Die Geschichte der Superbooth
Alles begann 2016
Die Superbooth in Berlin ist Europas erste und größte Messe für elektronische Musikinstrumente und Musikproduktion. Auf der 2016 ins Leben gerufenen Messe präsentieren mehr als 100 Aussteller ihre Produkte rund um die elektronische Musik. Das Angebot umfasst Instrumente, Geräte zur analogen und digitalen Klangerzeugung, Spezialgeräte, Software und Studiotechnik.
Ergänzt wird das Angebot der Superbooth in Berlin durch Händlerworkshops, Panels, Pressepräsentationen, DIY-Workshops, kommentierte Produktpräsentationen und vieles mehr. Die von Andreas Schneider von SchneidersBuero Berlin ins Leben gerufene Veranstaltung geht auf eine Eigeninitiative des Veranstalters zurück, der die Superbooth 2016 erstmals als eigenständige Veranstaltung im Berliner Funkhaus stattfinden ließ.
Mit der Superbooth16 holte SchneidersBuero vom 31. März bis 2. April 2016 erstmals zum ganz großen Messeschlag aus. Was einst als Stand auf der Musikmesse Frankfurt begann, wurde nun in Berlin als Großveranstaltung ohne Musikmesse fortgeführt. Mit dem historischen Funkhaus Berlin fiel die Wahl auf eine Location, die akustisch und architektonisch nicht besser hätte gewählt werden können. Hier sollte sich die Superbooth sowohl als Fachmesse als auch als Kulturfestival für eine weltweite Szene manifestieren. Das ist gelungen. Hier fanden diejenigen ihr Mekka, die sich selbst auf der Frankfurter Musikmesse in ihrem Interessensgebiet vernachlässigt fühlten. Die Superbooth traf genau den Nerv der Zeit und die Mentalität der Zielgruppe.
Auf Erfolgskurs in 2017
Aufgrund des enormen Zuspruchs wurde für 2017 nicht mehr das Berliner Funkhaus, sondern das FEZ in Berlin-Wuhlheide ausgewählt. Zu DDR-Zeiten noch als Pionierpalast bekannt, bietet das zum Kulturzentrum umgebaute Gebäude auf drei Etagen mit zahlreichen Räumen ein weitaus größeres Platzangebot.
Für dich ausgesucht
Noch größer in 2018
Auch 2018 findet die Superbooth wieder im FEZ in Berlin-Wuhlheide statt. Die Ausstellungsfläche hat man in 2018 noch einmal um den Westflügel des FEZ erweitert, um der stetig wachsenden Ausstellerzahl und dem Besucheransturm den nötigen Raum zu bieten. Die Messe bzw. das Kulturevent Superbooth geht von Beginn an über das statische Konzept einer Instrumentenmesse hinaus und hat sich so innerhalb kürzester Zeit als feste Größe im Musikbiz etabliert.
Feste Größe in 2019
Das FEZ in Berlin ist auch 2019 wieder der ideale Austragungsort für die Superbooth19, zu der sich bereits über 250 Aussteller angemeldet haben. Dies zeugt von einem immensen Interesse an der Teilnahme an diesem einzigartigen Event und garantiert einen enormen Besucherandrang. Neben der Möglichkeit, Neuheiten zu bestaunen und auszuprobieren, bietet der Superbooth19 auch in diesem Jahr ein hochinteressantes Rahmenprogramm mit zahlreichen Künstlern, darunter Workshops, Panels, Gesprächskonzerte und Bühnenacts.
In 2020 als Home Edition ausgestrahlt
Im Frühjahr 2020 hat die plötzliche Ausbreitung des Coronavirus das öffentliche Leben bestimmt und Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen wurden abgesagt. Auch Großveranstaltungen wie Messen und Sportveranstaltungen fanden ohne Zuschauer statt und Schulen sowie öffentliche Lokalitäten wurden geschlossen. Die geplante Superbooth20 konnte in der gewohnten Form nicht stattfinden, stattdessen wurde eine virtuelle Home Edition durchgeführt, bei der Hersteller ihre Produkte durch Videos und Livestreams präsentieren konnten. Trotz des neuen Formats war die online durchgeführte Superbooth20 erfolgreich, was moderner Technik und den heutigen Möglichkeiten geschuldet ist.
Superbooth21: endlich wieder live
In 2021 war zu Beginn des Jahres nicht klar, ob die im Frühjahr geplante Superbooth21 stattfinden würde. Deswegen hat man einen Ausweichtermin im Herbst des Jahres ins Auge gefasst. Dank rückläufiger Inzidenzzahlen durch Impfungen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr und einer Lockerung der bisher strengen Vorschriften gab es grünes Licht für die Synthesizer-Messe. Allerdings mit einigen Auflagen. Unter anderem wurde der Zutritt zum Messegelände nur mit tagesaktuellem negativem Schnelltest, vollständig anerkanntem Impfschutz oder Genesungsstatus gewährt. Außerdem konnten Tickets nur online erworben werden. So fand die Superbooth21 vom 15. bis 18. September 2021 ‚live‘ und am gewohnten Veranstaltungsort, dem FEZ Berlin, erfolgreich statt. Alles in allem war die Superbooth21 für viele endlich wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung, die man wirklich besuchen konnte.
Viel Neues in 2022
Die Planungen für 2022 waren umfassend und führten dazu, dass man die Superbooth22 erneut in den Frühling verlegt hat. Der Zeitraum vom 12. bis zum 14. Mai 2022 bot den idealen Rahmen für diese Veranstaltung. Doch das war nicht alles, was die Besucher erwartete. Zeitgleich zur Superbooth fand auf dem gleichen Gelände die Gitarrenmesse SOOPERgrail statt, die mit eigenen Bühnen und Ausstellungsflächen aufwartete. Eine wahrhaftige Doppelveranstaltung, die für alle Musikbegeisterten ein wahres Highlight darstellte. Und als ob das nicht schon genug wäre, konnte die Superbooth in diesem Jahr auch ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Kein Wunder also, dass zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt angereist kamen, um dieses Spektakel hautnah miterleben zu können. Ein voller Erfolg, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.