Mayer EMI zeigt zur Superbooth 2023 Vibes, die kleine, aber nicht deutlich abgespeckte Variante des großen MD900 Synthesizers.
Der Mayer EMI MD900 ist ein charismatischer Desktop-Synthesizer des Österreichers Horst Mayer, dessen Konzept auch im Eurorack zum Einsatz kommt. Für die diesjährige Superbooth 2023 bringt Horst Mayer den MD900 in einer verkleinerten, aber nicht wesentlich abgespeckten Variante in Form des Vibes X-VA Synthesizers auf den Markt.
Superbooth 2023: Mayer EMI Vibes X-VA Synthesizer
Der Mayer EMI Vibes Synthesizer verfügt über eine Engine und Funktionen, die denen des größeren MD900 entsprechen. Vibes ist 16-stimmig polyphon, vierfach multitimbral und bietet einen Drum/Sample-Player sowie einen Clip-Launcher. Der gesamte Signalweg des Synthesizers, vom Oszillator bis zum Masterblock, ist komplett in Stereo gehalten. Den Ozillatoren stehen überdies acht verschiedene Synthesemodi zur Verfügung, einschließlich Advanced VA, Wavetables, Phase Distortion und Formant. Der Vibes Synthesizer ist gegenüber dem großen MD900 in ein kompakteres Gehäuse verpackt und verfügt über deutlich weniger Bedienelemente.
Hier stehen jetzt eine Reihe von Tastern zur Auswahl der Sektionen und der vier Parts, drei Makro-Encoder und drei Encoder für das Filter. Der Großteil der Bedienung erfolgt dabei über das farbige Touch-Display mit vier entsprechenden Encodern. Der Rückseite fehlt lediglich die MIDI-Thru-Buchse (DIN), aber ansonsten bietet der Vibes Synthesizer drei USB-Ports, zwei Audio-Ausgänge, einen Stereo-Eingang, einen Kopfhöreranschluss und zwei Eingänge für Sustain- und Expression-Pedale. Neu hinzugekommen ist ein Ethernet CAT5-Anschluss (galvanisch getrennt), der für die Verbindung zum Computer genutzt werden kann.
Preis und Verfügbarkeit
Leider stehen uns derzeit weder Preis noch Angaben zur Erhältlichkeit zur Verfügung.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Mayer EMI auf der Superbooth 2023: Stand B020