhythmischen Trigger-Sequencer im Eurorackformat vor, der über ein farbenfrohes Display verfügt und auf vier Tracks arbeitet.

Superbooth 2023: Kaona Skippy bringt Polyrhythmik ins Eurorack. (Quelle: Kaona)
Superbooth 2023: Kaona Skippy bringt Polyrhythmik ins Eurorack. (Quelle: Kaona)

Die rhythmischen Muster werden dabei auf Grundlage von verschiedenen Algorithmen erzeugt, die sich überlagern.

Das 10-HP-Eurorackmodul bietet zahlreiche Funktionen, darunter euklidische, Matrix- und Microtiming-Patterns sowie Zufalls- und Chaosfunktionen. Auch die Bedienung ist einfach: Ein Joystick und vier farbcodierte Tasten werden genutzt, um das Gerät zu steuern, während ein rundes, buntes Display die Abläufe visualisiert. Skippy kann sowohl linear als auch logarithmisch arbeiten und ist mit externen Zeitgebern synchronisierbar. Das Modul bietet Platz für bis zu 64 Steps und kann im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn oder im Ping-Pong-Modus laufen. Ein noch unbekanntes Expandermodul und ein generatives Kompositionsmodul namens Zazou sollen zukünftig Skippy erweitern und ergänzen.


Superbooth 2023 Highlight: Knobula Pianophonic Multi-Oscillator

Knobula Pianophonic ist ein 12-HP-Synthesizer im Eurorackformat, der von Klavierhämmern und -saiten inspiriert ist. Er verfügt über drei Wavetable-Oszillatoren und eine Sample-basierte Playback-Engine, um die Klangcharakteristiken eines dreisaitigen Klaviers nachzubilden.

Superbooth 2023: Knobula Pianophonic Multi-Oscillator. (Quelle: Knobula)
Superbooth 2023: Knobula Pianophonic Multi-Oscillator. (Quelle: Knobula)

Das Modul enthält professionell gesampelte Wavetables und Hammer-Samples und bietet über eine SD-Karte 16 vorprogrammierte Sounds. Diese kann man durch die integrierten Filter-, Hüllkurven-, Kompressor- und Hallschaltungen zudem flexibel bearbeiten.

Die „Knob-per-Function“-Bedienung ermöglicht eine schnelle und effektive Bedienung während einer Live- oder Studio-Performance. Pianophonic ist vollständig in größere Eurorack- oder traditionelle Synth-Setups integrierbar, da es MIDI-Anschlüsse, Gate-I/Os, Chord-Select- und Volt-per-Octave-Eingänge enthält. Das Modul bietet eine Abtastung von 24 Bit / 48 kHz und eine sehr elastische Klangpalette. Die SD-Karte enthält vordefinierte Wavetables aus verschiedenen Instrumenten und erlaubt auch das Hochladen eigener Sounds mit dem Online Waveslicer-Tool von Knobula. Die SD-Karte liefert zudem viele Sounds, die man mit den integrierten Reglern von Pianophonic moduliert und manipuliert.


Superbooth 2023 Highlight: Make Noise Spectraphon

Das Make Noise Spectraphon ist ein 34-HP Eurorackmodul mit zwei digitalen Oszillatoren, die acht Ausgänge bieten. Das Modul wurde von Tom Erbe von Soundhack entwickelt und verwendet Echtzeit-Spektralanalyse und Resynthese, um aus bereits vorhandenen Klängen neue Klänge zu erzeugen.

Superbooth 2023: Make Noise Spectraphon. (Quelle: Make Noise)
Superbooth 2023: Make Noise Spectraphon. (Quelle: Make Noise)

Spectraphon ist von klassischen elektronischen Musikinstrumenten inspiriert, darunter Spektralprozessoren, additive Synthese, Vocodern und Resonatoren, insbesondere von dem Buchla 296 und dem Touché.

Seine physische Form ähnelt eher dem klassischen analogen dualen komplexen Oszillator in der Tradition des Buchla 259 und des Make Noise DPO. Das Modul kann im SAM-Modus oder im SAO-Modus betrieben werden und ermöglicht die Erzeugung spektraler Schwingungen durch Modulation der Amplitude des eingespeisten Audiosignals. Es kann man überdies auch wie einen analogen VCO sequenzieren und frequenzmodulieren. Das Spectraphon bietet verschiedene Suboszillator-Schwingungsformen, Envelope Following sowie andere Modulationsquellen über die Suboszillator- und CV-Ausgänge und ist mit einem hochauflösenden internen Bus zur Frequenzmodulation ausgestattet.


