Der britische Hersteller Modal Electronics zeigt auf der Superbooth 2023 den Prototyp des neuen Carbon8 Synthesizers mit Phase-Distortion-Tonerzeugung.
Modal Electronics, Hersteller von digitalen und analogen Hardware-Synthesizern mit Sitz in Bristol (Großbritannien), hat Mitte 2010 zusammen mit DSI maßgeblich zur Renaissance der analogen Tastatur-Polysynthesizer beigetragen. Eine Synthesizer-Kategorie, die seit den 1980er Jahren nicht mehr so viele Designs und Modelle in Produktion gesehen hat.
Superbooth 2023: Modal Electronics Carbon8
In letzter Zeit hat der britische Hersteller Modal Electronics einige erfolgreiche Synthesizer-Konzepte realisiert, darunter die kleinen SKULPT- und CRAFT-Synths, später den Wavetable-Synthesizer Argon8, gefolgt vom virtuell-analogen Synthesizer Cobalt8.
Nun folgt der Carbon8 mit einer neuen Phase-Distortion-Klangerzeugung, die sich deutlich von der Tonerzeugung der Argon- und Cobalt-Synths unterscheidet. Diese Art der Klangerzeugung hat bereits Casio in den 1980er Jahren beim CZ-1 verwendet und sie ähnelt in ihrer Art der FM-Synthese. Das ist bereits jetzt schon sehr spannend, zumal noch offen ist, was Modal daraus macht.
Der Carbon8 ist insgesamt 8-stimmig polyphon und verfügt wie die „Basis“-Synths aus der Argon8 und Carbon8-Serie über eine anschlagdynamische und aftertouchfähige Tastatur mit 49 Tasten. Es allerdings nicht abwegig, dass Modal Electronics auch den Carbon8 in unterschiedlichen Varianten anbietet.
Für dich ausgesucht
Rein optisch erscheint der Carbon8 im typischen Modal-Design, selbst die Gestaltung des Bedienpanels erinnert beim Überfliegen an die Geschwister aus der Argon- und Cobalt-Serie. Natürlich bietet das technische Layout andere Funktionen, die der Art der Tonerzeugung geschuldet sind.
Mehr ist noch nicht bekannt, denn der Carbon8 befindet sich noch im Prototyp-Status und es kann noch eine Menge passieren – am besten Positives.
Preis und Verfügbarkeit
Erfahren konnten wir bereits, dass mit dem Synthesizer im August/September 2023 zurechnen ist. Schätzungsweise wird der Preis oberhalb der magischen 1.000 € Grenze liegen.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Modal Electronics auf der Superbooth 2023: Stand W200