Superbooth 2023: This Is Not Rocket Science Bopp & Steve – Eurorackeffekt

This Is Not Rocket Science stellt mit Bopp & Steve einen wahren DSP-Klangkünstler für das Eurorack auf der Superbooth 2023 vor.

Superbooth 2023: This Is Not Rocket Science Bopp & Steve. (Quelle: TINRS)
Superbooth 2023: This Is Not Rocket Science Bopp & Steve. (Quelle: TINRS)

Das DSP-basierte Eurorack-Modul Bopp & Steve von This Is Not Rocket Science (TINRS) scheint das ideale Effektgerät für Sound-Abenteurer und Klangkünstler zu sein. Mit diesem Eurorackmodul werden Audiosignale auf eine spannende Reise durch die Weiten von Pitch, Zeit und Raum geschickt und transformiert. Dank der zahlreichen Regelmöglichkeiten bietet Bopp & Steve eine überaus kreative Palette an Möglichkeiten. Dabei wird die Signalspur durch eine Vielzahl von Effekten wie Time-Warping, Granularsynthese und Pitch-Shifting moduliert. Überdies verfügt das Modul über Filter, ADSR-Hüllkurven und LFOs, um noch mehr Klangfarben und Texturen zu erzeugen. Also: Bopp & Steve auf der Superbooth 2023 unbedingt mal anhören!

Superbooth 2023: This Is Not Rocket Science Bopp & Steve

Das TINRS Bopp & Steve Modul ist eine innovative Erfindung für Sounddesigner und Musiker, denn es bietet die Möglichkeit, Klänge in einem dreidimensionalen Raum zu formen. Durch das Space Effect Modul kann jeder Sound größer und raumfüllender wirken. Der Audio-Pfad wird dekonstruiert und die DSP-Steuerung sorgt für eine vielfältige Verbreitung, Verzögerung und Veränderung der Klänge im Raum. Mithilfe der Tangible-Parameter soll man die Bits im Raum mit den Fingern verbinden und zwischen Input und Output in verschiedenen Punkten in den räumlichen Effekt eingreifen können.

Superbooth 2023: This Is Not Rocket Science Bopp & Steve. (Quelle: TINRS)
Superbooth 2023: This Is Not Rocket Science Bopp & Steve. (Quelle: TINRS)

Das Modul bietet außerdem verschiedene Pitch-Modi, mit denen man die Tonhöhe des Klangs anpassen kann. Zudem gibt es die Möglichkeit, mithilfe der Chord-Funktion harmonische Noten auf Basis der Eingangsnoten zu erzeugen. Der Audio-Pfad besteht aus Input, Diffuse, Delay, Tail und Output. Diffuse verschmiert den Klang im Raum, während Delay den Klang im Raum hält und den Raum vergrößert. Der Tail-Effekt ist folglich das Ergebnis der Verschmelzung von Diffuse und Delay und lässt den Klang unendlich in den Raum reisen. Ferner verfügt Bopp & Steve über einen Envelope-Follower, der eine Hüllkurve aus dem ursprünglichen Eingangssignal extrahiert. Diese Hüllkurve kann man einerseits zur Steuerung unterschiedlicher Parameter des Moduls selbst einsetzen und andererseits auch extern verwenden.

Preis und Verfügbarkeit

This Is Not Rocket Science Bopp & Steve wird gegen Ende des Jahres 2023 erwartet und kostet 440 €.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
TINRS_Bopp_Steve Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)