Superbooth 2023 Highlight: Mystic Circuits 3DVCA – 3D-Sound mit vier VCAs

Die Flexibilität modularer Synthese ist unübertroffen, da jeder Ein- und Ausgang unzählige neue kreative Signalroutings eröffnet. Mystic Circuits hat das 3DVCA-Modul entwickelt, um diese Routings zu automatisieren und gleichzeitig ein flexibles Werkzeug zum Mischen und Senden von Signalen bereitzustellen.

Superbooth 2023: Mystic Circuits 3DVCA – 3D-Sound mit vier VCAs (Quelle: Mystic Circuits)
Superbooth 2023: Mystic Circuits 3DVCA – 3D-Sound mit vier VCAs (Quelle: Mystic Circuits)

Das 6-HP-Eurorackodul bietet eine äußerst anpassbare Verbindungsmatrix mit vier VCAs, die sich drei Makrocontroller X, Y und Z teilen.

Als Gruppe bilden sie die Koordinaten eines Punktes im dreidimensionalen Raum und ermöglichen es, Mono-, Stereo- oder Vierer-Konfigurationen zu erstellen und eine Vielzahl von Mix-, Crossfading- oder Panning-Funktionen durchzuführen. Jeder VCA-Ausgang hat einen eigenen Summeneingang, was eine einfache Integration mehrerer 3DVCAs oder anderer Mixermodule ermöglicht. Jeder VCA des 3DVCAs besteht aus hochwertigen Komponenten wie Sound Semiconductor-VCAs und Rail-to-Rail-Operationsverstärkern der OPA-Familie. Darüber hinaus ist jeder VCA vollständig DC-gekoppelt, um vorhersagbar mit jeder Art von Signal zu arbeiten. Insgesamt bietet das 3DVCA eine breite Palette an Funktionen in einem kompakten Gehäuse.


Superbooth 2023 Highlight: Neuzeit Instruments Warp

Das Warp-Modul von Neuzeit Instruments verbindet additive Synthese mit Wavetables, um komplexe Klanglandschaften zu erzeugen. Es ist ein vierstimmiges Eurorackmodul mit einem intuitiven Bedienfeld, das eine farbige XY-LED-Matrix enthält.

Superbooth 2023 Highlight: Neuzeit Instruments Warp. (Quelle:  Neuzeit Instruments)
Superbooth 2023 Highlight: Neuzeit Instruments Warp. (Quelle: Neuzeit Instruments)

Jede der vier Stimmen kann sich unabhängig in einem 32 × 16 Frequenzspektrum-XY-Klangraum bewegen und in Echtzeit Wavetables auf der Basis von 512 Sinuswellen erzeugen.

Mit Spec-Effekten kann man das Frequenzspektrum in Echtzeit filtern und verzerren, bevor ein Wavetable entsteht. Die Warp-Effekte wie Wavefolder, PWM-Bend, Overdrive und Redux ermöglichen weitere Modifikationen des Wavetables. Das Modul verfügt über einen internen Editor zum Modellieren und Anpassen von Frequenzspektren, sowie über eine Exportfunktion des XY-Klangraums als Wavetable-Audiodatei zur Verwendung in anderen Synthesizern. Zwei interne ADSR-Hüllkurven und zwei LFOs bieten eine Vielzahl von internen Modulationsmöglichkeiten. Das Warp-Modul ist benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet und enthält bereits Presets und Audiofiles. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Sounddesigner und praktische Anwendungen.


Superbooth 2023: Rides in the Storm – SED-CSM und BOC Oszillator Module

Rides in the Storm stellte auf der Superbooth 2023 einige neuheiten vor, darunter die semi-modulare Synthesizerstimme SED-CSM, das Eurorack-Case Stormnest und das Oszillatormodul BOC.

Superbooth 2023: Rides in the Storm – SED-CSM Oszillator. Quelle: Rides in the Storm)
Superbooth 2023: Rides in the Storm – SED-CSM Oszillator. Quelle: Rides in the Storm)

Die SED-CSM bietet zwei diskret aufgebaute VCOs, drei analoge Suboszillatoren und zahlreiche Ergänzungen wie Waveshaper, Ringmodulator und Rauschgenerator.

Mit einem 24 dB Tiefpassfilter mit Overdrive sowie zwei analogen LFOs und Hüllkurven mit End-of-Attack- und End-of-Decay-Ausgängen bietet die SED-CSM viele Möglichkeiten für den Einsatz mit anderen Modulen und Sequenzern. Das Oszillatormodul BOC verfügt auf einer Breite von 12 HP über vier verschiedene Schwingungsformen, vier Suboszillatoren und einen Wavefolder, der man per CV steurn kann. BOC bietet zahlreiche Funktionen wie Reset, CV-gesteuerten Soft Sync und lineare und exponentielle FM. Mit Einzelausgängen für jede Schwingungsform und einem Gravity-Ausgang für eine XOR-Ringmodulation ist BOC ein sehr vielseitiger Oszillator.


