Tiptop Audio möchte zur Superbooth 2023 mit ART die Welt der Patchkabel revolutionieren. Akkorde, Melodien, Harmonien und Polyphonie im Eurorack – alles über nur ein Kabel.
Das klingt nach einer echten Revolution im Bereich üblicher Patchkabel, die in der Regel Spannungen zu Steuerzwecken von Eurorackmodulen übertragen. Schaut man sich das TipTop Audio ART-Konzept an, erscheinen gängige Patchkabel dazu im Vergleich wie Hinterwäldler. ART soll nämlich Akkorde, Melodien, Harmonien und Polyphonie im Eurorack mit/über nur einem Kabel digital übertragen.
Superbooth 2023: Tiptop Audio ART
Tiptop Audio hat nach eigenen Angaben über zehn Jahre an einem neuen Verbindungsstandard namens ART gearbeitet und gibt nun erste Details dazu bekannt. ART ermöglicht es, über ein einziges digitales Kabel deutlich mehr Informationen zu transportieren als über eine Steuerspannung. Dabei soll das Patchen genauso einfach und intuitiv wie mit CV/Gate sein. Das neuartige Polytip-Kabel ermöglicht sogar polyphone Verbindungen, die bisher mehrere Kabel benötigten, und monophone ART-Signale laufen über herkömmliche Miniklinkenkabel und sind mit Multiples kompatibel.
Tiptop Audio hat zur Superbooth 2023 auch erste Konzepte für ART-kompatible Module vorgestellt. Diese sollen das neue Format nutzen und sind derzeit in der Testphase. Octopus dient als universelle Schnittstelle zwischen der Außenwelt (MIDI, USB) und einem ART-System. Der ATX1 VCO ist ein analoger Oszillator, der ART-kompatibel ist. Mit Vortex plant Tiptop Audio außerdem einen Dual-Wavetable-Oszillator mit ART-Eingang, der auch sechsstimmig als Vortex 6 erhältlich ist und nur ein einziges Polytip-Kabel zur Ansteuerung benötigt. Weitere Module sind in Planung.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Für dich ausgesucht
TipTop Audio auf der Superbooth 2023: Stand W490