Neuzeit Instruments Warp stellt zur Superbooth 2023 ein neuartiges Synthesizer-Modul vor: Warp, ein Eurorack-Synthesizer, der das Beste aus additiver und Wavetable-Synthese kombiniert.
Das Modul Warp von Neuzeit Instruments kombiniert additive Synthese mit Wavetables und ermöglicht so die Erzeugung komplexer Klanglandschaften. Es handelt sich dabei um ein vierstimmiges Synthesizer-Modul im Eurorackformat mit einem intuitiven Bedienfeld, das es ermöglicht, Frequenzspektren aus einer Matrix auszuwählen, die als Grundlage für die Wavetables dienen.
Superbooth 2023: Neuzeit Instruments Warp
Das Bedienfeld des Warp-Moduls beinhaltet eine farbenfrohe XY-LED-Matrix, die den 32 × 16 Frequenzspektrum-XY-Klangraum darstellt, aus dem Warp seine Klänge generiert. Jede der vier Stimmen kann sich unabhängig in diesem Klangraum bewegen und erzeugt in Echtzeit mittels additiver Synthese einen Wavetable auf der Basis von 512 Sinuswellen. Durch Ändern der Position entstehen einzigartige Wavetable-Sounds, die mit vier Stimmen und acht Oszillatoren spielbar sind. Mit den Spec-Effekten kann man das Frequenzspektrum in Echtzeit filtern und verformen, bevor ein Wavetable entsteht. Den resultierenden Wavetable kann man dann schließlich mit Warp-Effekten wie Wavefolder, PWM-Bend, Overdrive und Redux weiter modifizieren. Jeder Stimme steht überdies ein 12/24dB/Oktave Hoch- und Tiefpassfilter zur Verfügung. Durch den intuitiven Editor kann man eigene Frequenzspektren auch modellieren. Der verfügt zudem über Makro-Regler, Presets und Speicherfunktionen, wodurch Warp sowohl für Sounddesign als auch praktische Anwendung geeignet ist.
Neuzeit Instruments Warp Editor
Mit dem integrierten Editor von Warp kann man eigene Frequenzspektren auf dem XY-Klangraum erstellen und anpassen. Hierbei dienen verschiedene Zeichenalgorithmen als Werkzeuge, um einzelne oder eine Gruppe von Obertönen musikalisch sinnvoll zu bearbeiten. Des Weiteren ist es möglich, Frequenzspektren aus Audiosamples zu extrahieren oder ganze Wavetable-Audiodateien in den XY-Klangraum zu integrieren. Zur Nutzung in anderen Synthesizern kann man zudem den XY-Klangraum als Wavetable-Audiodatei exportieren. Zwei interne ADSR-Hüllkurven und zwei LFOs mit einer Modulationsmatrix bieten eine Vielzahl an internen Zielen. Um die Übersicht zu behalten, sind die Modulationen farblich kodiert und durch pulsierende LEDs in der Modulationsmatrix-Ansicht visualisiert.
Neuzeit Instruments Warp: weitere Details
Warp ist ein intuitives Modul mit benutzerfreundlicher Navigation durch das Menü mittels eines Push-Encoders und Back-Buttons. Die Funktionen der vier umliegenden Aluminium-Encoder werden schließlich auf dem Display angezeigt und durch farbige LEDs visuell unterstützt. Die Tonhöhe kann zudem in feinen Schritten, Halbtönen oder Oktaven mit einem gerasteten Encoder eingestellt werden. Trotz der vielen Funktionen sind die großen Potentiometer von Warp als Makro-Regler konzipiert. Es können Presets gespeichert und geladen werden, und es sind bereits Audiodateien und Presets enthalten.
Für dich ausgesucht
Warp ist als monophone Synthesizerstimme oder Oszillator nutzbar und kann in Zukunft mit einem Expander-Modul vierstimmig polyphon über MIDI und CV/Gate gespielt werden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Hersteller plant, Warp im September 2023 zu veröffentlichen. Der Preis für das Produkt ist derzeit leider noch nicht bekannt.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Neuzeit Instruments auf der Superbooth 2023: Stand W477