Superbooth 2023: Tiptop Audio ART – intelligente Patchkabel

Tiptop Audio möchte mit ART die Welt der Patchkabel revolutionieren. Über ein digitales Kabel namens ART kann man Akkorde, Melodien, Harmonien und Polyphonie im Eurorack realisieren.

Superbooth 2023: Tiptop Audio ART – intelligente Patchkabel
Superbooth 2023: Tiptop Audio ART – intelligente Patchkabel. (Tip Top Audio)

Das Polytip-Kabel ermöglicht sogar polyphone Verbindungen, die bisher mehrere Kabel benötigten, während monophone ART-Signale über herkömmliche Miniklinkenkabel laufen.

Tiptop Audio hat auch erste Konzepte für ART-kompatible Module vorgestellt, die derzeit in der Testphase sind. Octopus ist eine universelle Schnittstelle zwischen der Außenwelt und einem ART-System. Der ART-kompatible ATX1 VCO ist ein analoger Oszillator und Vortex ist ein Dual-Wavetable-Oszillator mit ART-Eingang, der auch sechsstimmig als Vortex 6 erhältlich ist und nur ein einziges Polytip-Kabel zur Ansteuerung benötigt. Weitere Module sind in Planung. Nach eigenen Angaben hat Tiptop Audio über zehn Jahre an diesem neuen Verbindungsstandard gearbeitet. ART soll es ermöglichen, deutlich mehr Informationen über nur ein Kabel zu transportieren als über eine Steuerspannung. Das Patchen soll dabei genauso einfach und intuitiv wie mit CV/Gate sein.


Effekte Highlights

Superbooth 2023 Highlight: Elektron Analog Heat + FX

Elektron stellt den neuen dynamischen Prozessor Analog Heat + FX vor, der auf dem analogen Effektprozessor Analog Heat basiert, jedoch auch einen hybriden Ansatz verfolgt.

Superbooth 2023: Elektron Analog Heat + FX. (Quelle: Elektron)
Superbooth 2023: Elektron Analog Heat + FX. (Quelle: Elektron)

Mit acht vollständig analogen Stereo-Verzerrungsschaltungen bietet das Gerät eine breite Palette an klanglicher Flexibilität.

Nach der Verzerrung kann man Signale mit dem analogen Multimode-Filter und dem anpassbaren 2-Band-EQ weiter bearbeiten, um eine präzise Abstimmung der tiefen und hohen Frequenzen zu erreichen. Der Prozessor wird durch eine Reihe kreativer digitaler Effekte wie Warble, Chorus, Delay und Reverb ergänzt, sowie einen Bit- und Sample-Reducer, einen Kompressor und einen Bass-Fokus. Alle Effekte kann man überdies aufzeichnen – Patches speichert man in einem der 512 Slots. Das Gerät verfügt zudem über eine eingebaute Modulations-Engine mit Envelope Follower und drei Multi-Wave-LFOs sowie Steuereingänge für Steuerspannungen und Expression-Eingänge oder Fußschalter. Eine MIDI-Verbindung ist über DIN-Sync und USB möglich, und das Gerät kann zudem noch als Audio-Interface einsetzen.


Superbooth 2023 Highlight: Tasty Chips Integral Pedal

Tasty Chips aus den Niederlanden, hat das neue Effektpedal Integral Dual Convolver Reverb bereits kurz vor der Superbooth 2023 vorgestellt.

Superbooth 2023: Tasty Chips Integral Reverb-Pedal. (Quelle Tasty Chips)
Superbooth 2023: Tasty Chips Integral Reverb-Pedal. (Quelle Tasty Chips)

Das Pedal nutzt zwei Impulsantworten, um den Klang von Gitarren und Synthesizern zu formen. Es kann auch eigene Impulsantworten laden oder aufnehmen, was seine Flexibilität erhöht. Dabei kommen zwei Convolver zum Einsatz, die für die Umsetzung von Impulsantworten für Faltungshall und andere experimentelle Effekte zuständig sind.

Das Pedal erzeugt somit zwei Effekte simultan, die man parallel und interaktiv bearbeiten kann , was zu interessanten Klangeffekten führt. Neben Reverbs sind auch Delays und viele andere Effekte möglich. Überdies kann man mit dem Pedal auch Soundsdirekte aufnehmen, die man dann als Impulsantworten für völlig neue Effekte verwendet. Da Tasty Chips selbst Synthesizer herstellt, eignet sich das Pedal besonders gut für elektronische Klangerzeuger. Aber auch mit Gitarren und anderen Audioquellen macht es eine gute Figur. Das Integral Pedal mit seiner breiten Palette an kreativen Möglichkeiten ist somit ein echtes Highlight der Superbooth 2023.

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
2305_Superbooth_2023_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)